Armbanduhr von Holzkern

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Nachdem hier ja einige Uhrexperten sind, wollte ich mal nachfragen.
Ich kenne mich gar nicht aus und trage seit mehreren Jahren auch keine Uhr mehr,da Handy eh immer dabei ist.
Für Weihnachten soll eine Damenuhr als Geschenk besorgt werden.Ich finde die Holzkernuhren recht schön,das Zusammenspiel von Holz und Stein,Perlmutt oder anderen Materialien hat was.Nur ist meine Sorge das die Teile halt nix aushalten.Angeblich Spritzwasser geschützt sind, aber doch zum Händewaschen abgenommen werden sollen und ein Wasserschaden kein Garantiefall ist.
https://www.holzkern.com/de/
Gibts Erfahrung mit der Marke?Gibts ähnliche Hersteller die robuster sind bzw auch Wasserdicht?Alternativen?
Preislich so bis 200€
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Habe selbst ne Holzkern Uhr, nehme sie zum Händewaschen nicht ab. Wasche mir aber auch die Hände und nicht das Handgelenk.
Für das Tragen beim handwerklichen Arbeiten oder Holz machen sind die Uhren nix, zum Ausgehen oder Arbeiten im Büro aber echt schick, bezahlbar und etwas, dass nicht jeder hat.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Uhren haben mir auch sehr gut gefallen, scheiden bei mir aber komplett aus. Ich hatte mir vor etwa einem halben Jahr einige davon angesehen.
Es gibt verschiedene Anbieter/Hersteller, ich glaube auch hier im WuH -Shop wurden welche angeboten. Allen gemein war die von dir angesprochene Anfälligkeit bei Wasser, ziehen auch rel. schnell mal eine Macke, ABER die Uhren sind enorm schön anzusehen, leicht und angenehm zu tragen- richtige Handgelenksschmeichler. :thumbup:


CdB
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das hilft mir ja schon mal weiter,allerdings arbeitet die Freundin im medizinischen Bereich da wird auch Handgelenk und z.T. Unterarm gewaschen bzw desinfiziert.Meist aber im Büro.
Wie lange hast du die Uhr schon?Ist der Holzrahmen sehr Kratzeranfällig?Nicht das sie keine häuslichen Arbeiten wie Waschen,Putzen,Kochen mehr ausführen kann.:lol:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das kann sie sicher noch machen und außerdem kommt die Uhr ja in einer formschönen Kiste, in die sie bei der Ausführung solcher Arbeiten zurück kann. Im medizinischen Bereich wo es auf Sterilität ankommt, sollte man eh unnützes Zeug ablegen. Zum ständig desinfiziert zu werden ist so eine Uhr eher nix. Ich habe die Uhr jetzt ca. ein Dreivierteljahr, habe noch keine bewussten Kratzversuche durchgeführt aber mir ist auch nix besonderes aufgefallen. Aber selbst wenn wäre es mir egal, ist halt zum Benutzen da ist dann in meinem Augen Gebrauch ein Gegenstand aus natürlichen Materialien mit Charakter.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Habe selbst ne Holzkern Uhr, nehme sie zum Händewaschen nicht ab. Wasche mir aber auch die Hände und nicht das Handgelenk.
Für das Tragen beim handwerklichen Arbeiten oder Holz machen sind die Uhren nix, zum Ausgehen oder Arbeiten im Büro aber echt schick, bezahlbar und etwas, dass nicht jeder hat.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Unterschreib ich so. Bin irgendwann 2016 erstmals auf Holzkern gestoßen, Weihnachten 2016 habe ich dann eine verschenkt an meine Freundin. Mitte 2017 habe ich mir dann auch selber noch eine gekauft.

Wir sind beides reine Büromenschen und tragen sie auch im Wechsel zu anderen Uhren. Bis jetzt sind wir aber zufrieden. Kratzer sind noch keine rein gekommen, Ausfälle gab es auch noch keine. Es sind eben modische Uhren für den nicht all zu rauen Alltag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ist das ne "Freundin" oder eine Lebensabschnittsbeauftragte?
Bei letzterer könnte man schon etwas mehr investieren, so in Richtung "was fürs Leben".
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Geht dich nix an Cast,und meinen Butgetrahmen hab ich auch genannt.
Also wenn du nix substanzielles beitragen kannst,einfach mal nix schreiben,
ich weiss das fällt dir sehr schwer als chronisch pathologischer Beiträgeschreiber.
[h=1][/h]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Solche Uhren sind qualitativ unterirdisch.
Billig Quarzwerke aus China und das ganze hübsch verpackt. Wobei hübsch Geschmacksache ist.
Solche Uhren überstehen selten einige Batteriewechsel und sind IMHO rausgeschmissenes Geld.

Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ne Uhr für's leben erwartet doch auch keiner. Da meine Allragsuhren z. B nach 5-6 Jahren in der Regel verkratzt und abgetragen sind sähe das bei einer 2000€ Uhr sicher nicht anders aus, dafür kann ich jedoch gut 50 Jahre lang alle 5 Jahre ne neue Tragen, bei der kaputt gehen auch nicht weh tut. Will bzw. Braucht man was zum Prollen sieht das natürlich anders aus. Erinnert mich an den Mercedes meiner Nachbarn, der 5-6 mal im Jahr für Auswärtsevents aus der Garage kommt. Beim allragsauto hat es dann nur für nen Duster gereicht.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Der übliche Quatsch wenn es um Uhren geht.

Wem so was gefällt, der kann sich sowas umhängen, er sollte eben nur wissen, was er sich da zulegt.
Wobei es auch Uhren für 200€ gibt die sehr viel länger halten, nur fallen die nicht unter die Kategorie Damenuhr oder schick.

Und hier im Forum unter Jagdausrüstung hat ein solcher Faden schon mal gar nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Melde es doch dem Admin, wenn du damit nicht leben kannst. Aber da gibt es noch ne andere Möglichkeit. Thema lesen, im Kopf als Quatsch abhaken und unkommentiert zum nächsten Thema. Dann kommt das Thema auch nicht mit jeder neuen Antwort wieder auf den Schirm.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich habe den Meldebutton noch nie genutzt und werde ihn auch nie nutzen. Ist mir zu albern.
 
Y

Yumitori

Guest
Ne Uhr für's leben erwartet doch auch keiner. Da meine Allragsuhren z. B nach 5-6 Jahren in der Regel verkratzt und abgetragen sind sähe das bei einer 2000€ Uhr sicher nicht anders aus, dafür kann ich jedoch gut 50 Jahre lang alle 5 Jahre ne neue Tragen, bei der kaputt gehen auch nicht weh tut. Will bzw. Braucht man was zum Prollen sieht das natürlich anders aus. Erinnert mich an den Mercedes meiner Nachbarn, der 5-6 mal im Jahr für Auswärtsevents aus der Garage kommt. Beim allragsauto hat es dann nur für nen Duster gereicht.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Mahlzeit,

na ja, alle 5 Jahre eine neue Uhr, das war mit zu meinen Sammlerzeiten zu wenig - aber die sind vorbei: Ich habe eine Uhr für die Jagd und zwei für das alltägliche Leben. Von den zuletzt genannten kostete mindestens eine einen fünfstelligen DM-Betrag und ist jetzt über 50 Jahre alt. Ich erbte sie vor drei Jahren und mein Schwiegervater hat sie solange ich ihn kannte getragen. Und das ist immerhin v. Januar 1984 bis Juli 2014 gewesen.
Die Uhr sieht immer noch so aus, wie am Neujahrstag 1984 - ich denke, als Arzt hat er sie nicht gerade geschont.
Da geht es der Uhr mit meinem Schreibtischdasein schon besser.
Ich will keinesfalls nur eine Uhr - jedem alles, wie er mag - ich will nur sagen, dass nur eine meiner Uhren aus der "Sammlerzeit" abgetragen ausgesehen hat: Eine eher preiswerte für erinnerlich um die 150,-- DM.
Wirkliche Qualität hat ja nicht alleine etwas mit Ganggenauigkeit oder Robustheit zu tun - vielmehr auch mit der Tatsache, ob und unter welchen Umständen die Uhr noch passabel aussieht.
Und - nein, ich trage keine Rolex - die Dinger finde ich alle nicht schön, aber aus der Schweiz kommen sie schon alle... .
Und ganz am Ende nochmal der Hinweis: In der Vielfalt und der Freiheit, in und aus dieser wählen zu können, liegt das Glück.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Witziger Gag und sicherlich ein hübsches Accessoire, wenn entsprechend kombiniert. Allerdings wär mir der Gag keine 200,- wert, da die Halbwertzeit doch arg begrenzt ist. Ebay und co. sind voll mit Holzuhren ab ca. 40 Euro. Qualitativ werden die sich nicht viel schenken. Über den Anbieter selbst kann ich wenig sagen, ich kenn ihn jedenfalls nicht, obwohl ich seit 20 Jahren mit Uhren handele. Die HP zeigt mir viel Geschwurbel, aber keinen einzigen Hinweis, daß die das tatsächlich selbst herstellen. (Was bei dem Preis auch unrealistisch wäre.) Würden die das tun, wäre da mehr von zu sehen. Sowas mag ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
685
Oben