Verstellbereich ZF bei Montage auf 20 MOA vorgeneigter Picatinny Schiene?

Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Ballistik-Experten:

Ich habe auf einer Waffe eine Picatinny Schiene mit 20MOA Vorneigung.
Wenn ich darauf jetzt ein "genulltes" ZF montiere, wieviel Hochschuss habe ich dann auf 100m im Vergleich zum Haltepunkt?

Bei 2,91cm je MOA müssten das doch dann knapp 60cm Hochschuss sein? Habe ich das richtig gerechnet?

Danke Euch, schmitzcast.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Vielen dank johndo!

Das bedeutet, dass ein ZF das ich darauf montiere erstmal 58cm Verstellweg haben muss um auf 100m Fleck zu schießen?
Welche ZF können das schon???
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Servus.

Die Frage hast nicht ganz eingegrenzt, aber wenn du von einer 20 MOA Vorneigung sprichst dann gehe ich mal davon aus dass du von Sportlichen bzw Weitschuss ZF redest.

Die von dir genannten 20 MOA hat so ziemlich jedes ZF als Elevation. Such dir einfach aus was dir taugt und dann schau ins Datenblatt, steht bei JEDEM Hersteller/ ZF dabei und du wirst sehen das es genug Ist.

BG
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das bedeutet, dass ein ZF das ich darauf montiere erstmal 58cm Verstellweg haben muss um auf 100m Fleck zu schießen?
Genauer:
Es muss 58 cm MEHR Verstellweg haben, als bei einer Montage ohne Vorneigung, denn auch da wirst Du ja höchstwahrscheinlich nicht bei Mittelstellung die gewünschte Treffpunktlage haben.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Welche ZF können das schon???

Die Zielfernrohre, die für so etwas gemacht sind.

PMII Gläser von S&B bieten bis 350cm Verstellweg auf 100 m in der Höhe, das sind 84 MOA.
Da das jagdlich unsinnig ist, gibt's bei meinem Zenith mit ASV 32 klicks, das reicht bis etwa 500 m.
Also besser keine Schiene mit Vorneigung für Jagdgläser
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eins Verstellbereich 350cm .... Und wiederholgenau ;-)
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Vielen Dank allerseits für die hilfreichen Erklärungen, jetzt bin ich schlauer!
Aber nochmal in die Praxis übertragen:

Ich würde auf diese Waffe gerne das Leica Magnus 1,8-12x50i montieren.
Im Datenblatt steht beim Verstellweg 140cmx150cm.
Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass die 140cm den vertikalen Verstellweg darstellen, dann würde das bedeuten, dass ich von einem genullten ZF max. 70 Klicks (cm auf 100m) hoch und max. 70 Klicks runter verstellen kann?

Das bedeutet, wenn das ZF auf der Picatinny 20MOA vorgeneigt ist (=58cm auf 100m), dass mir im Idealfall nur 12cm Hochschuss auf 100m "übrig" blieben?

Danke Euch für die Hilfe, schmitzcast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass die 140cm den vertikalen Verstellweg darstellen, dann würde das bedeuten, dass ich von einem genullten ZF max. 70 Klicks (cm auf 100m) hoch und max. 70 Klicks runter verstellen kann?
Ja.

Das bedeutet, wenn das ZF auf der Picatinny 20MOA vorgeneigt ist (=58cm auf 100m), dass mir im Idealfall nur 12cm Hochschuss auf 100m "übrig" blieben?

Danke Euch für die Hilfe, schmitzcast.

Nein, umgekehrt. Dir blieben noch 12cm Tiefschuß übrig.

Egal wie herum. Das ganze ist eine theoretische Vabanque-Überlegung. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Waffe bei genullten ZF genau den berechneten Treffpunkt hat. Gegebenenfalls brauchst Du die "Reserve" um Toleranzen auszugleichen; dann bist Du ganz schnell am Anschlag mit Deiner Verstellung.
Ferner ist es nie so prickelnd mit der Absehenverstellung in die Randbereiche zu wandern, da sich hier Höhen- und Seitenverstellung gegenseitig beeinflussen, also eine quadratische Verstellung nicht gewährleistet ist.

Die Montage ist für Deine Zwecke mit dem von Dir gewählten ZF nicht tauglich.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
So Jungens, kurzes Update: hab das Leica einfach mal montiert und (fragt mich nicht wieso) es ist auch nach Herstellung von Fleckschuss immer noch reichlich Verstellweg (>20 Klicks) in alle Richtungen übrig. Bin happy, geile Glas und nochmal Danke für eure Hife!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
786
Oben