Endlich die richtige Stirnlampe....

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Es soll eine SL werden die ich gebrauchen kann zum aufbrechen und evtl. für kurze Untersuchung des Anschusses. Soll auf jeden Fall hell genug sein und qualitativ nicht unbedingt unterstes Level. Muss aber auch nicht unbedingt die teuerste sein. Meine Frage bezüglich der Neolight H04 bezog sich auf einen Test in einer JÄGER-Zeitschrift:cool:. Dort war sie Testsieger.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Nitecore NU 30; HC30; HC50; HC60
Black Diamond ReVolt
Olight H1
Fenix
LedLenser


damit machst du grundsätzlich nichts falsch und sie sind noch relativ preiswert.
Du musst jetzt mal für dich gucken welche dir am meisten zusagt. Akku, Batterie, USB, Rotlicht und max Lumen. Spot oder Flood.

Ich bin von einer 10 Euro Kopflampe auf die Nitecore NU 30 umgestiegen. Über USB aufladbar, hell genug ( könnte immer mehr sein aber dann wird's teuer), Rotlicht mit seperatem Schalter, Spot und Flood.
Damit bin ich jetzt ziemlich gut gefahren und leicht ist sie auch noch.

Hätte ich Geld über, dann würde es auch eine Lupine werden;) Licht satt ist einfach nur geil aber bei vielen fehlt(glaube ich) das Rotlicht.
 
Registriert
2 Nov 2017
Beiträge
6
Empfehlung für die richtige Stirnlampe?
Die HR06 von Angryfoxlight - die erste kompakte ud leistungstarke Kopflampe mit allen Farben, die wir Jäger brauchen!
angryfox HR06 (5).jpg
Weisslicht dimmbar 600 lm 200lm-50lm
Rotlicht dimmbar 70 lm -20 lm
Grünlicht dimmbar 80 lm-30lm
Blaues Licht dimmbar 80 lm- 20 lm
Durch den patentierten drehbaren Lampenkopf lassen sich die jeweiligen Faben wählen.
Die Lampe ist natürlich schwenkbar.Der Schalter arbeitet absolut geräuscharm.
R06-5.jpg
Wasserdicht bis 2 meter, Ladung erfolgt mittels USB-Kabel welches dann magnetisch an der Lampe haftet, das Risiko von Kabelbrüchen ist geringer.
Ladekontrollanzeige rot/grün
Wasserdicht bis 2 meter!
Lampengehäuse komplett aus Alumium, keine aussenlaufenden Kabel welche oft zu Störungen neigen
angryfox HR06 (10).jpg
Wenn man einen Wildunfall versorgt, kann die Stroboskopfunktion optimal und effektiv zur Eigensicherung genutzt werden.
Die Reichweite liegt bei 100meter und die Ausstrahlung ist homogen, ohne störende Ringe.
Der Betrieb erfolgte mit einen geschützten Li'Ion Akku Typ 18650 mit 3.400 mAh.

Der Preis beträgt 119,00 Euro und ich finde sie ist ihr Geld mehr wie wert!
 

Anhänge

  • angryfox.jpg
    angryfox.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 310
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Anscheinend gibt es die HR06 nicht überall zu kaufen. Gibt es noch eine Empfehlung, bräuchte eine gute Rotlichtlampe
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn Rotlicht gewünscht ist, dann schau mal bei Nitecore, die machen viel mit Farben. Ich hatte mal eine Nitecore HC90, die war mir aber zu schwer am Kopf, bzw. zu frontlastig. Vllt. ist auch die Nitecore HC50 für dich interessant. Von Fenix gibts noch die HL60R mit Rotlicht.
Ich bin davon weggekommen, farbiges Licht brauch ich so gut wie nie, ich hab nur in meiner EDC Lampe, einer Nitecore EA11 eine sehr dunkle rote LED, sehr praktisch um am Hochsitz was aus der Tasche zu wühlen.

Die (für mich) besten Stirnlampen aktuell gibts von Acebeam, ich habe die H10 gekauft. Höchste Dauerleistung 1000lm, im Turbo kurzzeitig 2000lm. Die Acebeam ist die einzige Stirnlampe die meines Wissens nach bei 1000lm nicht drosselt, sie wird auch entsprechend heiss. Der Nutzer sollte verantwortlich damit umgehen. Turbo gibts es nur solange der Kopf gedrückt bleibt, da lässt man dann auch wegen der Hitze von selbst los. Die Leuchtstufen werden per Selektorrring vorgewählt, das war für mich der Kaufgrund, es gibt nichts nervigeres als erst alle Leuchtstufen durchklicken zu müssen wenn man auf Low möchte.

Inzwischen gibt es eine H15, diese kann bis zu 2500lm, hat aber nichtmehr die tolle MT-G2 LED. Die H15 hat jetzt auch eine Temperaturregelung.

