Sauer mit Griffheizung

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ernsthaft, es ist nicht die schlechteste Idee aber auch nicht gerade die Beste. Dass mit stocksteif gefrorenen Fingern das Schiessen erschwert wird, ist wohl nicht zu diskutieren. Aber ggü Griffheizung an Kettensäge, Motorrad etc. hat das halt den Nachteil, dass man den Pistolengriff häufig nicht so konstant in der Hand hat wie die anderen Dinge. Und nur wegen der Heizung permanent die Waffe am Pistolengriff zu halten, finde ich nicht so optimal. Zumal gerade der wichtige Schiessfinger nicht immer press am Schaft liegt. Die andere Hand steckt dann im dicken Handschuh oder friert? Leider sind die beheizten Handschuhe m.E. eher ungeeignet fürs Schiessen. Ein paar dünne Handschuhe mit einem Heizgewebe drin und einem kaum auftragenden Akku fände ich eindeutig besser. Aber das mag vllt nicht so einfach sein, sonst gäbe es das wohl. Aus genannten Gründen finde ich diese Neuerung nicht so überzeugend, wenngleich ich generell solchen Dingen ggü aufgeschlossen bin. Es fiele mir auch nicht ein, mich mit 5 Paar Socken und Filzstiefeln, in denen man kaum laufen kann, auszustatten, wenn ich das mit beheizten Socken doch so einfach haben kann. In Ermangelung besserer Alternativen müssen halt die Fleecehandschuhe mit freien Fingerkuppen ergänzt um einen Muff die Flossen halbwegs über die Zeit retten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Mal ehrlich, so dumm ist der Ansatz nicht. Wer schon mal richtig gejagt hat wird sich nicht so abfällig hier äußern! -20Grad, 4Stunden DJ an der engen Schneiße und dann?

Der Preis ist allerdings etwas gewöhnungsbedrüftig! Sollte es die Griffheizung zum nachrüsten geben, würde ich es mir aber wirklich überlegen!!!



Wer bei -20 grad freiwillig wegen einem Hobby 4h im Wald verbringen möchte soll das tun.

Enge dj Schneise. .Da mache ich Kaffee und gucke wald..
Bzw biete meinen Platz einem anderen an.


Ich verbringe solche tage auf der Couch.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004


Wer bei -20 grad freiwillig wegen einem Hobby 4h im Wald verbringen möchte soll das tun.

Enge dj Schneise. .Da mache ich Kaffee und gucke wald..
Bzw biete meinen Platz einem anderen an.


Ich verbringe solche tage auf der Couch.


Es reichen auch schon -10°C - und an solchen Tagen herrschen oft optimale Bedingungen für eine Drückjagd

Aber Sonntagsjäger sitzen da eben lieber auf der Couch... :bye:

Die Idee Griffheizung ist nicht so blöd:
Die Hand am Schaft darf gerne in einem etwas dickeren Handschuh stecken, da stört er nicht wirklich.

Die Hand am Abzug habe ich gerne nackt oder in einem dünnen Handschuh - alleine weil ansonsten der Abzug und der Spannschieber nicht wirklich gut und sicher zu handhaben sind. Ich kenne genügend Kameraden, die bei solchen Bedingungen ihre Abzugssicherung gar nicht mehr benutzen... :no::evil::no:

Wenn ich meine 303 mit dem dünnen Handschuh am warmen Pistolengriff festhalten kann, dann wäre das für mich die optimale Lösung.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Das beute machen an einer engen Schneise wäre kein großes Problem. . Im Kino Treff ich 95% auch fliegende sauen... aber auf 4m Schneise ansprechen. . Das kann ich nicht.

Ich bin natürlich samstagsjäger ja..
Auch mal fr. Sa . Sonntag..

Es ist halt nicht mein Broterwerb.
Ich gehe im November auch nicht ins Freibad auch wenn die härtesten Schwimmer das tun .

-10 grad ist auch übel.. aber .. -20 ist hier angesprochen worden. .. und bei -20 kann jeder machen was er mag.
 
P

Peter49

Guest
Mit dem Rauchen aufhören, dann klappt das auch mit den Fingern.
Eigene Erfahrung! Dauert halt...:biggrin:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Mit dem Rauchen aufhören, dann klappt das auch mit den Fingern.
Eigene Erfahrung! Dauert halt...:biggrin:

Nichtraucher seit Geburt! :)

Mit Ausnahme von zwei (!) mal probieren - und damit ist jeweils nur ein Zug an diesen komisch stinkenden Dinger gemeint
:unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Das beute machen an einer engen Schneise wäre kein großes Problem. . Im Kino Treff ich 95% auch fliegende sauen... aber auf 4m Schneise ansprechen. . Das kann ich nicht.

