Fernglas Steiner Ranger Xtreme 8x56 im Vergleich zum Nighthunter 8x57

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Kann mir einer von euch mal genau sagen wo der Unterschied liegt. Nach viel Lesen komme ich zu dem Schluss, dass das Ranger nicht so dämmerungstauglich ist. Beim reinen betrachten der Werte auf der Homepage von Steiner ist jedoch bei Lichtstärke und Dämmerungszahl kein Unterschied [emoji848].

Generell würde mich eure Meinung zu beiden Gläsern interessieren. Es soll ein Glas zum Allround-Einsatz sein. Also sowohl Ansitz morgens wie in der Dämmerung und auch Sauenjagd. Bin wie immer für eure Tipps dankbar!

Bei Frankonia gibt es auch noch ein Nighthunter Xtreme.... was ist denn da anders.... Fragen über Fragen...

Ich hoffe auf Hilfe! Danke vorab!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Kann mir einer von euch mal genau sagen wo der Unterschied liegt. Nach viel Lesen komme ich zu dem Schluss, dass das Ranger nicht so dämmerungstauglich ist. Beim reinen betrachten der Werte auf der Homepage von Steiner ist jedoch bei Lichtstärke und Dämmerungszahl kein Unterschied [emoji848].
Lichtstärke und Dämmerungszahl sind rein rechnerische Größen ((Objektiv Ø : Vergrößerung) zum Quadrat bzw. Wurzel aus (Vergrößerung x Objektivdurchmesser))
Der wesentliche Unterschied liegt in der Lichtdurchlässigkeit der Gläser (Transmission), also der Fähigkeit von optischen Systemen, möglichst viele Lichtstrahlen "durchzulassen" und der Vergütung.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Lichtstärke und Dämmerungszahl sind rein rechnerische Größen ((Objektiv Ø : Vergrößerung) zum Quadrat bzw. Wurzel aus (Vergrößerung x Objektivdurchmesser))
Der wesentliche Unterschied liegt in der Lichtdurchlässigkeit der Gläser (Transmission), also der Fähigkeit von optischen Systemen, möglichst viele Lichtstrahlen "durchzulassen" und der Vergütung.

Das heißt die Transmission betreffend ist das Nighthunter besser? Das schreiben alle aber auf der Herstellerseite steht da nichts? Hast du eins der beiden Gläser getestet und wie zufrieden warst du ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Das heißt die Transmission betreffend ist das Nighthunter besser? Das schreiben alle aber auf der Herstellerseite steht da nichts? Hast du eins der beiden Gläser getestet und wie zufrieden warst du ?
Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Glas und kann nur aus den mir vorliegenden Presseberichten zitieren.
Demnach liegt der Transmissionswert des Nighthunter extreme bei 93,5% (www.manfred-alberts.de/fileadmin/090_095_56_Vergleich_DJZ_0914_1.pdf) und der des neuen Nighthunter bei 96% (https://www.geartester.de/articles/2773).
Bisher war immer ein Leica Geovid 8 x 56 mein angepeiltes Glas, inzwischen tendiere ich allerdings zu der Lösung Nighthunter + seperaten Entfernungsmesser.
Es scheitert Augenblicklich jedoch noch am Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Hallo Binchen,
ich schreib einfach hier weiter.

Mit Tunnelblick mein ich dass man das Gefühl hat durch ein Guckloch zu schauen - aussen herum schwarz und dann eben dieses Loch. Wenn man das nur so gewohnt ist dann ist das auch kein Problem, aber wenn man dann durch ein richtig gutes Glas ohne diesen Effekt schaut dann ist man meistens nicht mehr so glücklich mit der eigenen Wahl...

Bei meinem Allroundglas (moderner Habicht 7x42) ist der Tunnelblick noch moderat ausgeprägt, da kann ich auch mal ein weitaus besseres Glas verwenden und dann wieder zu meinem zurückkommen. Beim Nighthunter dacht ich mir dagegen "Schönes Bild aber das geht garnicht..." War aber auch das Auslaufmodell, das allerneueste kenn ich nicht vielleicht ist das ja besser. Mein Glas ist wenigstens auch superhandlich, die Steiner sind richtige Klopper und da tät ich keine gravierenden Abstriche bei der Optik dulden.

Ansonsten gilt: Bei ansonsten gleichen Kennzahlen ist das deutlich teurere das bessere Glas.

Mfg Fips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565

Geil, zu dem Kurs tät ich mir das an Deiner Stelle mal zur Ansicht kommen lassen Binerl!

Ob 8x56 oder 7x50, bei ansonsten gleicher Bauart und Güte schenkt sich das wenig. Wie gesagt, ich hatte mal ein Hunting 8x56 fürn Ansitz und als Pirschglas ein Safari 8x30, beide Steiner. Letzters war so ein Billgteil, kostete deutlich unter 200€. Mein Swaro ist schon sehr viel toller zum Durchschauen als die Steiners und ich hab halt ein handliches Glas für alles was so passiert, aber unter jagdpraktischen Gesichtspunkten ("Ist das ein Bock oder eine Gais?") bleibts sichs rückwirkend betrachtet ziemlich wurscht.

Wg. der Lichtstärke brauchst dich bei den Steiners nicht allzu sehr zu sorgen, das Hunting zumindest war eine Lichtkanone - für meine damals noch sehr jungen Augen besser als das abartig viel teurere Dialyt 8x56 meines Kumpels. Bled kanns nur sein wenn deine Augen nicht besonders akkomodationsfähig sind (du also eine alte Schachtel bist) oder wenn du eine starke Fehlsichtigkeit hast. In beiden Fällen tust du dir mit dem Pseudo-Autofokus keinen Gefallen.

Für Distanzen unter 20 Meter (-> Vögelchen betrachten) ist so ein Fixfokus auch einfach Mist - das war mit der Hauptgrund warum ich unbedingt was anderes haben wollte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
688
Oben