Schwäbische Herzlichkeit

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Die Forumssoftware blendet ja selbstständig Begriffe wie ********* aus...

Ich möchte in dieser Sache - auch aus einem gewissen Unverständnis heraus - auf einen Artikel von Harald Martenstein verweisen, der in demselben äußerst tiefgründige Kenntnisse regionaler Herzlichkeit beweist. Ich zitiere zunächst die Passage im Text und werde dann, wegen der Ausblendung, den Originlatext verlinken. Ich hoffe, dass das - besonders mit Blick auf den Sachinhalt - in diesem Forum regelkonform ist.

Ich zitiere:

"[...]
Ähnlich ist es in Schwaben mit dem derben Wort "*********". Dazu hat vor vielen Jahren ein baden-württembergisches Gericht ein Grundsatzurteil gefällt: In Schwaben gilt dieses Wort nicht als Beschimpfung, vor allem nicht, wenn es mit dem Adjektiv "alt" versehen wird. Daraufhin eröffnete der Staatsrechtler Theodor Eschenburg das Wintersemester 1958 an der Tübinger Universität unter dem Jubel der Studenten mit dem Satz: "Ich sage nur: *********."
Juristisch bestens abgesichert ist auch das schwäbische Wort "Seggl", das man vielleicht mit "Drecksack" übersetzen könnte und ähnlich verstanden werden muss wie der bayerische "Hund". Der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner hat einen Bürger als "Seggl" bezeichnet, die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. "Drecksack" sei auf baden-württembergischen Gebiet kein beleidigendes Wort. Falls also demnächst ein Politiker im Remstal oder auf der Alb neu ankommende Migranten dunkler Hautfarbe mit dem Satz begrüßt: "Ihr sen alde Arschlöcher ond Seggl, ond mir hoisset eich willkomma", dann handelt es sich nicht um eine rassistische Beleidigung, sondern um typisch schwäbische Herzlichkeit. [...]"

http://www.zeit.de/zeit-magazin/201...digungen-rassismus-politisch-korrekte-woerter

P.S.: Um den Kontext "Rassismus", aus dem der Artikel entstand, geht es hier nicht, sondern nur um die regionale Andersbewertung bestimmter Ausdrücke im Deutschen.

[EDIT] HA, den Plural packt se nicht :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Der Seggl ist aber kein Drecksack sondern ein männlicher Körperteil. Deshalb ist ein Muggaseggele auch so klein.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ihr habt beide recht.
Die TÜpedia sagt dazu Folgendes:

Muggaseggl:
Scybalocanthon_korasakiae_aedeagus.jpg

und

Der Ausdruck wird auch im Ausland genutzt, um schwäbische kulturelle Hegemonie zu vermitteln. Thomas Lindner, der Vorstand des Albstadt-Ebinger Nadelherstellungsunternehmens Groz-Beckert sagte: „bei unserer indischen Niederlassung weiß jeder, was ein Muggaseggele ist“.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Fester und unverzichtbarer Bestandteil in Jahrhunderten gewachsener und liebevoll gepflegter schwäbischer Beleidigungskultur sind auch die Begriffe aus der Dackelfamilie. Z.B Dackel, Halbdackel, Grasdackel, Allmachtsdackel, ....
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Aber Obacht!
Dackel und Halbdackel und vor allem Seggl und Halbseggl sind nicht überall gleich beliebt!
Da gibt es durchaus in einem und dem selben Sprachraum wichtige Feinheiten! ;-)
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
:thumbup::lol: sogar, wenn der Schwabe nicht im Württembergischen lebt, gleichwohl Schwabe ist. :lol:
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Meinst Du mich?:-D Oder redest Du von den ganzen Neu-Ulmern und Augsburgern?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Auf jeden Fall läaba mir em scheeschda Land dr Wält ond ao wenn dia Boira moinat, mid ihre paar Schlickla iabrdeiradem Bier am Okdobrfeschd häbad se's end Hai Sosaietie gschaffd ond dädad en oim Schnauferle mid Nu Jorg odr Pariss midziaga sen mir denne kuldurmäßig weit voraus... :twisted:

Do geits sogar a Liadle driabr:

[video=youtube;mBtpsrSP4RU]https://www.youtube.com/watch?v=mBtpsrSP4RU[/video]
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Meinst Du mich?:-D Oder redest Du von den ganzen Neu-Ulmern und Augsburgern?
Noi, warum, bisch im Exil? ;-):lol:

Es war nur eine Anspielung auf die Tatsache, dass der eine Volksstamm durchaus verschiedenen Namen trägt und schwuppdiwupp, weil anders regiert wird (aka in einem anderen (heute Bundes- Land oder Staat lebt), als anderes Volk "durchgeht". ;-)
:cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
376
Oben