Winde auf Pick-up Ladefläche? Erfahrungen?

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
ich habe meinem Beständer eine Winde auf den Anhänger gebaut. Ist ja jetzt egal ob auf einem Hänger oder auf der Ladefläche.
Winde mit Fernbedienung und 30-40m Kunststoffseil. Über ein dickes Brett als Schräge gezogen funktioniert das einwandfrei.

Ich habe aber einen richtigen Rahmen auf das Kopfende gebaut. Nur so einmal in den dünnen Rahmen gebohrt ist Murks.

Grüße

M29
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Frag mal bei Fex Ott nach oder schau Dir mal seine Webseite "Nachsuche Stromberg" an, da findest Du das Revierfahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Alukastenprofil Querschnitt 120x30x3mm mit selbst geschweißten Winkeln rechts und links oben an den Befestigungspunkten der vorderen Zurrösen angeschraubt. Vorher innen mit einem passend zurechtgesägten Block Polyamid ausgefüllt, damit es sich nicht unter dem Druck der Schrauben plattzieht. Winde ist eine Warn2000-S Vantage . Reichte bisher bis 90kg unaufgebrochen, also +/- 120kg. Verformt sich unter Last nicht und ist auch mit der Leistung noch nicht am Ende! Dazu einmal manuelle Schaltung über Wippschalter am Ende der Ladefläche und natürlich auch eine Funkfernbedienung.

Anhang anzeigen 54680

Als Rutsche gabs ein Alu U-Profil. Das bekam seitliche Flügel aus Siebdruckplatte, damit die Sau schön grade auf dem Rücken liegen bleibt, und einen Standfuß. Da wird jetzt in bequemster Hüfthöhe drauf aufgebrochen. Hinten drunter steht der Eimer für den Aufbruch, auf der Ladeklappe Messer, Schärfstab, Schlosssäge und Wasserkanister...was man eben so alles braucht...:-D

Anhang anzeigen 54681

Materialkosten etwa 130,-€ plus die Seilwinde und die Funkfernbedienung. Die Warn hat irgendwas um 350,-€ gekostet, der Funk 150,-€.
Da geht für beides aber sicher auch irgend ein Chinakracher.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Spitz44
Braucht man für die Winde eine extra Batterie, oder geht das mit der Starterbatterie des PU?
Wieviel Ampere zieht die?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Das macht die Starterbatterie.
Allerdings ist mein BT fürs Baltikum gebaut worden und schon serienmäßig mit 2 Batterien ausgerüstet. Ich hab die Winde mit 125A abgesichert. Das hat bisher gereicht. Wieviel die bei Vollast nun wirklich zieht, weiß ich nicht. Aber auch kräftige Windenarbeit mit 5 x 50kg-Sauen, die alle in einem 3m tiefen Graben lagen, hat die Startfähigkeit hinterher absolut nicht beeinträchtigt. Die Winde war auch nur handwarm.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Sieht gut aus,

aber ich würde die Rutsche nicht auf der Klappe aufliegen lassen, die Aufhängungen sind empfindlicher, als sie aussehen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wenn Du die Klappe meinst, die ist bis 200kg Auflagegewicht zugelassen.
Aber die Schrauben der Scharnieren, die ich da zur Befestigung der Rutsche angespaxt habe, sitzen nur im dünnen Blech der Klappe. Hab da zwar was untergelegt, aber groß rumhebeln sollte man unterlassen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
@ FEX

Moin,

sehe ich das richtig, dass die Winde im Dach festgeschraubt ist?
Da dürfte doch nur dünnes Blech sein,oder?

Wie hast du die befestigt?

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Da ich handwerklich kein Meister bin habe ich mir dieses Jahr eine fertige von horn tools gekauft. Die sogenannte Jägerwinde. die Elektrik hat mir ein Freund professionell eingebaut, Schrauben konnte ich selbst. Bisher keine Beanstandungen. ;-)
Anhang anzeigen 55174
Anhang anzeigen 55175
Grüße Günter
P.S. die Rampe ist klappbar und passt seitlich gut auf die Pritsche.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
@Fex, Kastro
Schön,
dass Ihr beiden auf die oberpeinliche Prollflöte (vercromter 8cm dicker Doppelrohrüberrollbügel) verzichtet habt!
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
477
Oben