Eibefestigung am Eiabzugseisen

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dachte ich mir ;-)
Fangfoto wäre aber auch schön:thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
O.K.
Foddo kommt Morgen.
Heute mit angeklebtem Ei das gleiche: Ei weg! Abgerissen an der Klebestelle. Wahrscheinlich hab ich einen Fehler gemacht, indem ich das Ei an einem seiner Pole angeklebt habe. Nächster Versuch - der kommt jede Nacht!

Das Eisen löst zu schwer aus, nacharbeiten, Metallteile glätten, evtl polieren, habe immer in der Mitte geklebt, dann der Marder das Ei auch besser packen, Schmalseite halt.

Das man sie Sicherungen mit einem geschlitztem Stock verdreht, brauche ich Dir ja wohl nicht zu sagen.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Waidmannsheil !

Ein Gelbkehlchen ! :thumbup: :cheers:

Sehr gut, eine spannende und tolle Jagdart.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was hast du getan? Killst einfach meine Verwandschaft:evil:

Waidmannsheil zum Gelbkelchen:thumbup:
 
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
13
Meine Fangeier umwickle ich mit einem feinen Messingdraht, wie ein Packet. Den Draht fixiere ich mit Heißkleber – die Eier sollten Zimmertemperatur haben, sonst kann es mit dem heißen Kleber und kalten Eiern zu Sprüngen in der Schale kommen. Der Draht führt über die beiden Spitzen (fest kleben), dann Draht verdrehen und einen Punkt Heißkleber darauf, dann ums Ei rum und wieder verdrehen und einen Punkt Heißkleber, auch auf die Stelle wo sich die Drähte überkreuzen. Die Enden der beiden Drähte lasse ich ca. 15 cm lang. Damit wird der Draht auf den Löffel befestigt.
Der Marder nimmt ja das Ei mit den Pfoten und stopft es sich in den Fang. Da das Ei mit dem Draht „ummantelt“ ist, hält es den Zug locker aus.
Habe ich schon längere Zeit mit Eiern gelockt, der Marder aber nicht regelmäßig kommt, d.h. nicht täglich bzw. jeden 2. Tag kommt verwende ich ein Gipsei.
Ich blase ein Ei aus, wie zu Ostern und führe in der Mitte des Ei´s ein einen dünnen Draht ein. Innen steht der Draht ca. 2-3 cm weg. Das Ei wird an einem Pol mit flüssigen Gips befüllt und so hält dann auch der Draht. Wie schon erwähnt wird das Ei mehrmals mit Eigelb bepinselt.
Anbringung auf dem Löffler wieder mit dem Messingdraht.

Gewohnheit fängt . . . ich habe aber auch schon mit einem Golfball mit Eigelbglasur Marder gefangen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
705
Oben