Frage an die 8x57 is Kenner

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Schiesse derzeit das 180grs Nosler BT, bis 100/120m wirkungstechnisch kein Unterschied zum vorher verwendeten Alaska oder CDP mit 196grs. Wird es weiter, merkt man schon den besseren BC, obwohl nur 800m/s aus meinem 50cm-Lauf.

Die Kombi 160grs GMX zusammen mit dem 170grs SST ist die nächste Option, SST für Stand und GMX für "draussen", nachdem es jetzt vermehrt auf "Grunzer" geht


Du meinst sicher TTSX, das GMX gibt es doch nr in 180 gr, oder?

Das TTSX hinter CFE223 schiesst sehr gut aus meinen 2 Waffen in 8x57, und absolut spitze aus meiner 8x68 (mit H100V), Barnes müssen eh 1.5-2 mm vom Übergang weggesetzt werden, da passt das gut.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Ne, meinte schon das GMX, hab mich nur beim Gewicht vertippt. Verwende für GMX und SST absolut die gleichen Ladungen, der Höhenunterschied am 100m-Stand geht in der Streuung unter.

Das TTSX hab ich noch nicht auf vernünftige Streukreise gebracht. irgendwie war bei 4 bsi 5 cm Schluss. Sicher wäre alles "im Reh" aber mein Anspruch ist höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
jedenfalls kann man mit dem RWS EVO green die alte Bummeltante ganz schön flott machen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bmeifrei, dann halt bei allem, was nicht Reh heißt aufs Blatt halten..... oder laufen und suchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man sollte langsam mit diesen Gerüchten aufhören - Keiler 100kg, 8x57IS mit Jaguar Classic, Einschuss auf dem Blatt ohne Knochenberührung, Ausschuß hinterm Blatt, kam noch 25m. Die schwächen der bleifreien, vor allem der Deformatoren, liegen meinen Erfahrungen nach eher bei leichtem Wild, was wenig Widerstand bietet und nicht bei schwerem Wild wie Sauen oder Rotwild.

Was das Evo Green oder das Geco Zero angeht, ja, sie starten sehr flott, aber diese Geschosskonstruktionen kann man damit auch überfordern - Geco Zero - Mantel/Kerntrennung auf 10m bei ner 50kg Sau. Meine Theorie ist, zu schnell für das Zinn. Kein Ausschuss, der Mantel kam nicht einmal mehr in der Gegenseite an, er schwamm mir mit allen Körperflüssigkeiten beim Aufbrechen entgegen. Ich halte sie nicht für die beste bleifreie Variante auf dem Markt - aber sie wirken dennoch.

WMH
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.945
Kann ich bestätigen. Zinn als Kern ist nicht geeignet. Habe einige Sauen eines Gastes zerwirkt. Schussentfernung unter 50 m, kein Ausschuss, Mantel-Kern-Trennung oder quer im Muskel der Aussschußseite liegend. Das evo-green schien mir eine Notlösung, um Marktanteile zu halten, bis geeignete Konstruktionen verhanden sind. Fraglich ist, wie lange RUAG braucht, diesen Müll vom Markt zu nehmen.
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
für meine Helix in 8x57 getestet und für gut befunden:
SAKO Gamehead 9,7 gr...
5 Schuss ca. 25 mm,
5 Schweine bisher damit erlegt...hat sich keines beschwert das die Wirkung nicht ausgereicht hätte...:cool:

wh
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Stimm interessant das es sich bei diesen leichteren Geschossen dann noch um Teilzerleger handelt (KJG, MJG, ...) man sollte doch eigentlich hier ehere Deformierer erwarten , aber Ihr habe schoń recht, es gibt doch inzwischen einige Leichtgewichte......

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! :twisted:

Auch Möller hatte mal einen Deformator, wurde aber vom Markt genommen, da beim Meister nur die Zerleger funktionieren...;-) Er hat sich leider verrannt mit seinem Dogma...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Welche Bleifreie Munition 8x57is würdet ihr denn auf 80% Rehwild und 20% Schwarzwild empfehlen?
Für meine bestellte Sr30 mit 50cm Heavyline lauf..
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
Ich verwende das MJG schon ne weile, und bin eigentlich zufrieden. Die Schußleistung ist gut, also drei Schuß auf einem Eurostück, und die Wirkung ist ok, Rehwild ist auf kurze Distanzen schon mal Sulzig, aber Ausschuß hatte ich bisher immer egal ob Rot- Schwarz oder sonstiges Wild. Auch hat sich die Reichweite verbessert, zumindest habe ich eine Gams auf 260m steil bergauf geschoßen und Hochblatt angehalten, dabei habe ich ihm das Kreuz abgeschoßen. Die Fluchtdistanzen waren bislang bis ca 50m hinterm Blatt geschoßen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Gegenfrage: Läds du oder musst du fertige Muni kaufen? Deformator oder Zerleger ist dann die nächste Entscheidungsfrage.

Falls du selber lädst:
- Die Reichenberg HDB Ovgal waren bis jetzt am leichtesten zum fliegen zu bringen, sind - wie dei Möllerschen - Zerleger. Reichenberg hat beides im Programm, werde da evtl auch mal deren Defomatoren (Universal 180grs) antesten
- GMX unterliegt starken Schwankungen durch den Herstellungsprozess. Hab da anscheinend Glück gehabt, und 100Stück aus einnem Los bekommen. Schießt bei mir auch mit dem SST als Übungsmuni zusammen, unterschied geht im Streukreis unter, alles andere ist gleich
- Barnes sind sehr gleichmäßig, verträgt allerdings nicht immer den Wechsel zu herkömmlicher Übungsmunition
- Lapua Naturalis hab ich schon hier, aber noch nichts geladen

Bei Fabrik- Muni würd ich erst mal schauen, was gut fliegt, beginnend bei den 160grs Barnes, bzw den baugleichen Blaser CDC/ RWS HIT
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gegenfrage: Läds du oder musst du fertige Muni kaufen? Deformator oder Zerleger ist dann die nächste Entscheidungsfrage.

Falls du selber lädst:
- Die Reichenberg HDB Ovgal waren bis jetzt am leichtesten zum fliegen zu bringen, sind - wie dei Möllerschen - Zerleger. Reichenberg hat beides im Programm, werde da evtl auch mal deren Defomatoren (Universal 180grs) antesten

Muss da enttäuschen. HDB universal bzw. räusper Faude Trident sind als Deformatoren konstruiert, splittern aber bei hohem Zielwiderstand auch regelmäßig...
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
@ Safarischorsch
Das HDB Ovigal Geschoß ist als Splittergeschoß konstruiert, gibt es aber nur in .308 und .323 also für 8mm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
556
Oben