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Moin,

ich habe mal nach zahlen gesucht für die Lupine Blika, 399€ bei Amazon. Die mag ja Ihr Geld wert sein, aber dafür bin ich zu geizig, ich komme seit Jahren mit den Aldi Stirnlampen für unter 10 Euro aus.
Ich brauche die nur kurz, zum Aufbrechen und so habe ich Licht im Auto.
399€ sind fast 800DM.
Da bin ich zu geizig...


>Gruß Florian
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
Stirnlampe für 's Aufbrechen ist ok.
Muss dann aber nicht wirklich hohe Lichtleistung haben.
Für das Aufsuchen eines erlegten Stückes aber völlig fehl am Platz!!!
Es ist nahezu unmöglich mit eingeschalteter Stirnlampe einen halbwegs brauchbaren Fangschuss abzugeben, da die grell angestrahlte Visierung, egal ob bei Lang- oder Kurzwaffe, den Hintergrund mit dem Ziel zublendet.
Dafür immer eine unter der Waffe gehaltene Taschenlampe benutzen!
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Empfehlung für die richtige Stirnlampe?
Die HR06 von Angryfoxlight - die erste kompakte ud leistungstarke Kopflampe mit allen Farben, die wir Jäger brauchen!
Anhang anzeigen 57484
Weisslicht dimmbar 600 lm 200lm-50lm
Rotlicht dimmbar 70 lm -20 lm
Grünlicht dimmbar 80 lm-30lm
Blaues Licht dimmbar 80 lm- 20 lm
Durch den patentierten drehbaren Lampenkopf lassen sich die jeweiligen Faben wählen.
Die Lampe ist natürlich schwenkbar.Der Schalter arbeitet absolut geräuscharm.
Anhang anzeigen 57485
Wasserdicht bis 2 meter, Ladung erfolgt mittels USB-Kabel welches dann magnetisch an der Lampe haftet, das Risiko von Kabelbrüchen ist geringer.
Ladekontrollanzeige rot/grün
Wasserdicht bis 2 meter!
Lampengehäuse komplett aus Alumium, keine aussenlaufenden Kabel welche oft zu Störungen neigen
Anhang anzeigen 57487
Wenn man einen Wildunfall versorgt, kann die Stroboskopfunktion optimal und effektiv zur Eigensicherung genutzt werden.
Die Reichweite liegt bei 100meter und die Ausstrahlung ist homogen, ohne störende Ringe.
Der Betrieb erfolgte mit einen geschützten Li'Ion Akku Typ 18650 mit 3.400 mAh.

Der Preis beträgt 119,00 Euro und ich finde sie ist ihr Geld mehr wie wert!

in Deiner Tabelle stehen aber 550 und nicht 600 Lumen
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Stirnlampe für 's Aufbrechen ist ok.
Muss dann aber nicht wirklich hohe Lichtleistung haben.
Für das Aufsuchen eines erlegten Stückes aber völlig fehl am Platz!!!
Es ist nahezu unmöglich mit eingeschalteter Stirnlampe einen halbwegs brauchbaren Fangschuss abzugeben, da die grell angestrahlte Visierung, egal ob bei Lang- oder Kurzwaffe, den Hintergrund mit dem Ziel zublendet.
Dafür immer eine unter der Waffe gehaltene Taschenlampe benutzen!
Gruß-Spitz

nur bei Lampen mit einem sehr hellen Spot ... hast Du eine Lampe mit gleichmässiger Lichtverteilung ohne den hellen Spot, ist das kein Ding ...

unabhängig fällt eine solche Nutzung unter §19 BJG
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich stand im letzten Mond eines Abends da und habe es verflucht das ich mir noch keine gescheite Kopflampe gekauft habe.

Hab dann Nachts nach etwas Recherche und zwei, drei Thread lesen mir noch eine Zebralight (wer es genau wissen will: Zebralight H600w Mark IV XHP35 Neutral White) in Holland bestellt. War zwei Tage nach Bestellung da und ich bin zufrieden. Mit Versand irgendwas um die 70-80€.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Zebralights kann man auch direkt in Amiland bestellen, habe ich schon zweimal gemacht. Mein Weib und ich haben jeweils eine Kopflampe Flutlichtreflektor und das entsprechende Gegenstück als Handlampe mit Punktreflektor. Wichtig ist, die richtige warme Lichtfarbe zu wählen. Dann ist Schweiß im unverfälschten Rotton und nicht fast schwarz, wie bei bläulichen Lampen.

Sehr empfehlenswert!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Zebralights kann man auch direkt in Amiland bestellen, habe ich schon zweimal gemacht. Mein Weib und ich haben jeweils eine Kopflampe Flutlichtreflektor und das entsprechende Gegenstück als Handlampe mit Punktreflektor. Wichtig ist, die richtige warme Lichtfarbe zu wählen. Dann ist Schweiß im unverfälschten Rotton und nicht fast schwarz, wie bei bläulichen Lampen.
Kann ich nur bestätigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
860
Oben