Frage an die 8x57 is Kenner

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich wundere mich ein wenig darüber, daß dort verhältnismäßig schwere Geschosse Standard sind und IMHO immer waren. Weiß dafür jemand die Gründe? Ok, ich gebe zu, es ändert sich mit einigen der bleifreien Gechosse, nur schaut man mal auf die "Fabrikmunition" ist gerade die 8x57 is immer mit relativ schweren Gechossen "dabei"..
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
das liegt zum einen an der (vielleicht auch nur gefühlt) benötigten Masse eines Geschosses zur zuverlässigen Wirkung bei schwerem Wild (Ausschuss mit Schweißfährte...) mit bleihaltigen Geschossen UND am langen Übergangskegel von 35mm. Bei zu leichten (sprich kurzen) bleihaltigen Geschossen kommt es sonst zu Freiflug mit den bekannten negativen Begleiterscheinungen.
Die bleifreien Geschosse sind bei gleicher Geschosslänge eben leichter und bieten so trotzdem eine ausreichende Führungslänge.
Das Problem mit dem Freiflug bestand auch (oder vor allem) bei der 6,5x57 mit den leichteren Geschossen - hier hat z.B. die RWS Abhilfe durch die Konstruktion der KS-Geschosse mit größerer Führungslänge geschaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Moin,
das liegt zum einen an der (vielleicht auch nur gefühlt) benötigten Masse eines Geschosses zur zuverlässigen Wirkung bei schwerem Wild (Ausschuss mit Schweißfährte...) mit bleihaltigen Geschossen UND am langen Übergangskegel von 35mm. Bei zu leichten (sprich kurzen) bleihaltigen Geschossen kommt es sonst zu Freiflug mit den bekannten negativen Begleiterscheinungen.
Die bleifreien Geschosse sind bei gleicher Geschosslänge eben leichter und bieten so trotzdem eine ausreichende Führungslänge.
Das Problem mit dem Freiflug bestand auch (oder vor allem) bei der 6,5x57 mit den leichteren Geschossen - hier hat z.B. die RWS Abhilfe durch die Konstruktion der KS-Geschosse mit größerer Führungslänge geschaffen.


Das mit der Masse gilt doch auch für alle anderen Kaliber. Und das gibt es viele leichtere "Varianten", Wo fängt es noch bei der 308 an irgendwo um 100 gr und auch bei den 30-06 ähnliches Und Nun ja nun mit bleifrei werden die Geschosse ja "tendenziell" längerr trotzdem bliebt es fast immer bei 180 - 200 gr....
Ausnahme: Kjg 126 gr, (MJG?)
RWS HIt 160 gr, S& B XRG 196 gr, selbst die HDB 168 gr und die Naturalis um 180 gr.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...tja die .308 hat nen knapp 7mm und die .30-06 nen gut 6mm langen übergang. Hier funktionieren die leichten und KURZEN bleihaltigen Geschosse. Die alten europäischen Kaliber haben halt die langen Übergänge und daher schießen sie mit den langen (und damit schweren) Geschossen einfach über viele Läufe und Laborierungen betrachtet einfach besser.

Wenn die bleifreien Geschosse nun in ähnlichen Gewichtsklassen angeboten werden, dann liegt das auch daran, dass die alte "Stammkundschaft" das so gewohnt ist und den Leichtgewichten etwas reserviert gegenübersteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und dann wundern sie sich über die miese Präzision und schlechte Wirkung .
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das mit der Masse gilt doch auch für alle anderen Kaliber. Und das gibt es viele leichtere "Varianten", Wo fängt es noch bei der 308 an irgendwo um 100 gr und auch bei den 30-06 ähnliches Und Nun ja nun mit bleifrei werden die Geschosse ja "tendenziell" längerr trotzdem bliebt es fast immer bei 180 - 200 gr....
Ausnahme: Kjg 126 gr, (MJG?)
RWS HIt 160 gr, S& B XRG 196 gr, selbst die HDB 168 gr und die Naturalis um 180 gr.

