6,5 CM

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Mit einer schwachen V0 gibts keine hohe Temperaturen von den Druckgasen im Übergang. Also wo ist jetzt das Problem ? Ich hab noch nie was anderes behauptet.


Könnte man hier wieder zum Thema 6.5 CM zurück kehren?
Dieser Schmarren hat hier nix zu suchen.

Macht den Faden nur unübersichtlich und du machst da echt keinen guten Eindruck.
 
A

anonym

Guest
greg : zeig mir Bitte mal wo ich geschrieben hab dass unter V0: 900m/s keine Präzision vorhanden ist, das hast Du hier erwähnt. Danke für die Antwort.
 
A

anonym

Guest
Wenn ALLE hier mit ehrlichen Sachen umgehen könnten; dann wäre alles OK. Zum Thema die 6,5 CM ist schon eine präzise Patrone, man soll sie aber normal behandeln und nicht übertreiben was die Leistung anbelangt. Ob sie der 6,5-264 jagdlich und im Schiesssport überlegen ist ? da stehen die Fragen noch offen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dafür gibts ja jetzt die 6,5 People´s Republic of China,
die als neuste Sau durchs Dorf getrieben wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Ich verlinke ja gerne bei solchen Themen gerne How much does it matter/Wie viel machst aus? um sich dem Thema vom Weitenextrem anzunähern:

Anhang anzeigen 58529

Die klassischen Gamspatronen des Alpenraums gruppieren ja von der Grundkonzeption grob um und in der Nähe der 6,5 Creedmore. ****art waren die Alten da auch nit und mit der 6,5x55 haben die Schweden und Norweger einer der sinnigsten Ordonnanzpatronen überhaupt konzepiert. Mit der 6,5x52 Mannlicher-Carcano sind sicherlich viele Gams von den Abruzzen bis in die Alpen gejagert und gewildert worden so wie auch mit der 6,5 × 54 Mannlicher-Schönauer weiter im Norden...

Die Liste könnte man ruhig noch weiter führen. Insgesamt zeigt gerade die 6,5x52 Mannlicher-Carcano dass ohne die richtige Wahl des Geschosses ein Kaliber einen schlechten Ruf bekommen kann. Ein leichterer Spitzer statt dem schweren Rundkopf wäre in vielen Situation die weit bessere Wahl gewesen. Mit der großen Auswahl an modernen Geschossen habe wir ja eher die Qual der Wahl.

WmH
Kronberg
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Danke Kronberg!

Habe mich gerade durch 14 Seiten mehr gequält als gelesen und bin froh darüber, dass doch immer wieder informative Posts kommen.

Vielleicht hilft es in Zukunft beim Thema zu bleiben und auf den ein oder anderen Kommentar schlicht gar nicht einzugehen. Es macht ja beinahe den Eindruck als werden hier schon Privatfeden ausgelebt.

Schlussendlich habe ich mich nun für die 6,5 Creedmoor entschieden anstatt der 308 Win. Es wird eine Tikka T3X TAC A1 vermutlich mit K624i. Wenn es denn dann mal soweit ist, kommt in den Tikka-Faden ein Bild.
Zwar würde der bestehende SD idealerweise ein .30 Kaliber fordern, aber ich bin gespannt, wie die Dämpfung sein wird.

Ich tendiere stark zum 51 cm Lauf. Mit Dämpfer wird es anderfalls doch recht lang. Die Frage des V0-Verlusts bei 51 cm statt +-60 cm blieb leider unbeantwortet.
Falls hier noch jemand einen sachlichen Kommentar oder Ratschlag dazu hat: Ich bin noch daran interessiert. Gerne auch per PN, denn andernfalls wird es bei der Ausgangsstimmung wohl wieder eskalieren :roll:
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Danke Kronberg!

Habe mich gerade durch 14 Seiten mehr gequält als gelesen und bin froh darüber, dass doch immer wieder informative Posts kommen.

Vielleicht hilft es in Zukunft beim Thema zu bleiben und auf den ein oder anderen Kommentar schlicht gar nicht einzugehen. Es macht ja beinahe den Eindruck als werden hier schon Privatfeden ausgelebt.

Schlussendlich habe ich mich nun für die 6,5 Creedmoor entschieden anstatt der 308 Win. Es wird eine Tikka T3X TAC A1 vermutlich mit K624i. Wenn es denn dann mal soweit ist, kommt in den Tikka-Faden ein Bild.
Zwar würde der bestehende SD idealerweise ein .30 Kaliber fordern, aber ich bin gespannt, wie die Dämpfung sein wird.

Ich tendiere stark zum 51 cm Lauf. Mit Dämpfer wird es anderfalls doch recht lang. Die Frage des V0-Verlusts bei 51 cm statt +-60 cm blieb leider unbeantwortet.
Falls hier noch jemand einen sachlichen Kommentar oder Ratschlag dazu hat: Ich bin noch daran interessiert. Gerne auch per PN, denn andernfalls wird es bei der Ausgangsstimmung wohl wieder eskalieren :roll:

https://rifleshooter.com/2016/02/6-...el-length-on-velocity-cutting-up-a-creedmoor/


Vielleicht hilft Dir das?

Grüße
F.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hatte selbe Überlegung... hab ich dann aber für ne 6.5x55 mit 58cm entschieden einfach weil wir in Europa noch lange brauchen werden bis es genug Auswahl an Geschossen /Fabrik Muni für die 6.5CM .geben wird .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Hatte selbe Überlegung... hab ich dann aber für ne 6.5x55 mit 58cm entschieden einfach weil wir in Europa noch lange brauchen werden bis es genug Auswahl an Geschossen /Fabrik Muni für die 6.5CM .geben wird .

Ich tippe aus dem stegreif auf mindestens 30 Fabriklaborierungen die du derzeit für die 6,5 CM kaufen kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
ich besitze keine 6,5CM. Das Kaliber ist mir zu speziell.
Ich habe die Quellen zusammen getragen.
Auf der Hornady Seite sind schon 12 fertige Laborierungen für alle erdenklichen Zwecke gelistet.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.661
ich besitze keine 6,5CM. Das Kaliber ist mir zu speziell.
Ich habe die Quellen zusammen getragen.
Auf der Hornady Seite sind schon 12 fertige Laborierungen für alle erdenklichen Zwecke gelistet.

Achso... gut, mir ging es eher um die Laborierungen, die ich hier in Deutschland tatsächlich in halbwegs vertretbarem Zeitrahmen erwerben kann.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Bleifrei gibts kaum ... Gewisse Bundesländer müssen eben Bleifrei . Bei der 6.5x55 hab ich sicher immer 2x oder 3x soviel Auswahl ... Kaum ein Büma hat was da oder ebenso wirklich kaufbar. Nehmen wir mal Fra......a die haben genau 1 Muni. Sieht in 10 Jahren vielleicht anders aus .. Ich find die CM nicht schlecht aber für mich ist es die US Version der 6.5x55 SE .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
519
Oben