Lampel - Jagdballistik - Der Schuß auf Schalenwild

A

anonym

Guest
Dank
- dem Waidgenossen Stoeberjaeger, der uns hier im Forum den Tip, den Hinweis gegeben hat zu diesen beiden Büchern.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?115368-Euer-liebstes-Rehwildkaliber/page11

Vorgestern fanden die zwei Sterne der Jagd-Literatur der Altmeister Walter Lampel / Dr. Hans Jürgen Langenbach hierher.

30960188na.jpg


W. Lampel
Jagdballistik
Verlag J. Neumann - Neudamm
Melsungen , 1958

Walter Lampel, der Altmeister der deutschen Jagdballistik, hat uns am 10. August 1972 im Alter von 83 Jahren verlassen. Sein jagdliterarisches Werk ist ein Dokument der Jagd-Kulturgeschichte. Der Inhalt, die Sprache und der Stil seines Buches "Jagdballistik", aus der Zeit des Neuentstehens, ist ein Erlebnis. Das Buch füllt eine Lücke, die früher schon bestand und erst recht seit 1945 zu schließen war: Ein wissenschaftliches und dabei doch gemeinverständliches Werk über die Ballistik des jagdlichen Schusses.
Inhalt:
- Der Büchsenschuß
- Der Flintenschuß
- Wissenswertes am Rand der Jagdballistik, wie "Abirren von Geschossen", "Bodenberührung der Geschosse bei horizontal gerichtetem Schuß", "Gefahrenbereich beim Jagdlichen Schuß", etc.
Das Buch ist ein besonderer Beitrag zu gutem deutschen Waidwerk, will das Interesse an Schießtechnik und Ballistik steigern, um zu verhindern, daß Wild mit Waffen und Munition unzulänglicher Wirkung zu Holze geschossen wird.


Schäfer/Lampel/Langenbach
Der Schuß auf Schalenwild
Verlag Neumann-Neudamm AG.
Melsungen , 1967 / 1974 / 2005

Der Sport- und Jagdschütze, Schießlehrer Peter Schäfler hat es 2005 übernommen, das Buch, das bei seinem ersten Erscheinen weltweite Beachtung fand - jedoch nicht in gleichem Maße in Deutschland. Schäfer: "Habe mich immer darüber geärgert, daß viele, ansonsten ballistisch interessierte Jäger dieses Buch nicht kannten, vor allem die Ausführungen über die biologischen Wirkmechanismen beim Schuß auf Wild. In Schweden, Österreich und in der Schweiz fand ich auffallend viele Jäger, die dieses Buch kannten und beim Jagen auch beachteten ..." Hier lag seine Motivation, den "Lampel/Langenbach" zu überarbeiten, um der breiten Jägerschaft den "paarigen Schockreflex" näher zu bringen, der ihm wichtiger erscheint als alle Waffen-, Kaliber- und Geschossdiskussionen zusammen.

Zur Zeit wird die Restauflage vom "Schuß auf Schalenwild" zum Sonderpreis von 10,- € in Melsungen abgeben.
www.jana-jagd.de
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie ist der aktuelle Wissensstand zum "paarigen Schockreflex"?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe nicht gefragt was Schäfer und seine Vorgänger dazu geschrieben haben!
Die letzte Auflage ist schon wieder so alt, wie "der längste Zeitsoldat"!


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der "paarige Schockreflex" entstand in einem jagdjournalistischen Sommerloch bei der Suche nach den "tötenden Läufen" und nach den Schützen, wo 108% aller beschossenen Rehe "Bumm-umm" machen:lol:

Wandersmann

der sich nun mit Grausen wendet, da mir schon beim Hören dieser Ammenmärchen die Brustwarze aus dem lachenden Mund flutschte.

Und ein PS @Achter:
Bisher hatte ich bei Deinen Beiträgen zumindest gelegentlich den Eindruck, Du hättest die Erkenntnisse der Aufklärung verinnerlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der paarige Schockreflex stammt nicht v. Lampel.
Diesen Unsinn hat der Tiermediziner Langenbach verhzapft.

Beide Bücher stammen aus grauer Vorzeit.
Never the less: doch lesenswert

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
Naja - wie auch immer - es steht ja auch noch mehr drin und beide Lampel-Bücher sind Dokumente der Jagd- und Zeitgeschichte, die man gelesen haben sollte.

Waidgenosse Stoeberjaeger hat die beiden Bücher beim Thema "Welches Kaliber aufs Rehwild" aus dem Regal genommen und uns vor Augen gehalten, nämlich, daß es beim Rehwild - was die Ausgangsfrage war - nicht in erster Linie aufs Kaliber, noch auf die Laborierung ankommt, sondern auf den Treffersitz.
 
A

anonym

Guest
Nein - keine Kaliber-Diskussion,
ganz sicher nicht beim Rehwild
und beim Rehwild muß auch keine große
Diskussion was Laborierungen betrifft,
geführt werden.
Alles, alles wirft das Rehwild um-bumm.

Mit den folgenden Zeilen hat Stoeberjäger
- unter Verweis auf die beiden Bücher oben -
das Thema "Euer liebstes Rehwildkaliber" auf dortiger Seite 11 mit seinem Beitrag # 155 (fast) geschlossen:
"Zuverlässiges Bumm-Um gibt es mit ALLEN Jagdpatronen bei oben beschriebenem Treffersitz und deshalb schreibe ich seit Jahren, dass keine (überflüssige) Kaliberdiskussion perfektes Treffen ersetzen kann".

Waidgenosse Stoe. gibt auf S. 11 auch eine Leseprobe (bei entspr. Vergrößerung).
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?115368-Euer-liebstes-Rehwildkaliber/page11

Beim Lesen dieser Zeilen mußte ich an den Afrikanischen Büffel denken und
an die Waidgenossin, an die Fachfrau, die uns vor einiger Zeit ihre Versuche vor Augen hielt,
wobei sie Stiere mit dem Kal. .22 lfB , frontal getroffen, an der richtigen Stelle ins Gehirn,
auf der Stelle umwarf und zum Verenden brachte.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.613
Gilt Lampel nicht als Entwickler des RWS H-Mantel Geschosses?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Selbstverständlich habe ich auch meinen "Lampel" gelesen...
glaube soqar noch immer daran....
auch wenn er heute als '"total überholt" gilt.....
....bleifrei über alles ....." ist heute Devise....
:roll::roll::roll:
P. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
810
Oben