Munition lagern/Schwenkriegelschloss

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Hallo
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Und zwar geht es um die Definition eines Schwenkriegelschlosses. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Spinnt (der mal ein Waffenschrank war!) zutrifft. Durch auf und abschließen werden zwei Riegel betätigt. Ich stelle hier mal Fotos rein, um es besser nachvollziehen zu können.


Zitat aus dem Merkblatt vom Bundesverwaltungsamt:

Sicherheitsklassen
- verschlossenes Behältnis: erlaubnisfreie Waffen oder Munition
- Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss: erlaubnispflichtige Munition
- Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1 unter 200 kg Gewicht: Langwaffen unbegrenzt und
Kurzwaffen bis zu 5 und Munition
Schrank wie oben über 200 kg: Langwaffen unbegrenzt und Kurzwaffen bis zu 10 sowie
Munition
- Widerstandsgrad I nach EN 1143-1: Lang- und Kurzwaffen unbegrenzt sowie Munition.

Hier die Fotos:
Anhang anzeigen 54736
Anhang anzeigen 54737
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Das kannst Du doch so nicht sagen, da muß man doch erst mal prüfen ob es auch riecht und schmeckt wie ein Schwenkriegelschloss.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Ich finde die Frage gut und kann die Unsicherheit des Fragestellers komplett nachvollziehen. Insbesondere nachdem einige Behörden zwar auf jedes Kinkerlitzchen herumhaken und einem im Zweifelsfall mal lieber ans Bein pinkeln (die müssen ja die Klage nicht bezahlen), aber selber nicht erklären können wie nun ein "Schwenkriegelschloß" definiert ist oder sich von anderen ähnlichen Systemen unterscheidet. :)


@Terzel13
Sende die Bilder zu den SB Deines Vertrauens und lass Dir die Eignung bestätigen. In dem klaren Fall sollte eine Email-Antwort der Waffenbehörde schon erstmal ausreichen - Ausdrucken und in den Schrank rein und gut ist es.

Der geforderte Sicherheitsstandard ist in der Größenordnung: Metallspind aus dünnem Blech oder etwa einer Geldkassette.


Anekdote am Rande:
Vor ein paar Jahren habe ich mir zu Weihnachten aus Interesse ;-) ein einfaches Lockpicking-Set mit Buch schenken lassen. Als komplett Unbedarfter und ohne das Buch gelesen zu haben, hatte ich eine handelsübliche Geldkassette in nicht mal 10 Sekunden geöffnet. Soviel zur Sicherheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
367
Oben