6,5 CM

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich schieße seit Jahrzehnten „Exoten“ und komme allerbestens klar. Die 6,5CM ist aber kein Exot. Meine erste 6,5x55 habe ich 1991 gekauft, hat damals auch keiner kapiert. Heute zurecht weit verbreitet. Demnächst kommt eine 6,5x64 ins Haus, selbst das ist mit den shm Hülsen kein Problem mehr.
Kommt darauf an, wie man "Exot" definiert.
Die .284 Win war auch mal kein Exot, versuch' heute mal Munition dafür zu bekommen - im Laden liegen hat die wohl kaum einer.
Dass Wiederlader da weniger Probleme haben sollte auch jedem klar sein.

Irgend so ein ganz schlauer hat vor Jahren auch mal eine Statistik über die Preise solcher "Exoten" aufgestellt und kam zu dem Ergebnis, dass die im Durchschnitt ja viel günstiger seien, als Standardkaliber ...
Wenn's ein Kaliber nur als Surplus, von S%B u. PRVI gibt und man das dann mit TUG, ABC, Nosler, ... vergleicht ...


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

http://www.waffen-baumann.de/index.php/cat/c1000452_Hornady-Munition-Hornady-Munition.html/page/4

Die Verfügbarkeit von 6,5CM sieht im Gegensatz zu manch gängiger Patrone recht gut aus.

Lagerbestände werden erst durch rege Nachfrage minimert ;)

Irgendwo muss die bestellte Munition gefertigt werden.... fraglich, welchem Kaliber man dann als Hersteller den Vorzug gibt, wenns auf Grund hoher Nachfrage mit den Kapazitäten eng wird.

(Wiederlader aussen vor, die haben dann ev. andere Probleme...)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829


Fünf Schuß @100m, 130grs Berger VLD Hunter, 43grs URP, OAL: 71mm, Hülse Starline, small rifle. Zünder Federal GM205M
Ladedaten ohne Gewähr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sauber, Respekt!

Hoffentlich hast Du einen passenden Rahmen dafür zu Hause :lol:.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Vo weiß ich nicht, laut Tabelle soll es max. Ladung sein, wofür etwa 870m/s angegeben werden.
Geschosse aus einem 24" Lauf ohne Dämpfer.
Die fünf Schuß stammen aus einer Charge die ein Spezl mit mir geladen hat. Er will das Geschoss jagdlich nutzen. Da bin ich schon gespannt.....
Interessant ist, ich habe für mich anstelle des Berger Geschosses, das 130grsHornady ELD-Match geladen. Hier war der Streukreis bei fünf Schuß-Gruppen zwar auch sehr gut, aber nie besser als 10mm. Eine drei-Schuß Gruppe lag auf 5mm zusammen. Ob das wirklich am etwa 30cent teureren Geschoss liegt?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Vo weiß ich nicht, laut Tabelle soll es max. Ladung sein, wofür etwa 870m/s angegeben werden.
Geschosse aus einem 24" Lauf ohne Dämpfer.
Die fünf Schuß stammen aus einer Charge die ein Spezl mit mir geladen hat. Er will das Geschoss jagdlich nutzen. Da bin ich schon gespannt.....
Interessant ist, ich habe für mich anstelle des Berger Geschosses, das 130grsHornady ELD-Match geladen. Hier war der Streukreis bei fünf Schuß-Gruppen zwar auch sehr gut, aber nie besser als 10mm. Eine drei-Schuß Gruppe lag auf 5mm zusammen. Ob das wirklich am etwa 30cent teureren Geschoss liegt?


Die berger sind Top.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
923
Oben