Sauer 404 oder Steyr SM12

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Sauer 202 + optimiertem Abzug + Handspannung + verbessertem Kunststoffschaft = Sauer 404
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Jein. Wir haben ein abweichendes Verständnis von guten Waffen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Jupp, selber zwei 202 gehabt. Jeder hat halt seine eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Öberpfälzer,

es gibt tolle gebrauchte 202 aus Eckernförde für manchmal kleines Geld, z.B. aus Jägernachlässen.

Musst nur immer am Ball bleiben, habe meinen 202 Stutzen in Kal. 308 und Zeiss Leuchtkreuz 2,5-10x56 und EAW Schwenkmontage im neuwertigen Zustand für 2100,00 bekommen.

Waidmannsheil

Gerhard
Mittlerweile ist mein Bedarf gedeckt. Über kurz oder lang werde ich aber vermutlich eine 202 Forest überlassen bekommen...

WH
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Ich nehme den Vorderschaft ab und erhöhe das Abzugsgewicht, denn ein zweites Mal soll mir das nicht passieren. Oder bei Bewgegungsjagden habe ich auch gerne mehr Abzugswiderstand. Man muss die Möglichkeit der einfachen Verstellung nicht haben, ab und zu ist das ganz praktisch.
Naja, das überzeugt mich nicht restlos. Früher gabs mal eine Konstruktion mit Namen "Kombiabzug", da brauchte man nicht den Vorderschaft abnehmen um das Abzugsgewicht bei Bedarf zu verringern. Aber jeder wie er will, schön wenn sie dir gefällt!
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Servus Fips, ein Beispiel: vergangenen Montag erster Schnee, ziemlich kalt und windig, Rucksck hat noch nicht auf Winterzeit umgestellt, sprich ich habe die Handschuhe vergessen. Es ziehen zwei Kitze aus, Gewehr in Anschlag, es dauert bis sich eins breit stellt. Mittlerweile sind die Finger recht klamm, und der Schuss bricht zu früh (hatte zu wenig Gefühl im Finger). Ich war aber schon gut drauf und es ging gut. Kitz liegt. Das zweite springt ab. Ich nehme den Vorderschaft ab und erhöhe das Abzugsgewicht, denn ein zweites Mal soll mir das nicht passieren. Nach ein paar Minuten kommt das zweite Kitz zurück.... Oder bei Bewgegungsjagden habe ich auch gerne mehr Abzugswiderstand. Man muss die Möglichkeit der einfachen Verstellung nicht haben, ab und zu ist das ganz praktisch.

Solche Spielereien macht man aber auf dem Stand und nicht auf der Jagd.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Naja, das überzeugt mich nicht restlos. Früher gabs mal eine Konstruktion mit Namen "Kombiabzug", da brauchte man nicht den Vorderschaft abnehmen um das Abzugsgewicht bei Bedarf zu verringern. Aber jeder wie er will, schön wenn sie dir gefällt!

Hast du schon Mal den Kombiabzug bei einer 202 ungestochen geschossen? Für mich nicht Mal bei Bewegungsjagden brauchbar.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hast du schon Mal den Kombiabzug bei einer 202 ungestochen geschossen? Für mich nicht Mal bei Bewegungsjagden brauchbar.

Auch wenn ich nicht gefragt war: JA, habe ich!
Und ging ganz problemlos.
Allerdings war das Teil vorher auch mal bei einem BüMa im Norden.
Der hat den sauber "eingestellt".
Die Spielerei mit dem verstellen vom Abzugsgewicht ist (meiner Meinung nach) nur ein Werbegag um den Absatz anzukurbeln.
Ein Gimmick, was man nutzen kann, aber eigentlich nicht braucht.
Und egal wo man (mehr) Technik einbaut, hat man auch mehr Teile die kaputt gehen können.

Only my 5 Cent.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Hast du schon Mal den Kombiabzug bei einer 202 ungestochen geschossen?
Hab ich, der war echt eine Katastrophe :roll: Das ist mit ein Grund warum ich diesen Sauer-Hype nie wirklich nachvollziehen konnte. Ich hatte das Statement mit dem Kombiabzug auch eher allgemein auf Waffen bezogen, wenn man grds. nur für Sauer zugänglich ist dann magst du vollkommen Recht mit deiner Ansicht haben.

Angeblich gibt's da einen gewerblichen Bastler irgendwo in Österreich der auch den Standardabzug einer S202 in etwas verwandeln kann das keine Wünsche mehr offenlässt, der heisst Mayerl oder so.... Nur, falls jemand damit Hilfe braucht.
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
147
Ich führe die 404 Standart mit Holzschaft seit 2 Jahren als eine für alles und häufig. An sich kann ich nichts schlechtes sagen, mit den meisten Fabrikpatronen hält sie auf 200 Metern auf 2 cm zusammen, schießt wenn sie schießen soll und wird auch die nächsten 30 Jahre schießen. Der Abzug ist gut, die SUM wiederholgenau.

Das mit den eingedellten Patronen hatte ich nur bei einer bestimmten Munitionssorte, es ist aber anscheinend wie hier zu lesen häufiger der Fall.

Die Spielereien sind in meinen Augen letztlich unnötig und ich würde sie heute nicht mehr kaufen-rein aus dem Grund weil sie teurer ist als vergleichbare Waffen und auch nicht mehr kann.

Schlecht ist sie aber auf keinen Fall.

Und wie von mir schon oft erwähnt, die ganzen Waffenphilosophen hier könnten am Ende einfach eine cz mit 19mm Lauf und matchabzug für ca 1k kaufen, die kann dann auch nicht mehr oder weniger auf der Jagd als alle anderen halbwegs gut verarbeiteten knarren.

Nimm was dir besser gefällt wenn du den Mehrpreis nicht bei der Optik sparst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
687
Oben