6,5 CM

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn es jedoch darum geht warum ICH mich für die 6.5 CM entschieden habe und welche Erfahrungen ich bereits jagdlich und beim schießen sowie WL machen könnte im Gegensatz zu 308 zb oder 6.5-284 gebe ich Erfahrungen gerne weiter. Dafür sind wir ja da...

Eben genau darum ging es mir bei meinem Einwand zur Art und Weise der Fragestellung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
und was kann die besser als eine 308?
Warum kommt immer diese sinnfreie Frage?
Diese Frage ist überhaupt nicht "sinnfrei"!
Man sollte sie nur emotionsfrei und nach Anwendungen getrennt beurteilen.


Einen Teil hat H2R1 schon genannt:
Gestrecktere flugbahn und Geschosse mit viel höherem bc.
Für den Bereich Präzisionsschießen hat Robert Albrecht die Vorteile der 6,5 gegenüber der .308 Win (und anderen) sehr schön aufgeführt.
Rückstoß bei längeren Serien ...
Auch wenn wir hier alle so harte Hunde sind, dass wir auch lange Serien mit der .338 LaMa ... :lol:


Aber im Prinzip ist der Unterschied zur 308 erst ab 300m aufwärts richtig spührbar.
Also m.E. jagdlich eher zu vernachlässigen ...
Aber das ist wieder eine andere Diskussion!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
6.5x55 zu wenig maxdruck und nicht kurzlauftauglichvgenug
Worin soll denn die angebliche geringere "Kurzlauftauglichkeit" der 6,5x55 begründet sein?

Wie viel % Vo verliert eine 6,5x55, eine .260 Rem, eine 6,5 CM bei gleicher Laufkürzung?



WaiHei
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Diese Frage ist überhaupt nicht "sinnfrei"!
Man sollte sie nur emotionsfrei und nach Anwendungen getrennt beurteilen.


Einen Teil hat H2R1 schon genannt:
Für den Bereich Präzisionsschießen hat Robert Albrecht die Vorteile der 6,5 gegenüber der .308 Win (und anderen) sehr schön aufgeführt.
Rückstoß bei längeren Serien ...
Auch wenn wir hier alle so harte Hunde sind, dass wir auch lange Serien mit der .338 LaMa ... :lol:


Also m.E. jagdlich eher zu vernachlässigen ...
Aber das ist wieder eine andere Diskussion!


WaiHei


Also meines Erachtens ist es gerade jagdlich ab 300m unerlässlich alles zu tuen damit man die Kugel sicher anbringt und das fälktvgerade bei wind und sich bewegenden teils kleinen Zielen die nur kurz auf unterschiedlich Entfernungen stoppen und es schnell gehen muss mit zb einer schnellen 6.5mm mit hohem bc wert einfacher als mit einer langsamen .30 mit niedrigem bc wert



Mit langsamen .30 mit niedrigem bc ist kein 208gr a-max aus der 300wsm oder NM gemeint.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Worin soll denn die angebliche geringere "Kurzlauftauglichkeit" der 6,5x55 begründet sein?

Wie viel % Vo verliert eine 6,5x55, eine .260 Rem, eine 6,5 CM bei gleicher Laufkürzung?



WaiHei


Schon mal ne 6.5x55 auf 4350bar geladen und aus dem 51cm lauf geschossen und dabei verglichen wie es mit einer 260 rem. Oder 6.5CM auf dem Chrono ausschaut?
Natürlich alle 3 mit einem 140gr eld-match geladen?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Worin soll denn die angebliche geringere "Kurzlauftauglichkeit" der 6,5x55 begründet sein?

Wie viel % Vo verliert eine 6,5x55, eine .260 Rem, eine 6,5 CM bei gleicher Laufkürzung?



WaiHei

Nenn mir bitte ladedaten mit denen du aus einer 6.5x55 aus einem 51cm lauf die gleiche V0 bekommst wie aus einer 6.5CM ohne bei der 6.5x55 den max gasdruck zu überschreiten beide Patronen mit 140gr eld Match und knapp an den Pmax geladen...
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Worin soll denn die angebliche geringere "Kurzlauftauglichkeit" der 6,5x55 begründet sein?

Wie viel % Vo verliert eine 6,5x55, eine .260 Rem, eine 6,5 CM bei gleicher Laufkürzung?



