Wildfleisch vom Discounter *würg*

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.364
@ Sus scrufa:

:biggrin: Da ergänzen sich unsere Frauen ja hervorragend, meine freut sich zwar über alles, aber am größten ist die Freude beim Schalenwild, wenn ich Reh mit Heim bringe. Vlt sollten wir hier einen neuen Faden bei "Tausche" aufmachen :lol:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
@ Sus scrufa:

:biggrin: Da ergänzen sich unsere Frauen ja hervorragend, meine freut sich zwar über alles, aber am größten ist die Freude beim Schalenwild, wenn ich Reh mit Heim bringe. Vlt sollten wir hier einen neuen Faden bei "Tausche" aufmachen :lol:
Kommt drauf an, wie deine aussieht:lol::bye:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Vernünftig TK ( < -18C ) ist eher weniger das Problem...

Gut, dann frage man mal fünf Bekannte, ob sie wissen, wie ihr TK-Element eingestellt ist. Bei meinem neuen Kühlschrank kann ich den TK-Teil individuell steuern und habe mit einer etwas niedrigeren Temperatur (-19 Grad, meine ich) gute Erfahrungen gemacht.

Die mikrobiologischen Prozesse stoppen ja nicht, sondern sind nur extremst verlangsamt. Eine gewisse "Reifung" kommt, wenn richtig gemacht, auch bei kurzzeitigem Einfrieren zustande.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Gut, dann frage man mal fünf Bekannte, ob sie wissen, wie ihr TK-Element eingestellt ist.

Ein billiges Tiefkühlthermometer reinzuhängen dürfte ja kein Problem sein.
Ein moderner Gefrierschrank zeigt außen die erreichte Temperatur an und hat sogar verschiedene Zonen.

Ich finde das super mit dem Gammelfleisch, bzw. mit dem Bericht darüber. Unser Wild geht weg wie geschnitten Brot.
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Mein Jagdvater und die Begeher bekommen immer! ihre Jagdstrecke zu vernünftigen Preisen an einen Abnehmer los. Egal ob grob zerlegt oder küchenfertig (ohne Verpackung).

Beim kompletten Reh hat man sich auf einen Preis von 6,50€ in der Decke plus 10€ bzw. 15€ (grob/küchenfertig) geeinigt.
Bei der Wutz (6€/kg) bis 50kg grobzerlegt plus 15€, darüber nach Aufwand.
Was bei mir nicht auf den Tisch kommt, bekommt auch nicht der Verbraucher!

Meist geht es an die örtliche Gastronomie, aber auch an Privatkunden sind dabei.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es geht auch anders und GUT:
Hier gibt es Wild nur in der Jagdzeit (ok etwas extrem, aber beugt dem Wildern vor), einige deutsche Anbieter mischen dann mit, aber auch ganz lokale Anbieter 10 km vor Ort.
Im unteren Preisrahmen leider auch Osteuropa im grössten Umfang.

(Wild ausserhalb der Saison durch Belgien zu fahren sollte man bleiben lassen - kann bös teuer werden)

Immerhin ein Anfang:
Belgisches Wild liegt nach max. 24 Std. im Laden, der Ostkram hat max. 48. Std, nur erste Wahl (theoretisch);
https://www.delhaize.be/nl-be/inspiration/delhaizes-game-meat-behind-the-scenes


 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Da die Wildbretverwertung Teil meines Berufes ist, denke ich ist Mitreden erlaubt. Für die Vielzahl an Verbracher existiert dieses Angebot an Wildfleisch im Discounter überhaupt nicht, obwohl es da alles zu kaufen gibt, von den argentinischen Hasenkeulen bis zum NZ-"Wild". Neukunden haben oft eine längere "Durststrecke" hinter sich. "Endlich gibt es hier jemand wo man etwas kaufen kann." So ähnlich lauten die Kommentare.
Sehr häufig wollen sie auch sehen wie das Wild in der Kühlung hängt und die Räumlichkeiten werden begutachtet.

Wenn jemand mit Wildbret schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann stammte das aber meist nicht vom Discounter, sondern weil es eben @jon "nicht vom richrigen Jäger gekauft wurde."
Wenn jemand hemmungslos den auch nur leicht rauschigen Keiler oder Brunfthirsch auf diese Weise an den Endverbraucher "entsorgt" dann brauchen wir uns nicht wundern, diese Kunden sind für immer verloren.