Ich bin natürlich samstagsjäger ja..
Auch mal fr. Sa . Sonntag..

Es ist halt nicht mein Broterwerb.
Ich gehe im November auch nicht ins Freibad auch wenn die härtesten Schwimmer das tun .

-10 grad ist auch übel.. aber .. -20 ist hier angesprochen worden. .. und bei -20 kann jeder machen was er mag.

Es gibt auch Jäger die nicht nur in Deutschland jagen sondern auch regelmäßig im Ausland ;-).
Aber das mit dem Tellerrand ist ja immer etwas schwerer bzw. für viele ist er einfach immer zu hoch

PS: es ist super wenn man übt und regelmäßig schießen geht, nur Kino und Realität sind dann schon zwei Paar Stiefel
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
-10 grad ist auch übel.. aber .. -20 ist hier angesprochen worden. .. und bei -20 kann jeder machen was er mag.

Minus 20. Blauer Himmel, Sonne, knackige, klare Luft. Der Bock flüchtet den Hang hoch zu Dir, bleibt stehen und im Gegenlicht kommt der Atem als Nebelwolke aus seinem Äser. Was für ein Anblick.
Da liege ich nicht lieber auf dem Sofa.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Wo haben die Böcke noch auf, wenn es -20° sind?
Eine Schaftheizung hätte ich mir heutemorgen an der Baikalflinte gewünscht, Beim abpirschen der Weihnachtsbaumkulturen auf Fuchs hatte ich die Pfoten bedeutend länger am Schaft als am Donnerstag bei den 5 Stunden Drückjagd. Gerade die Russen müssten doch die Bedurfnisse kennen, wahrschweinlein wäre die Heizung aber noch mit Steinkohle.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.924
Gerade die Russen müssten doch die Bedurfnisse kennen, wahrschweinlein wäre die Heizung aber noch mit Steinkohle.

Möglicherweise sind die Russen so klug und haben die rechte, unbehandschuhte Hand, am Taschenöfchen in der Jackentasche. Sie nehmen sie dann schnell an den Pistolengriff wenn der Eisbär über die Schneise kommt. Währenddessen kann die Linke mit dickem Handschuh, 4 Stunden auch bei - 30 Grad am Vorderschaft verbringen.

Guillermo
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Wo haben die Böcke noch auf, wenn es -20° sind?
Eine Schaftheizung hätte ich mir heutemorgen an der Baikalflinte gewünscht, Beim abpirschen der Weihnachtsbaumkulturen auf Fuchs hatte ich die Pfoten bedeutend länger am Schaft als am Donnerstag bei den 5 Stunden Drückjagd. Gerade die Russen müssten doch die Bedurfnisse kennen, wahrschweinlein wäre die Heizung aber noch mit Steinkohle.

Vielleicht meint er einen Gamsbock. Außerdem ist ein Rehbock auch noch ohne Geweih ein Bock. Wenn auch für viele nicht so interessant.....;)
Warum solche technischen Neuerungen immer gleich so kritisch und als nicht notwendig dargestellt werden. Seien wir doch froh wenn was neues auf den Markt kommt. Wenn es wem wert ist, soll er sichs kaufen. Jeder kann selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Wo haben die Böcke noch auf, wenn es -20° sind?

Vielleicht meint er einen Gamsbock.

Die Pharisäer kommen aus ihren Löchern.
Wo hab ich geschrieben, dass der Bock zu erlegen gewesen wäre?
Manchmal ist ein faszinierender Anblick schöner als eine Kreatur um die Ecke gebracht zu haben.

Das Erlebnis war im hessischen Bergland. Im Januar. Da wären die Böcke mittlerweile auch frei.
Wäre es Anfang Dezember gewesen, wo die Temperaturen durchaus mal so kalt sein können, wenn auch nicht so oft, wäre auch der Gamsbock frei gewesen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ist zwar länger her und dabei hatte ich eine Flinte, aber -20 hatten wir, nur das Rehwild wollte nicht so wie ich, erst bei minus 30 sind wir dann zu Hause geblieben, dem Hund zuliebe.
Schweden im Januar, eine Griffheizung wäre schön gewesen.
Im Januar 2010 waren es im hessischen Hinterland morgens unter minus10, auch da wäre es nett gewesen.

Ich finde die Idee gut, nur kommt mir deswegen keine Sauer ins Haus. Zwei Peacock in den Seitentaschen helfen auch ganz gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
689
Oben