Rosinen für Sauen - bringt es was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Packung Rosinen geschenkt bekommen. War in einem „Fresskorb“ drin und ich hasse Rosinen :).

Hab mal gehört die Sauen würden darauf stehen? Artgerechtes Kirrmaterial ist das ja nicht oder? Dürfte man das ausbringen? Wären letztendlich auch nur 125g.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Packung Rosinen geschenkt bekommen. War in einem „Fresskorb“ drin und ich hasse Rosinen :).

Hab mal gehört die Sauen würden darauf stehen? Artgerechtes Kirrmaterial ist das ja nicht oder? Dürfte man das ausbringen? Wären letztendlich auch nur 125g.

Kannst sie auch im Garten streuen, wenn Frost ist. Rotkehlchen und Amseln freuen sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir waren leider die Elstern schneller:thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Packung Rosinen geschenkt bekommen. War in einem „Fresskorb“ drin und ich hasse Rosinen :).

Hab mal gehört die Sauen würden darauf stehen? Artgerechtes Kirrmaterial ist das ja nicht oder? Dürfte man das ausbringen? Wären letztendlich auch nur 125g.

Eichelhäher und Co würden sich schon vorher darum kümmern.

Falls Sauen welche finden, lassen sie sie auch nicht liegen... mit Sicherheit nicht, als Allesfresser !
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das ist eine Frage von grundsätzlicher Bedeutung, die einer Klärung bedarf. Die Praxisrelevanz ist enorm. Sollten die Sauen die Rosinen tatsächlich annehmen, so könnte das unser bisheriges Denken über Kirrgut in Frage stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das ist eine Frage von grundsätzlicher Bedeutung, die einer Klärung bedarf. Die Praxisrelevanz ist enorm. Sollten die Sauen die Rosinen tatsächlich annehmen, so könnte das unser bisheriges Denken über Kirrgut in Frage stellen.

angesichts der Masse von 125 Gramm muss man aber Vorsicht walten lassen..

Es könnte Leute geben die behaupten, deswegen würde die Schwarzwilddichte exorbitant ansteigen!

Also Fütterungen damit sind ein NoGo !

:bye:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Auf der Homepage des Zentralrates der Rosinenfarmer werden auch ungeschwefelte 250 Gramm Packungen angeboten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Frag doch einfach mal diejenigen Weinbauern, die Ihre reifen Trauben bis zum antrocknen hängen lassen für die "Trockenbeerenauslesen" der gehobenen Preisklasse.
Sie können Dir über das selektive Fressverhalten Trauben gegen Mais Auskunft geben.

Wandersmann

(PS: Rosinen werden von Sauen schmatzend aufgenommen:roll:)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nicht als ich sondern als die Vögel im Garten denen ich damit was gutes tun wollte;-)
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
quote_icon.png
Zitat von Baummarder1106
Bei mir waren leider die Elstern schneller
... als du? :twisted:

Ich glaube langsam, dass selbst ein Regenwurm schneller als das Gelbkehlchen ist :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das dachten sich einige Füchse ebenfalls besonders schlau war der, der versucht hat 2 Meter neben mir durch zu kommen er lag nach 7 Metern im knall:shoot:
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
angesichts der Masse von 125 Gramm muss man aber Vorsicht walten lassen..

Es könnte Leute geben die behaupten, deswegen würde die Schwarzwilddichte exorbitant ansteigen!

Also Fütterungen damit sind ein NoGo !

:bye:




Um Gottes Willen;
das ist Teufelswerk!
Auch 125 Gramm sind ein "Energieeintrag ins Ökoystem", wo kämen wir denn dann hin?:biggrin:
Ich sehe schon die durch Rosinen angefixten Frischlinge in der Fussgängerzone herumlungern und betteln, als nächster Schritt der nach oben offenen Eskalationsskala wird die Beschaffungskriminalität der Drogenfrischlinge in den urbanen Lebensräumen explodieren!:mrgreen:


Gruß aus Absurdistan

Prinzengesicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
358
Oben