Kommt die Begrenzung der Waffenanzahl.....

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
jungs noch was anderes :

wissenschaftler haben neuerdings rausgefunden dass "gefällt mir nicht" drücker in waffenforen einen sehr kleinen lauf haben .

naaa - wem gefällt das nicht ? a;-)))
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zum glück finde ich den Button bei Tapatalk garnicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Y

Yumitori

Guest
interessant ... ich kenne aus dem realen bekanntenkreis allerdings niemanden der es befürwortet dass ne scharfe waffe 'mal eben so für jedermann' zu erwerben sein sollte , weder kumpels von der jagd / schiesstand noch von bekannten die keine waffen besitzen . und keiner redet von beraubter freiheit .

die einzige gruppe die sowas befürwortet wären im grunde frustrierte waffennarren die davon träumen sowas zu besitzen aber wegen vorstrafenregister/körperlicher oder mentaler verfassung / unfähigkeit einen jagdschein zu bestehen den weg dorthin blockiert sehen .

für diese gruppe ist das waffengesetz in d einfach nicht gemacht .

Moin,

Dein Bekanntenkreis darf gerne denken, was er möchte - und von "beraubter Freiheit" habe ich nicht gesprochen. In D haben wir die Einschränkung nach 1970 doch gar nicht bemerkt, weil's die "Waffennarren" nämlich in der von Dir befürchteten Art und Menge nicht gegeben hat.
Als die Waffenbesitzkarte(n) eingeführt wurde, kam allerdings - so stand zu lesen - heraus, dass in sehr vielen Haushalten, die nicht nur Jäger gewesen sind, Waffen vorhanden waren - und es hatte, soweit ich mich erinnern kann, keine ernsthaften Probleme bei der "inneren Sicherheit" gegeben.
Warum denn auch ?
J e d e Vorschrift ist - streng genommen - eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Die Frage ist nur, ob und inwieweit diese sinnvoll ist und nicht zu weit geht ....
Ich denke und bin fest überzeugt, dass die innere Sicherheit darunter nicht leiden wird, dass jeder, der eine Waffe besitzen möchte, diese erwerben dürfen müsste, gerne nach Nachweis der Sachkunde und der Unbescholtenheit.
Führen ist eine andere Sache - aber ich habe das so oft erläutert, dass ich langsam müde werde.

Das vielgerühmte "Bedürfnisprinzip" ist typisch deutsch: Stellen wir uns doch mal vor, es würde in vielen Dingen des täglichen Lebens immer gefragt, wozu und warum wir etwas haben wollten.
Das erinnerte meinen Vater, der es noch erlebt hat, an die Blockwartmentalität des ehemaligen "Dritten Reichs". Offenbar sind viele Deutsche nur glücklich, wenn überall eine Vorschrift regelt, was der jeweils andere Bürger darf und was nicht.

"" I feel it coming...""
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
schlumpschütz , so in etwa ist es ja im lande hier : sei nicht vorbestraft , weise mit der bestandenen jagdscheinprüfung objektive eignung und sachkunde nach und du darfst dann durchaus waffen besitzen !

das bedürnis ist nichtmal so hart - denn ob du wirklich hinterher jagen gehst prüft niemand .

so what ?

Das stimmt so nicht ganz! - Wenn du einen SD eintragen läßt, musst du eine Jagdgelegenheit nachweisen!
- War damals bei mir so! - Ob der JAB dann damit einverstanden ist, dass du NICHT raus gehst, ist eine andere Frage! ;-)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
yumitori , ich bin wirklich nicht überzeugt ob die anzahl und schwere der gewaltkriminalität nicht steigen würde wenn ab heute jeder ab 18 zugang zu einer 9mm und munition hätte .

würdest du dich beim einkaufsbummel mit deiner frau in der innenstadt besser fühlen wenn du wüsstest jeder 18 jährige könnte ne geladene 9mm in der jacke haben ? wer hindert ihn am führen wenn der erwerb so simpel ist wie nen küchenmesser zu kaufen ?

das ist nicht nur meine meinung sondern die des gesetzgebers und einem grossteil der bevölkerung .

btw : bisher haben sich immerhin drei user bekannt ;-)))
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer hindert dich denn am Führen?
Was ist das denn das für eine sinnbefreite Einstellung?
Wer hindert denn 18 Jährige daran mit dem Auto in Menschenmenge zu Rasen?


