USA erlauben Einfuhr von Elfenbein

Y

Yumitori

Guest
Moin,

vielleicht ist diese Entscheidung - die ich begrüße - auch im Licht der Tatsache zu sehen, dass man vielleicht alsbald wieder ohne größere Probleme in Zimbabwe auch Elephanten jagen darf.
Ich hoffe sehr, dass Zimbabwe bald wieder ein freies Land sein wird .

Irgendwo habe ich gelesen, die Elephantenpopulation in Zim sei um 6 % zurückgegangen und man führe das auf die Jagd zurück. D a s ist nach meinen Informationen Dummfug pur. Die nach China illegal ausgeführten, gewilderten, Elephantentrophäen wären viel mehr, gäbe es nicht immer noch ein paar PHs, die die Augen aufhalten würden.
Abgesehen davon hörte i c h vor kurzem, dass es in bestimmten Gebieten eine hohe Überpopulation an Elephanten gebe.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da sollte wir einfach ein paar Wolfsexperten exportieren, die den Menschen da Klatschen zur Vergrämung beibringen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
In Mosambik gab es auch nachdem Bürgerkrieg kaum mehr Wild .

PH`s und viele Dollars haben die Situation verbessert
[video=youtube;kYDsBhWJfk8]https://www.youtube.com/watch?v=kYDsBhWJfk8&list=PLXF8NnT_t5F9AxyVorLVdXvv HSXVAwDkk[/video]
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In Mosambik gab es auch nachdem Bürgerkrieg kaum mehr Wild .

PH`s und viele Dollars haben die Situation verbessert
[video=youtube;kYDsBhWJfk8]https://www.youtube.com/watch?v=kYDsBhWJfk8&list=PLXF8NnT_t5F9AxyVorLVdXvv HSXVAwDkk[/video]

Die Entscheidung von Donald Trump kann man nur begrüßen.

Die Video hat mit dem Thema nichts zu tun , ist aber trotzdem nicht uninteressant was manche Aspekte der Großwildjagd , insbesondere der Büffeljagd , unter speziellen Bedingungen angehen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Die Entscheidung

ist schon wieder ausgesetzt.

Schüsse aus der Hüfte sind meist nicht so präzise. Wie hieß das noch, „schnell ziehen ist gut, gut treffen ist besser“? (Wild Bill Hickock?)

Was Trump in Sachen Jagd entscheidet, wird für die Jagd zum Rohrkrepierer, da sollte man seine freudig-erregte Mitteilsamkeit besser zügeln. Der Kerl ist selber kein Jäger (Gott sei Dank!) und schert sich einen feuchten Kehricht um die Jagd, er lenkt nur mit billigem Populismus von seinen anderen, ernsthaften Problemen ab.

Wer dadrauf reinfällt, zeigt das Verhalten eines Waschbären, der Trockenpflaumen in komischen Drahtkästen am Waldboden für Windfall Profit hält.

Gruß,

Mbogo
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich persönlich bin zwar ein "tea-party-man" aber kein Freund von Trump.
Dennoch denke ich, dass man ihn nicht vorschnell "verteufeln" sollte, auch seinerzeit bei Reagan hat man aufgeschrien, wie denn ein Schauspieler und hin und bäh und weg und fort....
Und dann haben wir alle bemerken dürfen, dass er soo schlecht nicht war.
Abgerechnet wird immer erst am Ende !
Ungeachtet dessen - natürlich war die Entscheidung ein Schnellschuss. Das ändert nichts daran, dass ich sie für gut halte.
Legales Elfenbein aus Großwildjagd bringt Devisen in die Ursprungsländer und erlaubt die Unterhaltung von -nur als Beispiel - "Anti-Wilderer-Brigaden" und
d a s hilft der Erhaltung von gefährdeten Arten mehr als alles andere.
 
Registriert
19 Mrz 2014
Beiträge
28
Mein Freund, du sprichst mir aus der Seele. Sorry wenn ich mich nicht in einem extra ausführlichen Vorstellungsthread nochmal in die heiligen Gefilde vom Wild und Hund Forum reinlabere. Aber wo du recht hast hast du recht. Wir können ohne den Input an schnödem Mammon einfach keine Wildereibekämpfung machen. Da wir auch noch mitten im Herzen des Elefantenlandes liegen sollte das mal mit bedacht werden. Keiner wird wohl glauben dass Schutz ohne Nutzung bezahlbar wäre. Wir tuen unser Bestes um die Dickhäuter zu schützen, doch wer sieht die Folgen? Jedes Jahr haben wir in der Region Tote zu beklagen durch Elefanten. Ernteausfälle in unglaublichen Ausmassen sind an der Tagesordung. 20.000 Elefanten zuviel in unserem Gebiet. Und was tut man dagegen? Ja klar noch mehr schützen. Unsere Abschußquoten sind gegenüber der Population gering. Zu gering um dem 6% Zuwachs entgegenzuwirken. Und warum das? Weil wir mehr schützen als Andere? Effektiver? Wird man dafür noch bestraft?
Heute haben meine Leute einen Kampf gewonnen. Einen 37 Jahre währenden Kampf. Einen politischen Kampf. Doch den Kampf gegen eine falsche Wildbewirtschaftung verlieren wir auf breiter Front. Wollen wir Tierschutz soweit treiben dass Wild verhungert weil es sich selbst die Grundlage nimmt? Die Frage des richtigen Managements steht im Raum. Und der Zukunft der Jagd in Afrika.
Pamwe Chete
Tuku
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Natürlich

ist es gut, Elfenbein legal zu erlegen und zu importieren.

Das Problem ist, dass Trump dieses Thema anpackt, das erzeugt doch weltweit nur Gegenmaßnahmen aus Trotz und bringt sein Negativimage mit Trophäenjagd in Zusammenhang. Mehr Propaganda für die Gegenseite kann man sich nicht wünschen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
19 Mrz 2014
Beiträge
28
Wir haben eine staatlich festgesetzte Abschußqoute. Was sollen wir damit machen? Einbuddeln? Nur weil es den Tierschützern so gefällt? Sollen wir wieder insgeheim Culling betreiben in den angerenzenden Parks? Und dann das Elfenbein (legal) nach China verschachern? Das Ganze ist Scheinheiligkeit auf höchster Ebene. Sollen wir darunter leiden dass andere Länder nicht in der Lage sind effektiven Schutz zu gewähren? Sollen wir die Landbevölkerung leiden lassen weil es ein paar *******ten so gefällt? Ich glaube dass man eher versuchen sollte unseren Leitsatz zu überdenken : Schutz durch Nutzung
Pamwe Chete
Tuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ganz offensichtlich

verstehst Du nicht, was ich sagen will (und jetzt 2 Mal gesagt habe).

Kwaheri,

Mbogo
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Warum wird immer so an einander vorbei geredet ????
Es geht doch um gemeinsame Interessen.
Ich bin Afrika - Lai, nie dort gewesen. Aber für mich ist es logisch und verständlich das dort eine gut organisierte Jagd ein must be ist. Einheimische müssen im Jagdschutz gut ausgebildet - ausgerüstet sein. Das geht wohl nur nur über seriöse Jagdsafaris und die Nutzung der erlegten Tiere: Elfenbein, Leder, Fleisch und anderes. Wie dumm kann man sein Mill.-Dollars zu verbrennen wie in Kenia????
Und mit dem legalen Verkauf von Elfenbein sollte doch der Schwarzmarkt aus getrocknet werden können ???
Wir entwickeln uns mehr und mehr in Richtung einer " Verbots-Kultur". Ohne Bezug zur Wirklichkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
511
Oben