Zum Schutz des Menschen*Polizisten dürfen auf Wölfe schießen

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ich bin kein Jurist, aber darf nach §34 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/34.html nicht jeder, egal ob Polizist oder nicht, zum Schutz von Menschen vor akuter Bedrohung auf Wölfe schießen?

Abgesehen davon, ein Minister kann ohnehin nicht eigenmächtig Gesetze ändern. Wenn es jetzt kein Verstoß gegen die BArtSchV ist, dann war es vorher auch schon keiner.
 
A

anonym

Guest
Ich bin kein Jurist, aber darf nach §34 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/34.html nicht jeder, egal ob Polizist oder nicht, zum Schutz von Menschen vor akuter Bedrohung auf Wölfe schießen?

Richtig.

Der Rechtfertigungsgrund ergibt sich immer noch aus dem Nothilferecht, Notwehrrecht (StGB) und dem Gefahrenabwehrrecht (jeweiliges Polizeigesetz der Länder in dem der Schusswaffengebrauch normiert ist).
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

bisher ist dahingehend alles Spekulation.

Richtig spannend wird es erst, wenn der reale, (hier Notstands-)Fall eintritt.

Bei einem möglicherweise angefahrenen Wolf würde mich darüber hinaus interessieren, wie lange der Melder und danach der Polizist vor Ort dem armen Tier mit gebrochenen Läufen, Kiefer und Becken oder Wirbelsäule, aufgerissener Leibeshöhle beim Verrecken zuschauen darf, bis er über die Leitstelle das Wolfskompetenzzentrum erreicht hat, oder einen (selbstverständlich kompetenten) Tierarzt, am Besten morgens früh um 03:50 Uhr und diese dann entschieden haben, dass sie nicht in vertretbarer Zeit vor Ort sein können.

Und das soll im Sinne des Tier- und Artenschutzes sein?

Fehlt nur mir hier das emoji mit dem Zeigefinger am Kopf?


Waidmannsheil
mit viel Einstein


Beuterheinländer
 
M

MeierHans

Guest
...Und das soll im Sinne des Tier- und Artenschutzes sein?...

Es geht bei diesem Thema doch nicht um Tier- und Artenschutz sondern einzig und allein um spendenbringende Deutungshoheit.

Tier- und Artenschutz ist lediglich der Deckmantel - und der wird in dem gleichen Maße fallen, in dem der Spendenfluss versiegt.

Und wenn es so weit ist, dürfen wir die Suppe auslöffeln.
Man braucht dann schließlich jemanden, auf den man mit dem Finger zeigen kann, bis man die nächste Spendensau durchs Dorf treibt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Na und wenns in Sachsen-Anhalt mal Jameika mit grünem Verantwortungsbereich geben sollte,wird alles wieder rückgängig gemacht.Dann kommt ,wie in Niedersachsen das Lupusrettungsmobil oder das Lupusbeerdigungsinstitut !
Da die Gefahrenabwehr jetzt ausschließlich der Polizei obliegt,kann ich als Waidmann im Ernstfall die Büchse/Flinte beruhigt ins Futteral legen und entspannt weiterfahren,nicht daß ich als Gaffer noch einen Strafzettel bekomme.:lol:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Na und wenns in Sachsen-Anhalt mal Jameika mit grünem Verantwortungsbereich geben sollte,wird alles wieder rückgängig gemacht.



Wie bereits woanders erwähnt haben wir seit längerem schon Jamaika mit grünem Verantwortungsbereich.
Frau Dalbert (Umwelt und Landwirtschaft) hält sich aber diesbezüglich bedeckt, was mich natürlich sehr freut.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
679
Oben