Endlich die richtige Stirnlampe....

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hallo zusammen,

da ich schon immer eine gute Stirnlampe haben wollte, habe ich mir jetzt die Lupine Blika zugelegt. Habe vorher einige andere SL probiert. Bisher hat mich an den SL immer gestört das sie nicht genug Leistung haben, oder das der Akku bzw. die Batterie außerhalb des Lampengehäuses auf der Kopfrückseite getragen wird. Das Problem mit der Leistung ist nun gelöst. Das mit der externen Energieversorgung nicht. Aber das macht in diesem Falle gar nichts. Lampe und Akku lassen sich mit dem Stirnbandsystem sehr angenehm tragen. Mittels Verlängerungskabel läßt sich der Akku, auch eine stärkere Variante, auch in der Jackentasche verstauen. Also so was von brutaler Lichtleistung habe ich bisher nicht gesehen. Laut Hersteller sind 2100 Lumen möglich. Auch ist rotes und grünes Licht jederzeit schaltbar. Sogar an eine Lesefunktion wurde gedacht. Der Lichtstrahl bei voller Leistung ist ein sehr breiter, unheimlich heller Lichtkegel. Optimal um auf einem großen Schlag z.b. das erlegte Stück schnell zu finden. Das Schwenken der Lampe geht sehr leicht und so kann sie jederzeit schnell so justiert werden wie man es gerade braucht.
Die Lampe und der Akku werden mittels „Klicksystem“ arretiert. Sehr angenehm. Mittels eines Adapters für kleines Geld, kann der Akku der Lupine auch als Powerbank für das Handy dienen. Ein nettes Feature. Die Lupine Blika macht einen sehr, sehr wertigen Eindruck. Sie ist wasserfest nach IP67, was auch für den Akku gilt. Eine Lampe zum Tauchen ist sie damit aber nicht. Es wird eine kleine Fernbedienung zur Lampe geliefert, die ich mittels Klettband am Handgelenk trage. So brauch ich nicht „blind“ am Kopf an der Lampe fummeln. Die Bedienung ist denkbar einfach. „Blau“ ist immer eine Stufe Leistung höher, „Grün“ eine Stufe niedriger. Es gibt sogar eine App für Android/IOS, mittels der man die Lampe per Smartphone steuern kann. Auch die Belegung der Schaltknöpfe kann dabei frei belegt werden. Die Verbindung wird mittels Bluetooth gehalten. Die Leistung des Akkus kann jederzeit per kurzem Druck auf den Akku abgelesen werden. Es gibt Helme, z.b. für Nachsuchenleute, die haben eine Arretierung für Lampen. Dort kann die Lampeneinheit auch direkt eingeklickt werden.
Ich bin kein Produkttester und habe einfach mal alles so aufgeschrieben wie es mir einfiel.
Bei allem Licht gibt es aber auch ein wenig Schatten. Der Preis! Der ist verdammt hoch.
Aber die Jagd und das „Drumherum“ waren eben noch nie wirklich günstig wenn man Qualität und Leistung sucht. Ich bin nun mit der Lampe in einem Bereich der mich sehr zufriedenstellt.
Lupine-Blika-RX-4-SmartCore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Gibt schöne Lampen von Lupine.
Das ist nur die mittlere, Leistung gibts bis 5000 Lumen. Und der Preis ist dann ebenso gigantisch.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Hab die Piko X4 SC. Der Preis War schon heftig für eine Stirnlampe, allerdings benutz ich das Ding von September bis März jedes Mal wenn ich draußen bin. Gibt für mich nichts anderes mehr.

Viel Spaß damit.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Habe die: Fenix HP40F

Ist aber auch mehr Mittel zum Zweck als Statussymbol, langt mir allemal.

 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Kennt jemand die Neoligth H04?
Taugt die was?

Ist das dieses riesen große Ding? Da würde ich die Finger von lassen. Du willst sie ja vermutlich auch für die Wildversorgung etc benutzen und da ist klein und leicht die bessere Entscheidung.
Guck dir mal die Nitecore NU30 an. Günstig, genug Licht- große LED für weite Entfernung und 2 kleine für den Nahbereich. Extra Rotlicht mit extra Schalter! Und über USB aufladbar.
Wenn du wirklich nur massiv Licht haben möchtest, dann würde ich lieber Qualität kaufen;)
Lg
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Gibt schöne Lampen von Lupine.
Das ist nur die mittlere, Leistung gibts bis 5000 Lumen. Und der Preis ist dann ebenso gigantisch.

Da müsste doch die Wärmeentwicklung einem irgendwann das Hirn wegbruzzeln. Oder wird die Leuchte mit Wärmeleitpaste auf einem Stahlhelm mit Kupferkern fixiert? :-D
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
hmmm, wenn nicht bei jedem ein Risiko bestünde?

Wie meinen?



Merci für den Link. Anscheinend ist aber die Energie, wie von mir geschätzt, doch nicht ohne. Im Handbuch unter Deinem Link ist folgender Hinweis zu lesen:

Abhängig von der Außentemperatur wird die Maximalleistung nur bei entsprechendem Fahrtwind realisiert. Ohne Kühlung wird die Leistung stufenlos reduziert, um eine Überhitzung der LEDs und der Elektronik zu vermeiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Jede Led Lampe mit 1000 oder mehr Lumen schaltet zurück, wenn sie zu heiß wird. Bei 5000 Lumen völlig klar. Das sind vorallem Fahrrad Lampen, deswegen der Hinweis auf Fahrtwind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
693
Oben