Sauer 404 oder Steyr SM12

Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
35
Hallo liebes Forum seit längeren möchte ich mir eine neue Repetierbüchse kaufen ,
und habe jetzt zwei ins Auge gefasst .
Die Sauer 404 und die Steyr SM12 ich habe beide bereits ind den Händen gehalteb kann mich aber einfach nicht entscheiden .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Eindeutig due SM12! Damit bin ich hoch zu frieden... Frisst praktisch jede Muni und schießt damit sehr präzise.
Sehr Guter Abzug.
Sehr guter Handdpanner. Leicht zu spannen und auch lautlos.
Schlossgang hervorragend. M.m.Besser als bei 404.
Schussbild von heute, 3 Schuss - 1 Kleeblatt.
Einziger Nachteil: recht langes System wie ich finde. Haste bei dem 404 Müll aber auch.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Nachdem bei mir der Entschluss gefallen war mir eine neue Büchse zuzulegen hatte ich vorher die gängigsten
Handspanner wie Blaser, Steyr und Sauer unter die Lupe genommen. Dazu hab ich auf der hohen Jagd in Salzburg
Gelegenheit gehabt und mich auf den einzelnen Ständen umgesehen und die Handhabung getestet. Und nicht
weil ich Österreicher bin hab ich mich für Steyr entschieden sondern weil die Spannsysteme von Blaser und Sauer im
Anschlag kaum zu spannen sind. Und selbstverständlich hat auch eine Portion Patriotismus dabei mitgespielt.

Waidmanns Heil
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Eindeutig due SM12! Damit bin ich hoch zu frieden... Frisst praktisch jede Muni und schießt damit sehr präzise.
Sehr Guter Abzug.
Sehr guter Handdpanner. Leicht zu spannen und auch lautlos.
Schlossgang hervorragend. M.m.Besser als bei 404.
Schussbild von heute, 3 Schuss - 1 Kleeblatt.
Einziger Nachteil: recht langes System wie ich finde. Haste bei dem 404 Müll aber auch.

WH

Finde „404 Müll“ reichlich unpassend, despektierlich und eigentlich unnötig.
Wenn ein Nutzer mit einem Produkt nach ausreichendem Praxiseinsatz ein „Müllproblem“ hat, kann er ja noch immer und mit Argumenten hinterlegt, fairerweise möglichst nach erfolgloser Rücksprache mit dem Produzenten bzw. nach erfolglosem Fehlerbehebungsversuch, im Web wettern. Das ist dann auch für andere User interessante Information.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nein das Teil ist in meinen Augen Müll.
Features die keiner braucht aber teuer bezahlt werden müssen.
Schlechte Qualität.
Alu Schrott.
Hauptsache Pistolengriff Heizung.
Meine Meinung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Habe heute mit dem 404 Müll in 2 min 3 Sauen gestrekt. Lagen alle am Platz. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Teil.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
552
Wenn nur diese beiden zur Wahl stehen: SM12.

Von allen Handspannnern die ich bisher begrabbelt hab - und das sind alle der üblichen Verdächtigen - gefielen mir die SM12 und die M03 am besten.

Persönlich würd ich der M03 wg. des subjektiv besseren Abzugs den Vorzug geben. Über die fehlende Kammersperre bei der SM12 könnte ich getrost hinwegsehen, und - da stimme ich Fuxjaga zu - der leichtgängige Kolbenhalsschieber der SM12 ist ergonomisch ausgezeichnet gelöst. Aber der Kombiabzug der M03 täte besser zu mir passen und das ist mir wichtiger als sonstige Details.

Patriotisch wären was mich anbelangt beide - den Österreicher, der keinen Tropfen deutsches Blut in seinen Adern hat, den zeigst mir mal... Und zumindest in meiner Familie ist es eine gelebte Tradition, sich eine fesche Braut in unserem nördlichen Bruderland zu suchen und mit ihr die Bande zu stärken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
SM12 gibts mittlerweile auch mit Kanmersperre. Ist aber nicht nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Habe heute mit dem 404 Müll in 2 min 3 Sauen gestrekt. Lagen alle am Platz. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Teil.
Freut mich für dich. Wirklich.
80% des Preises der 404 ist m.M. nur der Name. Wems das wert ist. Ok.

Stell doch mal ein Bild ein :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Sollte es wieder einmal eine Sauer werden dann ausschließlich die 202,
meine Erste 202 im Cal. 7mm Rem.Mag. hat eben zu Gunsten der SM 12 einen neuen Nutzer gefunden.

30989411os.jpg


WmH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC gibt's die SM12 auch mit Mannox ( = StyriaOx = GasOx), dabei ist auch die Laufseele behandelt.
Was nützt mir eine nur äußere Beschichtung, wenn Patronenlager und Laufseele trotzdem gammeln können?

Gibt's bei der 404 irgend etwas auch nur annähernd vergleichbares?


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich bin zwar auch ein patriotischer Österreicher, hab mir aber trotzdem vor zwei Jahren eine Sauer 404 mit Kunststoffschaft zugelegt. Ich bin von der Büchse total überzeugt. Der Abzug ist für mich mit das Beste was es am Markt gibt, die Präziaion ist auch top, die Montage ist zwar teuer aber wiederholgenau und erlaubt niedere Montagehöhen. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das die Magazinlippen die Patronen ziemlich zerktatzen und teilweise Cuts an den Hülsenschultern hinterlassen. Passiert allerdings nur beim 3 Schussmagazin und nicht beim 5 Schussmagazin. Werd mich mal bei der Hohen Jagd mit den Sauermenschen unterhalten, ob es da eine Lösung gibt. Vielleicht habe ich auch ein überdurchschnittliches Modell erhalten. Ich verstehe die schlechte Darstellung der 404 vor allem in diesem Forum nicht. Neben meinen Blasern, meiner Mauser 98 und bald meiner Sako 85 ist sie meine Lieblingswaffe(würde mich also nicht als Markenfanatiker bezeichnen). Man liebt halt alle seine Babys gleichermaßen
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Die schlechten Darstellungen der S404 kommen meistens aus der gleichen Ecke. Da wird auch gerne gegen Zeiss und Blaser geschossen. Ich kenne hier keinen der die S404 länger führt und da schlecht drüber redet. Also wie so oft Halbwissen, Hörensagen und manchmal auch nur billige Polemik.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
552
Der Abzug ist für mich mit das Beste was es am Markt gibt
Servus Maxl,
verwendest du auch diese Verstellmöglichkeit für den Abzug bei deiner 404? Das ist nämlich so ein Gimnick bei dem ich mich halt frag wozu das gut sein soll und warum ich dafür Geld ausgeben soll. Von einem guten Abzug erwarte ich mir nämlich dass er immer und überall gleich auslöst und nicht einmal so und einmal so - je nachdem wie ich da das letzte Mal dran herumgeschraubt habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
492
Oben