Blaser R8 schlägt nur unregelmäig ab?

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Hallo

hatte das auch schon mal jemand von euch?

Ich habe die Waffe frisch vom Einschießen auf ein neues Glas zurück. Einen Probeschuss gemacht, kein Problem.

Dann gestern - das Rotwildkalb verhofft auf 30 Meter, ich ziehe ab, und nur ein leises Klicken. Ich habe an eine Versager gedacht und repetiert. Das Kalb war natürlich weg.

Die Inspektion des Hülsenbodens ergab dann aber keinen Eindruck. Ich habe dann ein paar mal trocken abgezogen - nach 5 -6 Mal kam ein helleres und lauteres Geräusch den Schlagbolzens und blieb dann auch so.

Heute Nachmittag getestet - die ersten 3 Patronen wieder nichts, ein paar mal trocken abgezogen, dann ging es auch mit Munition.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Oder ne Ahnung woran das liegen könnte?

Die Waffe ist relativ neu, höchstens 200 Schuss Belastung.

Gruß

Uli
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Ich kenne diese nur wenn der Kammer Griff beim Repetieren nicht komplett nach vorne geschoben wird


Schwarzdorn
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Dann würde ich morgen einfach direkt bei Blaser in Isny anrufen. Die helfen dir in jedem Fall sehr Zeitnah.


Schwarzdorn
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Es können soviel Faktoren dafür Schuld seien!
Zb. Schlagbolzen gebrochen kann durch häufiges abschlagen ohne Pufferpatrone usw. auftreten
oder
Spannfeder gebrochen in Folge Ermüdung
oder
ein andere Technischer defekt. Ich hatte mal bei einer Flinte starke Verunreinigung in Verbindung mit mit Rost die zu einem unregelmäßigen abschlagen geführt haben.


Schwarzdorn
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Verschluss Zerlegen (Wenn das denn geht ohne Spezialwerkzeug, kenne mich da bei der R8 nicht aus), und den Kanal reinigen in dem der Schlagbolzen geführt wird und vor allem das Loch durch das er auf das Zundhütchen schlägt.
Hört sich von der Beschreibung her an als wenn irgendwas den Schlagbolzen daran hindert auf das Zundhütchen zu schlagen.



Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Die Erklärung von Sense0815 hört sich auch für mich plausibel an!

Vielleicht ist Schmutz in den Kanal gekommen, daran könnte auch zu gutes Putzen schuld sein!

Zuviel Öl, das dann im Waffenschrank inkl. Dreck nach unten läuft...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hast du dir mal die Zündhütchen abgeschaut? Nicht das diese zu tief gesetzt sind.


Hat ich letztes Jahr bei mir auch. Kurz nach Isny hochgefahren (1.5h) und schnell und unkompliziert die Schlagbolzenfeder auf die nächst stärkere tauschen lassen.

Gibt wenn ich mich recht erinnere 3 stärken. Standardmäßig ist die schwächste drin. Leider nur mit Spezialwerkzeug zu tauschen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Abgebrochener Schlagbolzen kann nicht sein weil es ja zu einem späteren Zeiutpunkt wieder ging.
Du wirst es nicht gerne hören aber in den allerallerallermeisten Fällen ;-) passiert das wann die Waffe nicht komplett geschlossen war. Das passiert beim R8 leichter als beim 93er weil er konstruktionsbedingt gegen Ende des Verschlusswegs nochmal einen Wiederstand hat.
Das lässige zuschmeissen wie beim 93er funktioniert hier nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Abgebrochener Schlagbolzen kann nicht sein weil es ja zu einem späteren Zeiutpunkt wieder ging.

Das dachte ich auch mal bis ich eines Besseren belehrt wurde. Wenn der Schlagbolzen im Führungskanal gebrochen ist kann es je nach Lage in dem Kanal eben passen und der Schuss bricht oder die Schlagbolzenreste passen soweit aneinander vorbei oder haben sonstwie Spiel dass die Spitze das Zündhütchen nicht mehr erreicht.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Verschluß raus Bremsenreiniger von vorne wo der Schlabo raus kommt rein.
Mit Druckluft ausblasen.
Mehrfach wiederholen.
Dann Ölen und probieren.
Problem gelöst, war es verharztes Öl oder Dreck.
Problem nicht gelöst, ab nach Blaser.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Verschluss Zerlegen (Wenn das denn geht ohne Spezialwerkzeug, kenne mich da bei der R8 nicht aus), und den Kanal reinigen in dem der Schlagbolzen geführt wird und vor allem das Loch durch das er auf das Zundhütchen schlägt.

Einfach einen passenden Bohrer, eine Stricknadel o.ä. in das Loch des Teils im roten Rahmen stecken und das Teil ein wenig reindrücken. Dann das Teil ca. 2 mm in Pfeilrichtung schieben. Nun lässt es sich herausklappen. Danach wird der eigentliche Verschluß ca. 45 Grad gedreht und herausgezogen. Es fallen keine sonstigen Teile heraus und auch der Zusammenbau ist genauso einfach. Möchte man den "Kammerstengel" nach vorn bewegen, geht das nur indem der Handspanner 2 mm vorgeschoben wird. Kammerstengel nach hinten geht nur indem das System mit einem leichten Druck auf das Teil im blauen oder grünen Kasten entriegelt wird. Kann jetzt gerade nicht sagen welches.
Anhang anzeigen 54972
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Danke für eure Hinweise. Nicht ganz geschlossen fällt wie gesagt aus, da ich nach dem ersten Versager genau darauf geachtet habe. Schlagbolzen war o.k.

Der Verschluss geht jetzt zu Blaser, mal schauen was die sagen, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt. Mir ist jetzt erst mal mit dem Leihverschlus geholfen.

Gruß

Uli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
658
Oben