Spektiv 20-60x60

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn das Spektiv nicht sehr sehr gute Linsen hat, ist mit 60x und nur 60mm Objektivoffnung sehr schnell das Bild dunkel.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
1mm Austrittspupille .....
So ein optisches Spitzenprodukt liegt als Erbstück noch neu im Keller .
Mal sehen wem ich das schenke . Grins
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
1mm Austrittspupille .....

60 / 60 eben. Ist genau 1 mm.

Mein Swaro ATS 65 hätte bei 60-fach auch nur 1,08 mm. Hat aber nur max. 50-fach. Für den Schießstand aber zu schade, daher nehme ich dort ein "Billig-Spektiv". Da brauche ich keine Farbtreue und auch keine Randschärfe. Will doch nur sehen, wo genau der Treffersitz ist. Nur mit Drückjagdglas ist es schwierig.

Das Spektive, egal welcher Hersteller, nicht besonders Lichtstark sind, ist doch auch nicht neues.

Wie nennt man ein Spektiv ohne Linsen ???

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Rohr !
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
60 / 60 eben. Ist genau 1 mm.

Mein Swaro ATS 65 hätte bei 60-fach auch nur 1,08 mm. Hat aber nur max. 50-fach. Für den Schießstand aber zu schade, daher nehme ich dort ein "Billig-Spektiv". Da brauche ich keine Farbtreue und auch keine Randschärfe. Will doch nur sehen, wo genau der Treffersitz ist. Nur mit Drückjagdglas ist es schwierig.

Das Spektive, egal welcher Hersteller, nicht besonders Lichtstark sind, ist doch auch nicht neues.

Wie nennt man ein Spektiv ohne Linsen ???

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Rohr !

?:no:
So mache ich das auch. Mein Zeiss, Swarovski und Leica liegen immer in Ihr Kartong, noch original verpakt. Die sind zu Gebrauch auch zu schade und teuer.
Wenn ich auf der Schiessbahn bin, nehme ich immer eine Papphylse von WC Papier zu Treffer kontolieren. Das geht genauso gut.

Liest du auch manchmal was du schreibst befor du "antworten" druckst?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei Entfernungen für die ein Drückjagdglas verwendet wird, brauche ich auch keine sechzigfache Vergrößerung und für den Preis würde ich auch nicht viel erwarten .
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe ein Zeiss, weiß gar nicht genau die Vergrößerung, glaube 20-60 x ? Schon rel. alt. Das wird auch benutzt, einschießen im Revier und ab März bis Juni immer im Auto um die Böcke genauer ansprechen zu können. Weiß nicht, ob man bei schlechtem Licht mit so einem aldi Teil die Einschußlöcher auf der Scheibe sehen kann, bei Sonne denke ja. Brauchst auch ein Stativ, das dann deutlich mehr kostet als das Spektiv für unter 40.- €
Grüße Günter
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Habe ein Zeiss, weiß gar nicht genau die Vergrößerung, glaube 20-60 x ? Schon rel. alt. Das wird auch benutzt, einschießen im Revier und ab März bis Juni immer im Auto um die Böcke genauer ansprechen zu können. Weiß nicht, ob man bei schlechtem Licht mit so einem aldi Teil die Einschußlöcher auf der Scheibe sehen kann, bei Sonne denke ja. Brauchst auch ein Stativ, das dann deutlich mehr kostet als das Spektiv für unter 40.- €
Grüße Günter

Die Adaption des Spektivs habe ich an einer kleinen Schraubzwinge befestigt. Somit kann das Spektiv, dank Kugelkopf, am Schießstand in jeder Lage sicher befestigt werden. Das Stativ ist eher ungeeignet.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich hab so eins aus der norma, aber dürfte wohl das gleiche sein.
Für den Schießstand (100m) bei gutem Licht ist es ok (dafür war es auch gedacht)
Für mehr dann aber auch nicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe das kleine Minox MD 15-30 x 50, das habe für Spopi 25 m.
Dafür ist es super, passt auch gut mit in den Koffer, in der Dämmerung ehr suboptimal.

Anhang anzeigen 55211

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Lwmx21vBL._SY355_.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
368
Oben