"Ich mag den Wildgeschmack nicht! " So die häufige Begrünung. Ich auch nicht denn der kommt zu Stande durch:
- ungenügende Fleischreifung
- Magen- und Darminhalt
- erhöhte Blutansammlung im Gewebe (Kopf- und Trägerschüsse, Tellerschüsse, schlecht ausschnittende Hämatome )
- geschlechsspezifischer Geruch
- beginnende Fäulnis
das wissen wir ja, aber den Leuten wird dann einiges klar und das man gerade diese Faktoren auch vermeiden kann. Der angebliche "Wildgeschmack" - nicht zu verwechseln mit dem Eigengeschmack jeder Fleischsorte - ist der Hauptgrund für die Ablehnung.
Sie wollen sauberes Wildbret und nicht in einer Suppe schwimmend im Vakuumbeutel.


Da gebe ich dir eine 100% Zustimmung! :thumbup:
Ich hänge aber noch etwas dran.
Ich lasse mein erlegtes Wild von einem Metzger fertig machen so wie ich es haben möchte. Mehrere Reviere lassen dies auch bei ihm machen.
Für den Preis den er mir macht stelle ich mich nicht stundenlang hin und verarbeite selbst die Ware!
Was er aber immer wieder sagt und er mir auch schon gezeigt hat, wenn wir gerade über Qualitaet des Fleisches sprechen!
Es gibt einen großen Unterschied ob das erlegte Stück,sei es Reh oder Schwarzwild, vom Ansitz/Pirsch erlegt wurde oder bei der Drückjagd.
Wildfleisch was von einer Dj kommt ist bei weitem wässriger und lässt sich schlechter braten. Auch der Geschmack ist ein anderer. Stress!
Um der saisonalen Nachfrage gegen zu steuern habe ich fast immer Reh und SW Hack (Burger,Frikadellen) sowie Reh oder SW Salami,Bratwürste,Pfefferbeißer und Schinken auf "Lager".
Hier mache ich das ganze Jahr über Reklame mit und der Absatz ist mehr als gut.
Es dauert halt eine gewisse Zeit bis man seinen Kundenstamm hat. Aber wenn er da ist und man hat keine überzogenen Preise,läuft die Mund zu Mund Propaganda ganz von selbst und man kommt zeitweise nicht mehr nach.
In den letzten 14 Tagen hat man mir 2 TK leer geplündert. :biggrin:
Es kommt halt auf die Qualität und den Preis an! Hat man gute Qualität, ist der Kunde gerne bereit etwas mehr zu bezahlen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Sporti..Dein Metzger hat mir heute aber auch im Geschäft gebeichtet, dass die Sauen von Dir "EXELENT" erlegt werden........Ehre wem Ehre gebührt;-)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Suche für Freunde in Bad Berka + 30 Kilometer Reh und Wildschweinfleisch grob zerwirkt, zum einfrieren zu fairen Preisen.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Ende Oktober etwa sagte mir ein Münchner Freund,in der METRO verkaufen Sie nun auch Rehfleisch.
Ich habe das nicht geglaubt,da ich mir nicht vortstellen konnte, wo ein Konzern soviel Reh herbekommen kann ,dass er damit in die Werbung geht.Die pauschale Aussage "aus Polen",ob die so stimmt ,glaube ich auch nicht zwingend.Kurz drauf sandte er mir von einem erneuten Metro Besuch dieses Bild.

Wisst Ihr näheres woher soviel Rehwild stammen kann ?
Gruß
KF
 

Anhänge

  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    42 KB · Aufrufe: 137
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
Ende Oktober etwa sagte mir ein Münchner Freund,in der METRO verkaufen Sie nun auch Rehfleisch.
Ich habe das nicht geglaubt,da ich mir nicht vortstellen konnte, wo ein Konzern soviel Reh herbekommen kann ,dass er damit in die Werbung geht.Die pauschale Aussage "aus Polen",ob die so stimmt ,glaube ich auch nicht zwingend.Kurz drauf sandte er mir von einem erneuten Metro Besuch dieses Bild.

Wisst Ihr näheres woher soviel Rehwild stammen kann ?
Gruß
KF
Was steht denn in dem roten Kasten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
702
Oben