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
92
@#188 Die einschlägigen 18jährigen haben eine 9mm in der Jacke! Was denkst du denn? Das die ihr "Bedürfnis" nachweisen?

Natürlich hat jeder das Recht für die in den eigenen Augen vorhandenen Rechte auch vor Gericht zu ziehen. Nur manchmal sollte man aus bereits verlorenen Schlachten lernen und sich im Vorfeld die Konsequenzen beim worst case Urteil bewußt sein. Mich hätte der Jäger aber auch der Sportschützen nicht als Richter haben dürfen. Da hätte ein Gutachter das tatsächliche Bedürfnis feststellen dürfen und der Wbk-Wust in der Schublade wäre deutlich kleiner geworden. Nen Grundsatzurteil hatte ich aber aufgrund eines de..en nicht gemacht.

Nicht das jetzt einer denkt, das wäre meine Einstellung. So würde ich es nur machen, wenn ich auf der anderen Seite stehen würde.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Da haben wir aber noch mal Glück gehabt. Aber ganz so einfach ist es nicht, es fehlen die Widerrufsgründe für die erteilte Besitzerlaubnis (Verwaltungsakt). Das ginge dann schon in Richtung Enteignung, was nicht so einfach ist.

Ich lese fleißig mit, bin aber kein Jäger - nur Sportschütze. Was ist eine Schonzeitbüchse? Das weiß Wikipedia auch nicht! Sagt mir das hier einer?

Bernd.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wegfall des Bedürfnisse reicht zum Wiederrufen.
Schonzeitbüchse ist in der Regel ne Waffe mit kleinem Kaliber .17 HMR oder .22wm zur Jagd auf in der Zeit freies Raubwild.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
sense , im grunde hast du recht aber die wahrscheinlichkeit dass mit waffen missbrauch geschieht ist eben doch deutlich geringer wenn sowas eben nicht ganz simpel für jedermann zu erwerben ist .

du hast genauso recht dass viele andere gegenstände missbraucht werden können jedoch keins davon so simpel wie ne schusswaffe .

sollte nen durchgeknallter dich mit nem messer angehen hast du ne chance dich zu verteidigen , wenn er ne 9mm zieht und abdrückt hast du keine chance .

ich glaub die wahrscheinlichkeit in den usa auf offener strasse erschossen zu werden ist ca 30 mal höher als in d .
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
92
Wegfall des Bedürfnisse reicht zum Wiederrufen.
Schonzeitbüchse ist in der Regel ne Waffe mit kleinem Kaliber .17 HMR oder .22wm zur Jagd auf in der Zeit freies Raubwild.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Da sich seit der Erteilung der Erlaubnis nix geändert hat (er ist nach wie vor Jäger und Sportschütze), fällt da auch kein Bedürfnis weg....
Vielen Dank für die Erläuterung zur Schonzeitbüchse.

Bernd.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
sense , im grunde hast du recht aber die wahrscheinlichkeit dass mit waffen missbrauch geschieht ist eben doch deutlich geringer wenn sowas eben nicht ganz simpel für jedermann zu erwerben ist .

du hast genauso recht dass viele andere gegenstände missbraucht werden können jedoch keins davon so simpel wie ne schusswaffe .

sollte nen durchgeknallter dich mit nem messer angehen hast du ne chance dich zu verteidigen , wenn er ne 9mm zieht und abdrückt hast du keine chance .

ich glaub die wahrscheinlichkeit in den usa auf offener strasse erschossen zu werden ist ca 30 mal höher als in d .
Klar, aber das liegt meist nicht an Legalwaffenbesitzern sondern meist an den Kriminellen.
Das was du beschreibst ist Panikmache, mehr nicht. Übrigens sagt keiner, dass es einfach sein soll, nur für jedermann möglich ich ohne Jagd und Sportschießen.



Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da sich seit der Erteilung der Erlaubnis nix geändert hat (er ist nach wie vor Jäger und Sportschütze), fällt da auch kein Bedürfnis weg....
Vielen Dank für die Erläuterung zur Schonzeitbüchse.

Bernd.
Klar, wenn das im Rahmen der Gerichtsverhandlung festgestellt wird, geht das sehr wohl.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
779
Oben