WaiHei


Und zu deiner Beruhigung mir musst du jetzt nix versuchen zu erklären ich und zwei bekannte einer mit einer 260 rem tikka und einer mit einer 6.5x55 DE sako lauf gekürzt auf 51cm sind seit 1.5 Wochen das ganze intensiv am testen und vergleichen. Eine 6.5-285 Bläser dir auch seit 2 Tagen mit dabei.

Ich weiß was wir täglich feststellen....

Und eine 260 rem wird eher unterschätzt die 6.5x55 eher überschätzt gerade mit kurzem lauf
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Unterschiedliche Leistung verschiedener Kaliber haben aber jetzt mit sog. "Kurzlauftauglichkeit" (üblicherweise als Vo-Verlust aus kürzeren Läufen gegenüber längeren Läufen verstanden) überhaupt nichts zu tun!

Dass eine Patrone mit höherem max. zulässigen Gasdruck eine höhere Leistung erreicht (ggf. auch aus einer volumenkleineren Hülse) ist ja nun absolutes Grundlagenwissen - hat aber wie gesagt mit sog. "Kurzlauftauglichkeit" überhaupt nichts zu tun!

"Kurzlauftauglichkeit" ist gemeinhin die (falsche!) Behauptung manche Kaliber würden aus kürzeren Läufen (%) mehr Vo verlieren, als andere - also z.B. ein Stutzen in .30/06 bringe nicht mehr Leistung als ein solcher (also gleiche Lauflänge) in .308 Win.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine 6.5-285 Bläser dir auch seit 2 Tagen mit dabei.
:what:
Schalt doch mal die Autokorrektur aus - und lies den Text noch mal, bevor Du auf "senden" drückst!


Ich weiß was wir täglich feststellen....
Du magst Messreihen haben - die Interpretation ist eine ganz andere Sache!


Und eine 260 rem wird eher unterschätzt die 6.5x55 eher überschätzt gerade mit kurzem lauf
Dann mal her mit Zahlen!
Und wie schon geschrieben:
Lange und gekürzte Läufe vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen!


WaiHei
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Unterschiedliche Leistung verschiedener Kaliber haben aber jetzt mit sog. "Kurzlauftauglichkeit" (üblicherweise als Vo-Verlust aus kürzeren Läufen gegenüber längeren Läufen verstanden) überhaupt nichts zu tun!

Dass eine Patrone mit höherem max. zulässigen Gasdruck eine höhere Leistung erreicht (ggf. auch aus einer volumenkleineren Hülse) ist ja nun absolutes Grundlagenwissen - hat aber wie gesagt mit sog. "Kurzlauftauglichkeit" überhaupt nichts zu tun!

"Kurzlauftauglichkeit" ist gemeinhin die (falsche!) Behauptung manche Kaliber würden aus kürzeren Läufen (%) mehr Vo verlieren, als andere - also z.B. ein Stutzen in .30/06 bringe nicht mehr Leistung als ein solcher (also gleiche Lauflänge) in .308 Win.


WaiHei


Schrieb ich irgendwas von allgemeinen kurzlauftaugkichkeiten oder redete ich Speziel von der 6.5x55? Du interpretierst gerade was rein!

Die 6.5x55 ist nicht in der Lage aus einem 51cm lauf die Leistung einer 6.5CM zu erbringen Ende.. .

Weiter solltest du wenn du Schon so weit ausholt auch wissen dass jedes Kaliber auch wiederladetechnisch ganz speziell unter Berücksichtigung der geplanten verwendz g und da.it verbundenen Komponenten betrachtet werden muss!

Fakt ist lies genau was ich geschrieben habe und schalt jetzt den klugscheisser Modus aus uns verallgemeiner nicht auf WL grundlagenwissen denn da könnten wir ewig weit ausholen...

Das hast du nicht nötig du kannst fachlich das weiß ich.
Und du weißt auch was mit fixal gemeint ist


Anhang anzeigen 54748
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
:what:
Schalt doch mal die Autokorrektur aus - und lies den Text noch mal, bevor Du auf "senden" drückst!


Du magst Messreihen haben - die Interpretation ist eine ganz andere Sache!


Dann mal her mit Zahlen!
Und wie schon geschrieben:
Lange und gekürzte Läufe vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen!






WaiHei


Ich vergleiche 51cm Läufe den das was du willst sind Äpfel mit Birnen vergleichen.

Für mich u d die anderen beiden sind kurze Läufe der Schwerpunkt du solltest echt überlegen ob du richtig liest und nicht zu weit ausholt ich schreibe und beziehe mich die ganze Zeit auf kurze Läufe und daher auch die kurzlazftazglichkeit. Du verrennst dich gerade !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
629
Oben