Kommt die Begrenzung der Waffenanzahl.....

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Ich will keinem zu nahe treten. Aber. Der Feind sitzt in den eigenen Reihen.....
Ist wie mit dem größten Schützenverband, der vollbrüstig verkündet, Blasrohr, Laser und Pfeil und Bogen sind die Zukunft.... man müsse schließlich Entgegenkommen zeigen, gegenüber dem Gesetzgeber..... Großkaliber, scharfe Schußwaffen generell sind nicht mehr zeitgemäß......
Schon jetzt schlummern GK-Verbote im Schießsport in den Schubladen. Auch eine zentrale Verwahrung. Ich mein immer, was ist mit einem Jäger, der auch Schütze ist.... Seinen Drilling darf er daheim haben, seine SpoPi nicht? Wenn, dann triffts alle.

Also mir genügen die Einschränkungen und den Ärger den wir eh schon haben. Alle fünf Jahre das Geschiss mit der 27er Erlaubnis. Generve mit der Verwahrung, blöde Sprüche beim Anmelden von der Sabine. Immer weniger nutzbare Schießstände. Von Vereinsinternen Querelen mal ganz abgesehen. Es geht um ein Hobby. Eine Freizeitbeschäftigung und bei manchen eine um Berufung. Und wenn der Ärger hierbei zu groß wird, wird unsere Gesellschaft wieder um ein Stück ärmer.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nee, an die Jäger und ihre Waffen wird niemand dran gehen. Träumt weiter in eurer rosaroten Welt. Das Ziel ist ein Komplettverbot, und sicher werden da die Jäger nicht ausgegrenzt. Wenns auf nationaler Ebene nicht klappt wirds mit Hilfe der EU durchgezogen. Der nächste Schritt, Magazinbegrenzung und der Besitz(!!!) von Magazinen (!!!) liegt bereit. Step by step, da fällts nicht so auf. Die Wahnsinns Waffenlobby in D wird sich erfolgreich zur Wehr setzen, so wie letztlich bei der Aufbewahrung.....:lol: da nützt kein mmmiiiimmmi und heulerei. Die Entwicklung irgendwelchen Verbänden in die Schuhe zu schieben ist nicht wirklich zielführend, aber für einen grossteil dann die beruhigende Erklärung......"ach, der böse Verband, was sollte ich da bloss machen.....die sind schuld, die bösen...."
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sei versichert, ich weiß genau, wen oder was ich im Auge habe!
Das wage ich zu bezweifeln! S.u.


Unverschämt - ja, mag sein,
Mag nicht nur sein - ist so!


weil ich bekl.ppt nenne, was bekl.ppt ist
Was DU für bekloppt hältst.
Was qualifiziert Dich dazu Deine Meinung für die einzig richtige zu halten?


und weil solche Figuren der Jägerschaft bzw. und den Sportschützen in regelmäßigen Abständen einen Bärendienst erweisen.
Nein!
Das tun diejenigen, die bei solchen unnötigen Beschränkungen der eigenen Interessengruppe auch noch applaudieren!


Ob Argumente in der Politik vorgeschoben sind oder nicht, spielt zunächst einmal eine völlig untergeordnete Rolle. Politischer Standard, übertragbar auf jedes neue Gesetz.
Deswegen muss man gleich dagegen vorgehen, bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist"!
Damit man Erfolg dabei hat, ist es aber erforderlich, dass möglichst viele das erkennen und nicht sagen "Wenn ich das nicht will, dann sollen andere das nicht dürfen!"
Diese "Vögel" wundern sich dann regelmäßig, dass es anderen später auch egal ist, wenn ihnen dann etwas verboten wird (Urlaubsflüge, PS-starke Autos, ...).


Dein Blick aus der Metaebene mag zwar unter Jägern zu stundenlangen, mehr oder wenigen fruchtbaren Diskussionen führen. In der Realität führt das rein zu nichts!
Es führt dann "rein zu nichts", wenn sich Interessengruppen auseinander dividieren lassen - Jäger und Sportschützen, letztere wieder nach ihren Verbänden getrennt, ...
Wenn sich alle legalen Waffenbesitzer solidarisieren würden (inkl. derjenigen, die nur "freie" Waffen besitzen), dann hätten es unsere Gegner deutlich schwerer.


Aber egal, es gibt nicht nur Menschen mit und ohne Hirn, es gibt auch Träumer und Realisten und zur Kategorie Träumer gehöre ich ganz sicher nicht!
Du nimmst für DICH selbstverständlich in Anspruch "mit Hirn" und "Realist" zu sein, möchtest das denen, die anderer Meinung sind genau so selbstverständlich absprechen.
WAS GENAU qualifiziert Dich eigentlich dazu?
Selbstbild und Fremdbild.


