Bitte um QL berechnung LOS 30.06

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Da sagt mein QL aber was anderes. 52,6gr R902 ergeben (bei 84mmOAL) 4154 Bar, eine Vo von 898m/s (3918Joule).
So richtig ist die Pulverwahl nicht optimal.
Norma 204, R904, N140/150 sind m.E. besser geeignet.

Das sind alles progressivere Pulver die du vorschlägst, warum sind die deiner Meinung nach besser geeignet?
Ich möchte einen kompletten Abbrand im Lauf haben, das wird bei den trägen pulvern nicht drin sein denk ich
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Das sind alles progressivere Pulver die du vorschlägst, warum sind die deiner Meinung nach besser geeignet?
Ich möchte einen kompletten Abbrand im Lauf haben, das wird bei den trägen pulvern nicht drin sein denk ich

Die etwas trägeren Pulver generieren mehr Leistung bei weniger Druck. Ich nehm aber R904, N204 und N150 wieder raus. Dafür bringt lt. QL das RS60 und das Norma 203B sehr gute Leistungen (RS60 bei einem Arbeitsdruck von 3700bar aus deinem Stummellauf immerhin 915m/s, Abbrand 99,5% - so als Beispiel).
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Vielleicht wäre es besser, wenn man das LOS HT 140gr mit Rottweil R902 verladen würde.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei leichtem Geschoss mit wenig anfangsdruck und dieser lauflänge muss doch ein offensiven Pulver rein um vollständigen Abbrand im Lauf und hohe v0 zu erreichen oder?

Auf den vollständigen Abbrand im Lauf würde ich nicht allzuviel geben. Der ist gerade im letzten Prozentbereich schwierig zu berechnen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auf den vollständigen Abbrand im Lauf würde ich nicht allzuviel geben. Der ist gerade im letzten Prozentbereich schwierig zu berechnen.

QL ist ein Simulationsprogramm u. grenzt sich somit bzgl. der Vermittlung der absoluten Wahrheit von Parteien und Religionen ab. ;-)
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Auf den vollständigen Abbrand im Lauf würde ich nicht allzuviel geben. Der ist gerade im letzten Prozentbereich schwierig zu berechnen.

Verkürzt man die Lauflänge in der Simulation schrittweise wird ersichtlich ob sich der Abbrand so gerade eben, oder aber ganz locker ausgeht. Will ich also sicher einen vollständigen Abbrand erreichen, wähle ich die Laborierung so dass dieser auch bei einem einige Zentimeter kürzeren Lauf als dem tatsächlich verwendeten prognostiziert wird.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das Religionen den Anspruch haben die absolute Wahrheit zu verkünden würde ich mal anzweifeln. Da ist
glauben angesagt, keine Beweise.


Natürlich simuliert QL, wie viele Rechenprogramme die dynamische Vorgänge berechnen. Selbst Statiken sollen schon mal daneben gelegen haben.
Desweiteren sagt QL im"Lies mich" u.a. "Ebenfalls muss bei vom Referenzlos abweichenden Pulverchargen ein Abgleich der Pulverdaten durchgefuehrt werden. (Praktisch jedes neue Los)"

Die Frage die sich hier stellt ist, wie groß muss ich die Toleranz ansetzen um noch auf der sicheren Seite zu bleiben? Allgemein anerkannt liegt die wohl so um die 10%. Wenn ich diese Toleranz auch auf den Abbrand im Lauf anwende kann sich das ja Jeder selber ausrechnen.

Der Herausgeber des QL sagt dazu, das sich der Abbrand zum Ende das Abbrands oberhalb 95 % nur sehr ungenau berechnen lässt. Also was soll's. Auch kürzere Lauflängensimulationen sagen MIR nicht unbedingt viel.

Da der Themenstarter aber "einen kompletten Abbrand im Lauf haben" möchte, habe ich mir erlaubt darauf
hinzuweisen, dass die Ergebnisse des Rechenprogramms nicht zu eng bewertet werden sollten.

Es stellt sich noch die Frage warum soll der Abbrand komplett im Lauf stattfinden? Vermutlich um Mündungsfeuer zu vermeiden!?
Dazu lässt sich sagen, dass der Abbrand nur bedingt mit der Feuerball des Mündungsfeuers zusammenhängt.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Es stellt sich noch die Frage warum soll der Abbrand komplett im Lauf stattfinden? ...

Mir ist es bei der Verwendung des Schalldämpfers wichtig – möglichst wenig Dreck im Dämpfer, Erosion und Erstschussknall.

Für geringes Mündungsfeuer ist die Pulverwahl wichtiger als das Abbrandprozent.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Mir ist es bei der Verwendung des Schalldämpfers wichtig – möglichst wenig Dreck im Dämpfer, Erosion und Erstschussknall.

Für geringes Mündungsfeuer ist die Pulverwahl wichtiger als das Abbrandprozent.

Hallo,

hier hast Du mit Sicherheit Recht.
Beobachten konnte ich dass z. B. Norma MRP trotz vermeintlich weniger umgesetzten Pulver (laut QL) weniger Mündungsfeuer produziert als eine Ladung mit Norma URP oder N550 welches laut QL vollständig im Lauf umgesetzt wird (auch wieder laut QL). Hier helfen nur Erfahrungen da die Hersteller kaum was zu den Zusätzen preisgeben welche sie verwenden (oder auch nicht) um das Reagieren der Gase mit Sauerstoff zu verringern.

Aber da gehen einige Dosen verschiedener Pulver durch bis man das herausgefunden hat was man wissen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben