Lehigh Defence

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Moin,
Hat wer diese Geschosse schon mal verladen oder Erfahrung damit?
Überlege meine 450 Marlin mit dem 305gr Lehigh Extreme Penetrator zu laden.

Prost
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nutze die Controlled Chaos in. 264 &. 284. Würde sagen wie LOS HT. Aber dein Geschoss wirkt anders.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend,

ich kann leider nichts zum Thema beitragen. Aber mich würde es auch interessieren wie das Geschoss wirkt.

Ich habe seit Freitag den Wiederladeschein und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Geschoss für meine 45-70. Bisher sind das HDB 308gr und das TSX 250gr die Geschosse die ich testen will.

Benny
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich schiesse ja seit einiger Zeit ein Degol TM 350gr verbund Geschoss.
Aber auch dieses harte TM Geschoss wirkt extrem. Daher denke ich, dass wenn ein 458 Geschoss einschlägt auch ein Solid völlig reichen sollte.
Nicht unbedingt auf die hochflüchtige riesen Sau aber ansonsten bestimmt. Ich berichte mal.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Anhang anzeigen 55213Anhang anzeigen 55212Anhang anzeigen 55210
Die Geschosse sind da... sehr gute Qualität, sehr sauber gearbeitet. Denke 45gr N120 wird eine gute Kombination abgeben, ich berichte dann mal...

https://www.lehighdefense.com/produ...controlled-fracturing-ammo?variant=1065901372

Laut OL 250 Einpressdruck, 100 Bar weniger als normale TM. Kommen auf 640ms und gut 4300Joule... wie gesagt, nach meiner bisherigen Erfahrung benötigt man in 450 Marlin kein Geschoss, dass deformiert.
Rehwild fällt eh sofort um. Sollte ich den geringsten Zweifel haben, dass die Geschosse nicht sehr gut wirken, werden sie im Sand des Schießstandes "versenkt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Nabend,

ich kann leider nichts zum Thema beitragen. Aber mich würde es auch interessieren wie das Geschoss wirkt.

Ich habe seit Freitag den Wiederladeschein und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Geschoss für meine 45-70. Bisher sind das HDB 308gr und das TSX 250gr die Geschosse die ich testen will.

Benny

Lass die Finger vom TSX. Durch die große Öffnung kolabiert es gene nach Innen und vergrößert sich nicht so, wie erwartet. Fotos dazu gibt es z.B. bei
http://jasw.de/bleifreie-geschosse-.45-70-gvt.-.html


Das HDB sollte gehen, hat ja eine Starter in der Hohlspitze und ist ein Zerleger

Wenn es net Bleifrei sein muß, würd ich bei der 45-70 stinknormale 350grs TM verwenden, egal ob RK oder FK.

Ansonsten hab ich hier 50 Geschoße Xterme Defense 115grs für die 40er hier liegen. Das Geschoße nimmt halt viel Raum ein, da wird es mit Leistung schwierig, so bei 500 bis 550J ist Schluß. Daher konnte ich mich noch nicht zum stopfen auf raffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie lange hat das Liefern gedauert und was kam an Zoll/Steuer oben drauf. Die Teile sind für mich für die 10mm Auto spannend. Nur in De derzeit nicht lieferbar.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ah ok, in .40 derzeit nicht in einem sinnvollen Gewicht lieferbar. Beim Hersteller 40$ 50 Geschosse.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Mal ein paar Testladungen gebaut, komme aber erst nächste Woche auf den Stand. Die Zuführung, Auswurf etc. ist sehr gut. die Geschosse verhaken sich nicht und sind auch nicht zu lang. Sichere Funktion ist schon mal gegeben. Laut QL liege ich bei sicheren 3000 Bar, 650ms und 4180 Joule. Da wäre also noch Platz nach oben, aber erstmal gehe ich damit in Rennen.

Anhang anzeigen 55344
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab die 40er auch über Grauwolf bestellt, dauerte in meinem Fall ca 4 bis 5 Wochen, hatte gerade nichts vorrätig.

Die Defense wirken über ihre Form und Geschwindigkeit, da braucht's nicht Gewicht, ist sogar eher Nachteilig. Die Wirkung geht in Richtung THV.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Kannst Do was zur Wirkung sagen? Aus was für einer Waffe verschossen?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab ne HS XDM, 4,5". Mehr wie 550J mit den 115grs und N320 sind nicht drin:sad:, die QL Werte sind bis auf ein paar m/s an der gemessenen Realität. Bei dem Preis und Verfügbarkeit der Geschosse spare ich mir auch viele Ladeversuche. Schnellere Pulver bringen nur Gasdruck ohne Leistung und langsamere Pulver haben zu wenig Raum. Mit RS12 würde vielleicht noch a bisserl mehr gehen, aber da reden wir von homöopathischen Unterschieden. Allerdings leg ich mir keine Dose in den Pulverchrank, wenn ich nur ein paar Gramm für die 50 Schuss brauche.

Mittlerweile hat Lehigh auch 100grs- Geschosse, die könnten noch was bringen, dank möglicher höherer Geschwindigkeit müsste auch der hydrodynamische Schock höher sein.

Zum Wirkprinzip kann ich nur auf die Videos von Lehigh Defense verweisen, hatte derzeit noch keine NS/FS- Situation: https://www.lehighdefense.com/pages/resouces#video
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ach, du schießt die "Short and Weak".! [emoji6]


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
652
Oben