Ach übrigens ...
Ohne das, was Du Träumer nennst sähe unsere Welt ganz anders aus - in vieler Hinsicht.
Man denke z.B. an solche Sp.nner, die daran glaubten ...
... ihre knatternden Stinkedinger könnten irgendwann einmal Pferdefuhrwerke ersetzen
... das Volk könnte irgendwann aus der Leibeigenschaft entlassen werden (Das war doch schon immer so und wird immer so bleiben!)
... jeder dürfte irgendwann einmal zur Wahl gehen (sogar Frauen) und jede Stimme wäre gleich viel wert (und wäre nicht mehr vom Steueraufkommen abhängig)
...


WaiHei
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Oha ihr seid ja schon ganz schön weit gekommen. Nun regt euch mal wieder ab. Ich bin nur der Meinung das es unserem Image nicht förderlich ist wenn man es übertreibt, egal in welchem Bereich der Jagd. Das tut in den allermeisten Fällen nämlich nicht nötig und lässt sich meist anders lösen ( In diesem speziellen Fall z.B. kombinierte Waffen , Wechselläufe usw. ) Aber das reicht manchen dann ja immer noch nicht.
Unser Nachwuchs soll schliesslich auch noch was von der Sache haben wenn möglich.

Wmh
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Und damit unser Nachwuchs noch was von der Sache hat müssen wir jede Handbreit unserer Rechte so teuer wie möglich verkaufen und nicht im vorrauseilendem Gehorsam opfern:evil:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... Ich bin nur der Meinung das es unserem Image nicht förderlich ist wenn man es übertreibt, egal in welchem Bereich der Jagd.

Es ist vergleichsweise sinnfrei, im Rahmen dieser Debatte das Image der Jagd/ Jäger im Auge haben zu wollen.

Die, die uns diesbzgl. schaden wollen, sind an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert und werden immer nach der verwertbaren Ausnahme suchen.

Das tut in den allermeisten Fällen nämlich nicht nötig und lässt sich meist anders lösen ( In diesem speziellen Fall z.B. kombinierte Waffen , Wechselläufe usw. ) Aber das reicht manchen dann ja immer noch nicht.
Unser Nachwuchs soll schliesslich auch noch was von der Sache haben wenn möglich.

Wmh

So, so, es gibt kombinierte Waffen und Wechselläufe gibt es auch? Kann es sein, dass dein jagdlicher Horizont am nächsten Riegelpfahl aufhört und deine Sichtweise etwa durch die Höhe deiner Gummistiefel begrenzt wird?

Schon mal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass sich kombinierte Waffen für eine ganze Reihe von Jagdarten überhaupt nicht eignen? Was unterscheidet den Wechsellauf mit zugehörigem Verschlusskopf von der kompletten Waffe? Vielleicht die nicht eintragungspflichtige Komplettierung?


Grosso
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
.....unserem Image nicht förderlich......

Der breiten Öffentlichkeit, ist, mit Verlaub gesagt, dass was wir so treiben schnurzegal. Das was immer so als breite Öffentlichkeit präsentiert wird, sind die, die am lautesten schreien. Und natürlich die, denen man die Richtigen Fragen stellt, entsprechend, damit auch die richtigen Antworten kommen.
Bestes Beispiel, die jüngste Volksabstimmung hier in M. zur Abschaltung des modernsten Kohleblock Europas im HKW Nord, der die „Mehrheit“ der Bürger so belastet, körperlich und nervlich. Die Wahlbeteiligung lag dann bei unter 20%, war mir nur zeigt, dass über 80% das alles egal war......
Eine freie, halbwegs demokratische Gesellschafft muss mit Blindgängern leben. Sollange sie niemanden gefährden oder andere offensichtlichen Gefahren ausgehen. Wir sind ca. 1,5 Mio. Waffenbesitzer, die sich 5,4 Mio. Waffen teilen. Da es wohl nun welche mit recht vielen Waffen gibt, muss es doch eine sehr große Zahl geben, die nur eine oder zwei besitzen. Somit sind die, die ein „schlechtes“ Bild auf alle anderen werfen könnten, in der absoluten Minderheit.
Die doch sehr traurige Vergangenheit hat mir zumindest gezeigt. Einmal sind alle, der letzten Zeit sehr schlimmen Vorfälle mit Schusswaffen, mit illegalen begangen worden. Die Tatwaffe aus Konstanz stammte beispielsweise aus einer Lieferung der US Streitkräfte an irakische Kurden..... wo wir bei einem anderen Thema wären, Lieferungen von Kriegswaffen sind politisch OK, eine Büchse für mich, um Papier zu lochen ist dagegen böse.
Und auf der anderen Seite gibt es auch genug Fälle, wenn die Behörden die Gesetze, die zum damaligen Zeitpunkt, wie auch heute ausgeschöpft hätten, gewisse überwachende Massnahmen ergriffen hätten, vieles nicht so passiert wäre. Wenn Behörden versagen oder schlafen, ist weder das bestehende Waffengesetz schuld, wie auch der Rest der Waffenbesitzer nicht. Reflexartig wird nur immer nach neuen Gesetzen geschriehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Oha ihr seid ja schon ganz schön weit gekommen. Nun regt euch mal wieder ab. Ich bin nur der Meinung das es unserem Image nicht förderlich ist wenn man es übertreibt, egal in welchem Bereich der Jagd. Das tut in den allermeisten Fällen nämlich nicht nötig und lässt sich meist anders lösen ( In diesem speziellen Fall z.B. kombinierte Waffen , Wechselläufe usw. ) Aber das reicht manchen dann ja immer noch nicht.
Unser Nachwuchs soll schliesslich auch noch was von der Sache haben wenn möglich.

