Sauer 404 oder Steyr SM12

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Freut mich auch das du dich für mich freust :) Hier mal Bilder meiner S404 Stahlsystem 9,3x62 mit Dentler Mündungsbremse und V8 1,8-14x50. Waffe ist nicht die Billigste, aber mir ist sie jeden Cent Wert :-D

Anhang anzeigen 54911Anhang anzeigen 54912
Die Dentler Bremse finde ich wirklich gut!
Das Gewehr gefällt optisch auch.
Wie gesagt, ich habe meinen Favourit, genauso halte ich auch von der R8 nix.
Habe aber ein Zeiss und sogar ein Minox :)
Haste auch Bilder von den Schweinen?

WH
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Nein das Teil ist in meinen Augen Müll.
Features die keiner braucht aber teuer bezahlt werden müssen.
Schlechte Qualität.
Alu Schrott.
Hauptsache Pistolengriff Heizung.
Meine Meinung.

Meinungen muß man akzeptieren, auch wenn diese aus dem Bauch heraus, vom Hörensagen oder aus subjektiv begründeter Ablehnung eines Firmennamens oder eines Firmengeflechtes entstehen.
Nach einigen 100 Schüssen (Stand und Jagd) mit meinen "Müllgewehren" in 338 WinMag bzw. 270 Win hatte ich bisher nur ein schon beschriebenes Problem: Zerkratzen der Hülsen. Dies wurde von Sauer ohne Kosten anstandslos in wenigen Tagen beseitigt.
Schussleistung, Führigkeit, Features,... - meine Meinung - vom Feinsten.
Selbstverständlich ist das Gewehr zu teuer.....und für Nachtzielgeräte sind Alusysteme sensibel!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Die Dentler Bremse finde ich wirklich gut!
Das Gewehr gefällt optisch auch.
Wie gesagt, ich habe meinen Favourit, genauso halte ich auch von der R8 nix.
Habe aber ein Zeiss und sogar ein Minox :)
Haste auch Bilder von den Schweinen?

WH

von den Sauen habe ich keine Bilder, wenn ich welche hätte würde ich die aber nicht hier einstellen. :no:
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Meinungen muß man akzeptieren, auch wenn diese aus dem Bauch heraus, vom Hörensagen oder aus subjektiv begründeter Ablehnung eines Firmennamens oder eines Firmengeflechtes entstehen.
Nach einigen 100 Schüssen (Stand und Jagd) mit meinen "Müllgewehren" in 338 WinMag bzw. 270 Win hatte ich bisher nur ein schon beschriebenes Problem: Zerkratzen der Hülsen. Dies wurde von Sauer ohne Kosten anstandslos in wenigen Tagen beseitigt.
Schussleistung, Führigkeit, Features,... - meine Meinung - vom Feinsten.
Selbstverständlich ist das Gewehr zu teuer.....und für Nachtzielgeräte sind Alusysteme sensibel!

Wie haben, denn die das Problem, mit den zerkratzten Hülsen gelöst. Wie schon geschrieben stört mich das auch. Alles andere ist top.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Servus Maxl,
verwendest du auch diese Verstellmöglichkeit für den Abzug bei deiner 404? Das ist nämlich so ein Gimnick bei dem ich mich halt frag wozu das gut sein soll und warum ich dafür Geld ausgeben soll. Von einem guten Abzug erwarte ich mir nämlich dass er immer und überall gleich auslöst und nicht einmal so und einmal so - je nachdem wie ich da das letzte Mal dran herumgeschraubt habe...

