M12 Max Mauser Erfahrungsberichte

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh Foristis!
Ich bin der Philipp aus Österreich und gehe seit ca 10 Jahren zur Jagd.
Mich würde es freuen, wenn ihr eure Erfahrungen über die oben genannte Waffe allen mitteilen könntet.
Ich habe hier schon gesucht, aber über die Max findet man nichts.

Interessante Themen wären zum Beispiel der Schaft, der Repetiervorgang, der Handspanner, Verarbeitung, Trefferbild usw....

Ich bitte euch darum, hier wirklich nur nennenswertes zu posten und keinen Topfen.. ich danke sehr im Voraus!

Vlt hat jemand sich schonmal erkundigt oder hat sogar eine M12Max.

Es würde sicher in Zukunft vielen helfen und die Suche erleichtern.

Wmh und viel Spaß beim austoben! [emoji108][emoji263]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallo Philipp, es gab mal einen Test in der Visier 12/2016.
Den findest du wenn du auf der Fra***nia Webseite nach der Waffe suchst. Ist dort verlinkt

wmh
Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
FRANKONIA darf man, wie auch alle anderen Marken- und Handelsnamen, ausschreiben.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Außer der exorbitanten Lieferzeit in .270 win (5 Monate) kann ich bis jetzt nur von einem hervorragenden Direktabzug und einem astreinem Repetiervorgang während des Trockentests beim Büchsenmacher berichten. Mir persönlich liegt der Stanfardschaft-Lochschaft bei 1,84 und 82kg gut. An der Austellungswaffe waren keinerlei Verarbeitungsmängel an Schaft oder Laufbeschichtung sichtbar. Mehr kann ich erst ab der zweiten Januar Woche erzählen, kommt bestimmt pünktlich zum letzten Jagdtag auf Rehwild.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Außer der exorbitanten Lieferzeit in .270 win (5 Monate) kann ich bis jetzt nur von einem hervorragenden Direktabzug und einem astreinem Repetiervorgang während des Trockentests beim Büchsenmacher berichten. Mir persönlich liegt der Stanfardschaft-Lochschaft bei 1,84 und 82kg gut. An der Austellungswaffe waren keinerlei Verarbeitungsmängel an Schaft oder Laufbeschichtung sichtbar. Mehr kann ich erst ab der zweiten Januar Woche erzählen, kommt bestimmt pünktlich zum letzten Jagdtag auf Rehwild.

Ich habe sie gestern ganz kurz in der Hand gehabt, aber kann der Kammerstängel nicht von selbst aufgehn, wenn der so leicht zum auf und abbewegen geht? Mir ist vorgekommen, dass der fast schon auf und ab fliegt?[emoji28][emoji848]

Hat jemand Erfahrung mit der Sicherung/Handspanner? Lautlos?..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Hab die normale M 12 mit Holzschaft. Repetiervorgang ist super, der Direktabzug auch. Mit der Präzision (RWS Uni Classic) bin ich auch top zufrieden. Hat mich im jaglichen Alltag noch nie im Stich gelassen, das Einsteckmagazin (5+1) hat mich auch überzeugt.

Zum Schaft und der Handspannung kann ich nichts sagen. Die Schlagbolzensicherung läßt sich (mit 2 Fingern) lautlos bedienen.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
kann der Kammerstängel nicht von selbst aufgehn, wenn der so leicht zum auf und abbewegen geht? Mir ist vorgekommen, dass der fast schon auf und ab fliegt?[emoji28][emoji848]

Keine Sorge, dafür hat sich ein schlauer Kopf vor mehr als hundert Jahren etwas ausgedacht, nennt sich Kammersperre. Die M12 hat das auch ;-)

Ich durfte die Xtreme von einem Spezl paar mal ins Kino und auf die Jagd ausführen, ist echt ein klasse Gewehr - noch dazu zu dem Preis :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

mit Erfahrung aus der Praxis kann ich leider nicht dienen. Allerdings habe ich mir das besagte Modell M12 Max sowie M12 Extreme bei Frankonia sowie bei meinem lokalen Büchsenmacher angeschaut. Beides sind meiner Meinung nach sehr solide und gut verarbeitete Büchsen. Mir persönlich lag der Lochschaft bei der M12 Max nicht so passend und mir hatte der Holzschaft von der Optik nicht so gut gefallen. Daher hätte ich mich für die M12 Extreme entschieden. Das Handspannner-System fand ich nicht so gut gelungen und hätte daher die normale 3-Stellungssicherung gewählt.

Hier sind auch noch zwei Testberichte die ich mir damals angeschaut hatte:
https://www.jaegermagazin.de/jagdausruestung/waffen-und-munition/mauser-m12/
https://www.jaegermagazin.de/jagdausruestung/waffen-und-munition/jaeger-testreise-2016-mauser-m-12-max/

Es waren auch beide Modelle schon in der Pirschzeitschrift zum Test. Soweit ich mich erinnern kann haben beide Modelle gut abgeschnitten und hatten sehr präzise Schussergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ich habe sie gestern ganz kurz in der Hand gehabt, aber kann der Kammerstängel nicht von selbst aufgehn, wenn der so leicht zum auf und abbewegen geht? Mir ist vorgekommen, dass der fast schon auf und ab fliegt?[emoji28][emoji848]

Hat jemand Erfahrung mit der Sicherung/Handspanner? Lautlos?..

Der Kammerlstengel ist dafür "gesichert". Beim öffnen und schließen der Kammer hat man einen Wiederstand den man mit "Kraft" überwinden muss. Ich persönlich empfand das als Nachteil da es beim repetieren etwas stört.

Den Handspanner fand ich persönlich nicht so gut gelungen da es relativ schwer geht und man muss auch den Sicherungshebel richtig nach vorne schieben. Mir war das nicht möglich ohne die Hand vom Abzug zu nehmen. Als laut empfand ich den Handspanner nicht.

Hatte ja bereits geschrieben das ich persönlich die 3-Stellungssicherung gewählt hätte.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Keine Sorge, dafür hat sich ein schlauer Kopf vor mehr als hundert Jahren etwas ausgedacht, nennt sich Kammersperre. Die M12 hat das auch ;-)

Ich durfte die Xtreme von einem Spezl paar mal ins Kino und auf die Jagd ausführen, ist echt ein klasse Gewehr - noch dazu zu dem Preis :thumbup:

Habe festern probiert und wenn die büchse gespannt ist, geht der Kammerstengel ganz leicht auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Habe gestern probiert und wenn die Büchse gespannt ist, geht der Kammerstengel ganz leicht auf.
Hä? Die Kammersperre wirkt natürlich nur im gesicherten Zustand, also Sicherungshebel ganz nach hinten. Wenn sie im entsicherten Zustand leicht auf geht - umso besser, das soll so sein!

Hattest du vielleicht eine mit Handspannung in der Hand? Die kenn ich nicht, die ist imho auch entbehrlich. Die Originalsicherung ist gut und sichert den Schlagbolzen, das hat sich seit über einem Jahrhundert so bewährt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Servus nach Österreich,
ich führe eine M12max in .308 und bin zufrieden.
Der Abzug ist gut, der Lochschaft liegt mir persönlich sehr gut, die Schussleistung hervorragend und der Verarbeitung ist sehr wertig.
Nur der Handspanner ist schwergängig und ergonomisch unvorteilhaft.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Mauser ihr Geld wert ist....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
373
Oben