Geco Zero 139gr, Evo Green 139gr, XLF 154gr, Jaguar Classic 154gr und es finden sich sicherlich noch mehr ;)

Ich habe für MICH und MEINEN 98er festgestellt und festgelegt, dass die 154gr der beste Kompromiss sind. Noch gut Masse um den BC noch oben zu halten (die leichten Murmeln verlieren schnell verdammt viel Energie bei der .323) und gerade lang genug um in meinem 98er zu funktionieren.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Geco Zero 139gr, Evo Green 139gr, XLF 154gr, Jaguar Classic 154gr und es finden sich sicherlich noch mehr ;)

Ich habe für MICH und MEINEN 98er festgestellt und festgelegt, dass die 154gr der beste Kompromiss sind. Noch gut Masse um den BC noch oben zu halten (die leichten Murmeln verlieren schnell verdammt viel Energie bei der .323) und gerade lang genug um in meinem 98er zu funktionieren.

WMH


Stimm interessant das es sich bei diesen leichteren Geschossen dann noch um Teilzerleger handelt (KJG, MJG, Geco Zero, Evo Green) man sollte doch eigentlich hier ehere Deformierer erwarten , aber Ihr habe schoń recht, es gibt doch inzwischen einige Leichtgewichte......
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn man von der unterschiedlichen Dichte der Hauptmaterialien ausgeht, hat ein herkömmliche 196- 200grs- Geschoss sein Gegenstück in der Größenordnung um 160grs Geschossgewicht, um auf vergleichbare Stabilitätskriterien zu kommen. Das passt auch zu den Erfahrungen, die ich mit den 160grs GMX/TTSX und 168grs HDB-Ovigal gemacht habe, zumindest im meiner Büxn.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Historisch ist das auf das 14,7g VM Geschoß des Gewehrs Mod. 88 zurückzuführen.

... und war bis '45 bei 10,2 gr angekommen.
Die 160 grs-Klasse erscheint daher bei bleifreien Murmeln eine solide Ausgangsbasis hinsichtlich Masse und Geschwindigkeit.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Die "alten" Kaliber wurden häufig mit relativ schweren Geschossen geführt, da damals einfache TMR Stand der Technik waren. Diese Geschosse zerlegen sich bei hohen Geschwindigkeiten relativ leicht, bringen aber bei moderater v_Ziel durch ihre hohe Querschnittsbelastung eine gute Tiefenwirkung. Nicht umsonst hat die 6,5x54 Mannl.Schönauer einen guten Ruf.

Mit moderneren Konstruktionen kann man vom Gewicht runter gehen, vom Bc hoch (was meist wieder die Länge kompensiert) und ggf. auch das Material wechseln.

Wenn jetzt zB das Accubond in .323" nur in 200grs erhältlich ist, dann mMn v.a. deshalb, weil der Kunde einfach die hohen Gewichte gewohnt ist. Ein Accubond oder Partition in 180grs würde das Einsatzspektrum der 8x57IS etwas erweitern.
 
A

anonym

Guest
Wobei das DK und KS (entfernungs angepasst) auch gut gehen.

wobei als Nebenwirkung sich die leichten Geschosse angenehmer Schiessen lassen
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bmeifrei, dann halt bei allem, was nicht Reh heißt aufs Blatt halten..... oder laufen und suchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Schiesse derzeit das 180grs Nosler BT, bis 100/120m wirkungstechnisch kein Unterschied zum vorher verwendeten Alaska oder CDP mit 196grs. Wird es weiter, merkt man schon den besseren BC, obwohl nur 800m/s aus meinem 50cm-Lauf.

Die Kombi 160grs GMX zusammen mit dem 170grs SST ist die nächste Option, SST für Stand und GMX für "draussen", nachdem es jetzt vermehrt auf "Grunzer" geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
650
Oben