Bleifreie Zündhütchen für Vorderlader

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Moin, moin!
Gibt es einen Anbieter für bleifreie Zündhütchen - speziell große Flügelzündhütchen - für Vorderlader?
Bei meiner Zouave explodieren mir die Dinger ja gerade vor der Nase - und das in der XL-Ausführung....
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
es gab mal ein ZH von RWS, das hieß Sintox.
Fiocchi hatte, glaube ich, auch etwas im Program
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.727
warum möchtest Du reine Bleikugeln mit bleifreien Zündhütchen verschießen?
Der Sinn erschliesst sich mir grad nicht.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
warum möchtest Du reine Bleikugeln mit bleifreien Zündhütchen verschießen?
Der Sinn erschliesst sich mir grad nicht.

Der Bleiabrieb der Geschosse ist bei den geringeren Geschwindigkeiten nicht so dramatisch und spielt sich einen Meter weiter vorne ab. Das Zündhütchen explodiert Dir unter der Nase. Plus: die Belastung wird nicht größer, wenn ich einen Summanden reduziere....
Und bei Pflasterkugeln hätte ich nicht mal Bleiabschmelzungen / Bleiabrieb!
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Wenn ich richtig liege meint Er grosse Flügelzündhütchen für Vorderlader

Das hatte ich schon gesehen ;-)

Die RWS HP ist auch nicht gerade ausführlich, zu beschreiben, welche Versionen angeboten werden.

https://rws-munition.de/en/rws-hunting-area/about-us/research-and-development/the-primer.html


Ich hatte mich mal für das Thema interessiert, aber nachdem RWS Produkte in NZ, sowie so nicht zu bekommen sind, ist die Sache wieder eingeschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
855
Oben