Endlich die richtige Stirnlampe....

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Eine neue Kopflampe muss her, gibt es aktuell einen Geheimtip oder Empfehlung?

Bisher hatte ich eine China CREE mit 18650 Akkus, leider mechanisch zerstört.

Meine Anforderungen sind:
- super hell
- lange Akkuzeit
- preisgünstig
- Größe und Gewicht egal...
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich nutze jetzt seit 2 Jahren diese Stirnlampe: Nitecore HC60 - 1000 Lumen
Bin sehr zufrieden, sehr hell, Akku hebt sehr lange.

Lade ich aktuell vielleicht 2-3 mal im Jahr
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Eine neue Kopflampe muss her, gibt es aktuell einen Geheimtip oder Empfehlung?

Bisher hatte ich eine China CREE mit 18650 Akkus, leider mechanisch zerstört.

Meine Anforderungen sind:
- super hell
- lange Akkuzeit
- preisgünstig
- Größe und Gewicht egal...

Welche Anforderung zählt am meisten?
Was ist preisgünstig oder wie hoch ist das Budget? Die Lampe von Tchibo?


Waidmannsheil

Vogtlaender
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Black Diamond Storm.
350LM weißes Licht.
Rotes Grünes Blaues Licht.
Ideal für alles!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Eben definiere mal preisgünstig.

Ich hab mich jahrelang mit billigen Funzeln rum geärgert und hab dann irgendwann letztes Jahr die Kohle für eine Zebralight ausgegeben. Und ich finde das P/L für ~80€ gut.

Aber mal ganz allgemein: Ich würde nur mit wechselbarem Akku kaufen (und mir einen zweiten in den Rucksack legen) und auf den richtigen Weißton achten^^
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Ich habe die Nitecore HC60 seit ca 2 Jahren und die olight H2R Nova seit ca 6Monaten.
Mit beiden bist du sehr gut beraten. Müsste ich mich für eine entscheiden wäre es die Olight in warmweis. Und als (geheilter) ex Flashoholic hab ich schon einige durch. Immer noch nen (hochwertigen, hier bitte nicht sparen) 2.Akku dazu und du kannst di ganze Nacht;)

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Stirnlampe?

Ich sag nur : SKILHUNT H03

Da kann ich mich nur anschließen.
Die Skilhunt h03 ist Klasse.
Ich habe meine, zusammen mit geschützten Panasonic Akkus, über Gearbest bestellt. Die Leistung ist Wahnsinn. Allerdings nicht mehr so kompakt wie meine Zebralights, die ich ebenfalls besitze.
Zusammen mit einer gescheiten, spotlastigen Handlampe ein unschlagbares Team.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich hab auch die Olight H2R - sehr feines Teil. Rotlicht wäre noch schön, aber ok.

Ansonsten: Olight, Zebralight, Nitecore, Armytec - wurden alle schon genannt und die nehmen sich alle nicht viel. JETbeam und Fenix sind in derselben Liga, die kann man da einreihen. Alles solide Mittelklasse.

Historisch gesehen waren Lupine und Petzl immer die "Profimarken", aber inzwischen haben die anderen Hersteller massiv aufgeholt. Ich würde die nicht mehr kaufen. Lupine ist imho sowieso überteuert.

LEDLenser stinkt gegen die obigen Marken ab, insbesondere in der Elektronik.

Die Seite hier ist gut: https://stirnlampen.reviews/

Wirkliche Tests, kein Amazon-Affiliate Müll.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Wortmeldung aus der unteren Unterklasse: € 14,99 von VARTA !

https://www.conrad.de/de/varta-outd...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!326955887684!!!g!!

Passt in jede Hosentasche und macht mir genug Licht für alle Arbeiten im Dunkeln. und kann ROT.
Teure Kopflampen hatte ich auch schon, waren aber für das Geld immer irgendwie zu gross, schwer, sperrig und nervig.

Wenn ich mehr (Such-)Licht brauche, hole ich die MT18 ausm Auto.....

basti
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Danke für die zügigen Rückmeldungen!
Habe mir die Vorschläge direkt angeschaut, machen alle einen guten Eindruck.

Die 'Armytek Wizard Pro V3' und die 'Olight H2R' liegen beide um 100,- EUR und haben als Leuchtmittel eine XHP50 LED. Bei ebay gibt es Kopflampen mit XHP50 für ca. 15,- EUR, allerdings ohne Akkus. https://www.ebay.de/itm/352594020355

Schon klar, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber bei Verlust / Beschädigung ist es bei dem Billigteil nicht so ärgerlich, als beim Markenartikel.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Ganz ehrlich..... Vergiss das! Es kommt nicht nur aus die Bezeichnung der LED an sich an. Schon hier gibt es qualitätsschwankungen Und es wird sortiert. Dann kommt es ganz massiv auf den Treiber an der verbaut ist. Dann muss in der Leistungsklasse die Kühlung stimmen. (Ableitung über das Gehäuse) dann macht das Stirnband nen großen Unterschied beim Tragekomfort. Und zu guter letzt kostet allein ein guter Akku schon 15 - 20€.....
Die Helligkeitsangaben von den Chinakrachern kannst du z. T. Vierteln!!
Nimm einmal ein bisschen Geld in die Hand und freu dich drüber...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Bei der von Dir verlinkten Lampe sehe ich aus dem stand 4 Nachteile:

- keine Kühlung. Stablampen können den ganzen Korpus als Kühlung nutzen
- transparentes Glas. Du willst gute Ausleuchtung im Nahbereich, daher sind Gläser von Kopflampen meist geriffelt
- windiges Scharnier
- kein Akku und keine Ladeelektronik. Moderne Stirnlampen haben die Ladeelektronik integriert. Du brauchst bei der Billiglampe einen Extra Lader.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
689
Oben