Wmh
Halt Dich doch bitte zurück. Leute wie Du sind verantwortlich dass der von Dir angesprochene Nachwuchs keine Waffen mehr hat eines nahen Tages. Nein, ich brauch Deine Wechselläufe und kombinierte Waffen nicht. Wenn Du damit happy bist: prima. Aber Du schadest uns mit Deinem realitätsfernen Geschreibsel. Also lass es. Nochmal: werd glücklich mit Deiner mediocren Ausrüstung aber denke ich nicht dass das für andere Jäger passt. Wenn jemand dem Image schadest dann bist Du das. Ich könnte wetten dass Du maximal 20 Patronen pro Jahr verfeuerst und man Dich nie auf einem Schiesstand sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Oha ihr seid ja schon ganz schön weit gekommen. Nun regt euch mal wieder ab. Ich bin nur der Meinung das es unserem Image nicht förderlich ist wenn man es übertreibt, egal in welchem Bereich der Jagd. Das tut in den allermeisten Fällen nämlich nicht nötig und lässt sich meist anders lösen ( In diesem speziellen Fall z.B. kombinierte Waffen , Wechselläufe usw. ) Aber das reicht manchen dann ja immer noch nicht.
Unser Nachwuchs soll schliesslich auch noch was von der Sache haben wenn möglich.

Wmh

Übertreibt?
Mein "Bester",ich bin in der 3. Generation unserer Familie Jäger. Alle Waffen, vom Opa über Vater sind bei mir gelandet, bezw. vererbt. Es hängt an jeder Waffe eine Menge Erinnerungen dran sowie viel Herzblut. Die Waffen sind ordnungsgemäß aufgehoben und werden fast regelmäßig von mir genutzt. Sei es auf dem Stand oder im Revier. Ich würde mir die Hände abhacken, bevor ich auch nur eine dieser Waffen verkaufen oder gar verschrotten würde!
Der "Nachwuchs" wird einer meiner Enkel sein und ich wäre stolz auf ihn wenn er alle diese Waffen behalten würde und auch vom Gesetz her könnte!
Es braucht wirklich keine Weichgespülten die diese Diskusionen über Anzahl der Waffen jedesmal lostreten nur weil es ihnen nicht in ihr Schema passt oder irgend welchen Dumpfbacken recht zu machen! :evil:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hat schon einen Grund warum Leute auf Inseln wohnen. Die Insellösung. Ist vielleicht besser so. Schädliche Einzelmeinung. Schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dein Beitrag ist leider nicht besser.........
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hat schon einen Grund warum Leute auf Inseln wohnen. Die Insellösung. Ist vielleicht besser so. Schädliche Einzelmeinung. Schade.

So, jetzt geben wir ihm aber auch die Chance, das argumentative Sperrfeuer in sich wirken zu lassen.
Vielleicht überrascht er uns zeitnah mit einem "ihr habt da nicht unrecht" und / oder Freiheiten sind zu wertvoll, als das sie für einen fragwürdigen Mainstream verworfen werden sollten. Letztendlich ist er kein Politiker, der um das Amt fürchtet und darf Argumenten zugänglich sein :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Kann sein, weiß ich nicht mehr genau. Spielt aber für mein Beispiel keine Rolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
924
Oben