Carbonschäfte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Aus keinem anderen Material kann man einen robusteren Schaft bei gl. Gewicht machen. ...
Aus der Flugzeugbau -Ecke betrachtet, sieht man das anders: Kohlefaser nimmt man, wenn es leicht und steif sein soll. Robust - das lässt sich mit Kohle nicht realisieren, da ist Aramidfaser notwendig.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Hi,

...
EDIT:
Was mich zusätzlich zur Frage Interessieren würde wie ist das Schussverhalten mit Carbonschaft? Der Schaft ist ja schon um einiges leichter, daher wäre das Rückstoßverhalten mal gut zu wissen.

Die Büchsen von Christensen haben Mündungsbremsen, warum? ;-)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Aus Carbonverbundstoffen werden Rotorblätter für Hubschrauber oder Fahrerkabinen für Hochleistungssportwagen gebaut weil nichts vergleichbar elastisch, bruchsicher und leicht ist.
Kohlefaser ist nicht elastisch, ganz gewiss nicht.
Kohle ist wunderbar steif. Die Bruchdehnung ( ~ Elastizität) ist hingegen hundsmiserabel.

Bei Gewehrschäften braucht man keine Angst zu haben, dass man von der Kohlefaser aufgespießt wird. Da wird mit dem Material eh nicht gespart, weil der große Aufwand in der Verarbeitung der widerspenstigen Kohlefaser liegt. Die irre Festigkeit der Kohle erlaubt dafür ganz neue Freiheiten in der Formgebung: Da lassen sich Schäfte bauen, die in Spritzguss, Holz und was immer es noch gibt, nicht halten würden.

Ein ganz anderes Metier als der bisherige Schäfter, aber der Bau von (guten) Kohleschäften ist ganz große Handwerkskunst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
So schlecht finde ich die Idee nicht.
Beheizte Motorradgriffe, beheizte Griffe an Kettensägen, beheizte Lenkräder.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Also ich trage beheizte Socken. Hatte seit dem keine kalten Füße mehr. Weder beim langen Ansitz bei Minusgraden oder auf dem Arschkalten Schießstand :).
Da ich meinen rechten Handschuh zum schießen immer ausziehe, und es ja dann noch eine Weile dauern kann, finde ich die Idee gar net schlecht :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Beheizte Socken hab ich auch. Aber das ist wirklich nebendran, Sauer entwickelt sich echt zu einem peinlichen Name. Wenn überhaupt, würde vllt ein beheiztes Fernglas oder eine WBK Sinn machen, aber bestimmt nicht der Pistolengriff. Aber zu einer 404 passt das. Wer das Ding zu vertreten hat, dem gehört es quer wo eingeführt. Vllt fühlt sich's warm ja besser an.
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Beheizte Socken hab ich auch. Aber das ist wirklich nebendran, Sauer entwickelt sich echt zu einem peinlichen Name. Wenn überhaupt, würde vllt ein beheiztes Fernglas oder eine WBK Sinn machen, aber bestimmt nicht der Pistolengriff. Aber zu einer 404 passt das. Wer das Ding zu vertreten hat, dem gehört es quer wo eingeführt. Vllt fühlt sich's warm ja besser an.

wirklich? (Waffenbesitzkarte?)
Ich liebe meine beheizbare Weste:biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wärmebildkamera :biggrin:

Aber stimmt schon. Ohne beheizte Weste geh ich auf keine DJ mehr. In dünner Kleidung schießt es sich einfach besser. Aber beheizte Pistolengriffe?!:no:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Die Kleidung macht ja auch Sinn. Alles was man dauernd am Körper hat, aber doch nicht der Pistolengriff. Die sind so bescheuert, glaube die merken das gar nicht mehr. Als nächstes gibts dann wahrscheinlich noch Batterien mit Argali-Logo oder sowas. :unbelievable::-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mal überlegen wie sich die Schaftheizung als Bastelprojekt günstiger realisieren lässt..... Dann noch ein Schaftmagazin für dicke Kaliber .....
Dann könnte man doch auch an kalten Tagen wunderherrlich Hot Dogs auf dem Ansitz zubereiten
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Beheizte Griffe an der Motorsäge machen nicht nur wegen der Kälte Sinn, sondern wenn noch Nässe dazukommt.

Grundsätzlich läßt sich dann sicherer arbeiten.


Ob man das beim Gewehr haben muß.... :roll:

Aber denkt mal an Auto, da gibt es auch genug, wo der eine sagt: Jaaaa
Der andere hingegen :unbelievable:

Außerdem sind das alles Verkaufsargumente um sich vom Wettbewerb abzusetzten....


Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
602
Oben