Krankheit bei Rabenkrähen

Registriert
9 Jul 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich konnte heute eine Rabenkrähe mit einer starken Wucherung an einem Ständer erlegen.
Ich habe dieses Phänomen schon des Öfteren bemerkt, jedoch noch nie so stark. Bisher dachte ich immer an verheilte Verletzungen. Bei Google nix gefunden, daher jetzt hier meine Frage... wer weiß mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Frag mal @Wandersmann der könnte mehr wissen
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich würde mit dem Veterinäramt reden und ein Exemplar zur Untersuchung abgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Bitte auf jeden Fall beim Kreisveterinär vorbei - auch mit der Information, das dies kein singuläres Ereignis ist.

Bitte berichte uns, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank & WmH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Nachtrag:

veränderte Zelllinien können solche Geschwüre auslösen. dies kann durch interne (Mutation, Hormonhaushalt) und externe Faktoren (Chemikalien, Viren, Radioaktivität) geschehen. Ich vermute ein krebsartiges Geschwür. Dabei gilt es auch die Anatomie abzuklären:
- hart oder weich?
- nässend oder trocken?
- stark durchblutet?
- Ansatzpunkt (immer am Gelenk oder variabel)?
- Oberflächenaussehen im Gegensatz zu einem gesunden Ständer?
- etc...

Weitere und präzisere Abklärungen können fast nur histologisch erfolgen.

Ist das in der Nähe eines AKW oder einer chemischen Fabrik?:roll:
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Auf FB gibts eine Gruppe die heißt "Wildkrankheiten". Schwarmwissen und einige engagierte Veterinäre geben ihre Kommentare zu den eingestellten Bilder/Fällen. Alles Sachlich ohne das übliche FB-Geschwätz. Da würde ich es mal posten.
 
Registriert
9 Jul 2015
Beiträge
12
Nachtrag:

veränderte Zelllinien können solche Geschwüre auslösen. dies kann durch interne (Mutation, Hormonhaushalt) und externe Faktoren (Chemikalien, Viren, Radioaktivität) geschehen. Ich vermute ein krebsartiges Geschwür. Dabei gilt es auch die Anatomie abzuklären:
- hart oder weich?
- nässend oder trocken?
- stark durchblutet?
- Ansatzpunkt (immer am Gelenk oder variabel)?
- Oberflächenaussehen im Gegensatz zu einem gesunden Ständer?
- etc...

Weitere und präzisere Abklärungen können fast nur histologisch erfolgen.

Ist das in der Nähe eines AKW oder einer chemischen Fabrik?:roll:

Ja, ein AKW ist nicht weit... :sad:
 
Registriert
9 Jul 2015
Beiträge
12
Danke für die vielen Interessanten Antworten! Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Vogelpockenerkrankung handeln. Diese ist Meldepflichtig (soweit ich weis). Ich hatte auch schon mal ein Kormoran mit einigen auffälligen "Warzen" im Augenbereich. Da handelte es sich wohl auch um die Vogelpocken. Ab jetzt weiß ich bescheid!
Danke und Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
660
Oben