Servus Fips, ein Beispiel: vergangenen Montag erster Schnee, ziemlich kalt und windig, Rucksck hat noch nicht auf Winterzeit umgestellt, sprich ich habe die Handschuhe vergessen. Es ziehen zwei Kitze aus, Gewehr in Anschlag, es dauert bis sich eins breit stellt. Mittlerweile sind die Finger recht klamm, und der Schuss bricht zu früh (hatte zu wenig Gefühl im Finger). Ich war aber schon gut drauf und es ging gut. Kitz liegt. Das zweite springt ab. Ich nehme den Vorderschaft ab und erhöhe das Abzugsgewicht, denn ein zweites Mal soll mir das nicht passieren. Nach ein paar Minuten kommt das zweite Kitz zurück.... Oder bei Bewgegungsjagden habe ich auch gerne mehr Abzugswiderstand. Man muss die Möglichkeit der einfachen Verstellung nicht haben, ab und zu ist das ganz praktisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich war eigentlich mal sehr großer Sauer Fan als ich den Schein machte und wollte irgendwann mal ne 202. Es war für mich DAS Gewehr. Zu Anfang leider für mich noch zu teuer.
Mittlerweile wird sie ja leider nicht mehr gebaut. Hatte dann msl ne 101 für eine Woche. - NIE WIEDER. Und das serien Alu System war dann für mich das endgültige aus für die Marke Sauer.

Eigentlich Schade.

WH
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Was heißt das auf deutsch? Oder auch österreichisch
Ich versuche es mal: man redet sich was schön was eigentlich Schrott ist aber nachdem man viel Geld dafür bezahlt hat will man das sich und anderen nicht eingestehen. Durchaus menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hast du schön übersetzt Casull !!
Genau so ist es.

Hatte eine S202 die war TOP!
Bloß war das Kaliber nicht passend für meine damalige Jagdgelegenheit (aber dafür konnte die Waffe nix).
Die Neue sollte eine S404 werden.
SOLLTE!
Nachdem ich die mehrfach zur Probe geführt habe (von einem Kollegen) bin ich froh, dass sie es nicht geworden ist.
Die SM12 wäre eher meine Wahl, wobei ich die nur 2 mal geschossen habe.
Den Abzug finde ich gut und auch die Handhabung.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Schade hätte mich intressiert.
Sorry für OT.


Öberpfälzer,

es gibt tolle gebrauchte 202 aus Eckernförde für manchmal kleines Geld, z.B. aus Jägernachlässen.

Musst nur immer am Ball bleiben, habe meinen 202 Stutzen in Kal. 308 und Zeiss Leuchtkreuz 2,5-10x56 und EAW Schwenkmontage im neuwertigen Zustand für 2100,00 bekommen.

Waidmannsheil

Gerhard
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich war eigentlich mal sehr großer Sauer Fan als ich den Schein machte und wollte irgendwann mal ne 202. Es war für mich DAS Gewehr. ...

Geliebäugelt hatte ich auch, allerdings keine gekauft. Nun wird sie nicht mehr gebaut und mein Bedarf ist eigentlich gut gedeckt. Die Meinungen gehen natürlich auseinander, was ja okay ist. Ich kann mich Deiner Ansicht aber durchaus anschliessen, möchte anderen aber keinesfalls ihre 404 oder was auch immer mies machen. M.E. ist der Name Sauer in Verbindung mit guten, soliden Jagdwaffen Geschichte. In den letzten Jahren der 202 hat man auf Messen mit Blingbling Modellen 'geglänzt', anstatt technisch was auf die Kette zu bringen. Jetzt reisst man eine Kluft zwischen überzogen verspielter Technik der 404 und den günstigen 100/101 auf. Es gibt andere Hersteller, ich nenne jz hier keinen, die mit einem gewissen Gefühl für den Bedarf der Kundschaft Details bei neuen Modellen verbessert haben. Wenn Sauer sich unter dem Aspekt die 202 vorgenommen hätte, mit optimiertem Abzug, evtl eine integrierte Pica und verbesserte Kunststoffschäfte anbieten würde, als Option ggf eine Handspannung (wird halt von vielen gewünscht), das wäre m.E. nicht schlecht gewesen.
Aber egal, man setzt dort halt auf einen anderen Weg. Ich kann damit gar nichts anfangen und finde, der gute Name 'Sauer' wurde leichtfertig verheizt.
Von den hier zur Wahl stehenden Büchsen ganz klar die Steyr, obwohl ich sie nie in der Hand hatte. Das hat viel mit meiner tiefen Abneigung gegen Sauer/Isny zu tun, so wie sich die Firma für mich aktuell darstellt. Eine klar subjektive Aussage!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
658
Oben