Eibefestigung am Eiabzugseisen

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Betreibe meine erste eigenständige Fallenjagdsaison. Bezgl. der Eibefestigung ( ich bohre das Ei an und befestige es mit kurzem Streichholz und Blumendraht ) gibts sicher bessere und nicht so fummelige Möglichkeiten. Hab gehört, ankleben soll nicht so effektiv sein, da die Marder den Klebstoff als fremd wahrnehmen und das Ei meiden.
Wer hat Tips?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Betreibe meine erste eigenständige Fallenjagdsaison. Bezgl. der Eibefestigung ( ich bohre das Ei an und befestige es mit kurzem Streichholz und Blumendraht ) gibts sicher bessere und nicht so fummelige Möglichkeiten. Hab gehört, ankleben soll nicht so effektiv sein, da die Marder den Klebstoff als fremd wahrnehmen und das Ei meiden.
Wer hat Tips?

Als ich die Fangjagd noch betrieben hab, hab ich alle Eier für das Mardereisen mit Schnur, die mit Sekundenkleber angepappt war, bestückt.
Es wurde jedes mal ein Marder gefangen.
Wichtiger ist, dass das Ei mit leichtem Spiel befestigt wird und der Marder über den losen Bügel oder über die Federachse kommen muß.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mit der Heißklebepistole, bzw dessen Kleber (transp) konnte ich keine

Scheuchwirkung feststellen.

Remy
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
:biggrin:
Letzte Nacht hat mir der Marder das angepickte und mit 1/2 Streichholz und Blumendraht angedröselte Ei vom Eiabzugseisen geklaut. Nun hab ich geklebt.... Mal sehen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.672
Mit der Heißklebepistole, bzw dessen Kleber (transp) konnte ich keine Scheuchwirkung feststellen.

Remy

Genau so. Schnell herzustellen, stabile Befestigung, keinerlei negative Auswirkung auf den Fangerfolg. Wer lieber Löcher in die Eierschale pieksen und Streichhölzer versenken will, soll es ruhig so machen, aber es ist umständlicher und destabilisiert die Schale bis zum Ausreißen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
:biggrin:
Letzte Nacht hat mir der Marder das angepickte und mit 1/2 Streichholz und Blumendraht angedröselte Ei vom Eiabzugseisen geklaut. Nun hab ich geklebt.... Mal sehen.

Zück Dein Handy und drücke auf den Auslöser... ;-)

Wo hast Du die ausgebracht ? Sicher im Fangbunker....

Remy
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
O.K.
Foddo kommt Morgen.
Heute mit angeklebtem Ei das gleiche: Ei weg! Abgerissen an der Klebestelle. Wahrscheinlich hab ich einen Fehler gemacht, indem ich das Ei an einem seiner Pole angeklebt habe. Nächster Versuch - der kommt jede Nacht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Freu dich nich zu früh ich hatte mit der Kastenfalle das gleiche Theater über Monate :evil:aus einer hat er sich sogar durchgekaut :thumbdown:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Dann nimm doch mal ein Porzellan Ei. Die haben unten auch eine Bohrung. Da bricht das Ei nicht. Auf den Teller oder das Ei streichst du etwas flüssiges Ei und lässt es antrocknen. Dann hält es länger und hat frischen Geruch. Ein Ei hält dann auch für einige Eier. ( keine Lebensmittelverschwendung, ,ein Ei ist von seiner Wertigkeit ein sehr sehr hochwertiges Lebensmittel)
Mein Opa hat früher für die Hofmarder die Falle einen Tag vorher in den Hühnerstall gestellt, zum verwittern. Hantiert hat er mit der Falle auch mit Handschuhen, die im Hühnerstall hingen. Obwohl ihn auf dem Hof die menschlichen Gerüche wohl nicht gestört haben dürften. ...eher draussen . Alternativ in den Kaninchenstall.

Versuch macht kluch.

P.S. Ich meine natürlich die Porzellan- Eier für Hühnerhalter, die mit der rauhen Oberfläche. Nicht solche für Dekozwecke im Haus , die mit glatt lasierter Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
844
Oben