.308 Hornady GMX Superperformance 150 oder 165 gr?

Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Hallo,

wer kann mir raten, welche Laborierung besser geeignet wäre, das 9,7 oder das 10,7 gramm Geschoss?

Jagliche Verhältnisse hauptsächlich Rehwild und Sauen, aber auch mal Rotwild. Auch Schüsse um/über 200m.

Besten Dank für Feesback!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das 150 gr Geschoss zeigte ein eindeutig besseres Aufpilzverhalten und Energieabgabe bei der .308 Win.
Einen ausführlicher Vergleichstest gab es hierzu in der mir vorliegenden DJZ 5/2013.
Die Energieabgabe auf 150 m auf einen 20 cm Block 20 %-ige Gelatine betrug hier 2198 J gegenüber 1853 J, auf 250 m war es ebenso eindeutig mit 1618 J gegenüber 1313 J.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich verlade die 30er GMX in 308 Win, 30-06 Sprf, 300 WM und 300 Wby.Mag. In der 308 sogar das 125 gr. Zur Ausgangsfrage, in der 308 Win würde ich das 150 gr GMX gegenüber dem 165 gr GMX bevorzugen. Das 165 gr. ist bei mir nur noch in den Magnums im Einsatz. Grund ist wie schon gesagt wurde, Geschwindigkeit.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Beide probieren, das nehmen, welches die bessere Präzision bringt.

Im Zweifel würde ich das 165gr nehmen. Von dem Geschwindigkeitstrend halte ich nichts. Macht eher nur Hämatome. Das 165gr funktioniert aus der 308 auch auf 200m noch problemlos.

Horrido!
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
In der Praxis werden die beide Geschosse taugen, der Ratschlag zu sehen, welches besser fliegt, ist daher kein schlechter.

Hier

https://www.hnee.de/_obj/85DD11C1-3...0/inline/FWWJ_Endbericht_09HS023_25.02.14.pdf

kannst du ausführlich nachlesen, warum das 150grs theoretisch die bessere Wahl ist.


Kurzfassung:
- Kupfer-/Messinggeschosse sind härter als Blei und benötigen eine höhere Geschwindigkeit, um wie gewünscht aufzumachen.
- Die ballistischen Daten beim 150grs SPFI ist sind besser
- 150 grs. Messing entsprechen von der Größe her etwa einem 168grs. Bleigeschoss


Grau ist alle Theorie...


Gruß, fünfling
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Danke für die Antworten und Ansichten.
Werde primär auf die Präzision beim Anschiessen wert legen. Dann in der Praxis schauen ob das Geschoss dann auch möglichst an den Anschuss bannt.
Bin gespannt.

Gruß
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hab jetzt ca 80 Schuss GMX durch.
Ich Wechsel zwischen 150 und 165 Grain. Treffpunkt bei mir exakt gleich. Persönlich nehme ich die 150er bei meinen Jagdgelegenheiten etwas lieber. (Viel Reh etwas Schwarzwild). Entwertung bei beiden etwa gleich.
Beide haben ordentlich Bums. Das sieht man auch am Anschuss/Fluchtfährten.

Müsste ich mich entschieden. Die 150grs würde das Rennen machen.
Nur nach Afrika nächstes Jahr. Da werde ich wohl die 165 grs mitnehmen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Kennt zufällig jemand einen Händler bei dem man die 150gr Munition derzeit erwerben kann (6-7 Schachteln) und der auch versendet?

Zum Geschoss: Ich mag die Wirkung des Geschosses auf dem Wild und meine Savage schießt damit sehr gut. Bin von 165 auf 150 gewechselt, weil es genauso präzise blieb aber schneller ist.

Aus meiner Sauer ist es für die Jagd im Wald voll ok und das Schießabzeichen in Gold schaffe ich damit auch, aber so präzise wie die Amerikanerin ist die Sauer damit nicht (werde mal das ETX versuchen). Aus der Bergara mit 41er Lauf fliegt die Mumpel auch aber bisher nur die 150er getestet,
Kenne aber auch einige Waffe, die damit nix anfangen können.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hat jemand hier im Forum die Hornady GMX Superformance International 150grs in Gebrauch und zufällig die V0, V3 o.ä. aus einem 51cm Lauf ermittelt?

Mir ist klar, dass die Daten je nach Los etwas abweichen können und auch nicht aus jedem Lauf gleich sind. Es wäre für mich dennoch hilfreich mal einen Wert bekommen.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Kurzer Bericht wie es gelaufen ist.
Die 165gr schiesst fast Loch in Loch, die 150gr wäre jagdlich brauchbar 3 cm Streukreis.
Schiesse jatzt die 165gr. Habe 15 Stücke bisher erlegt. Nicht aussagekräftig, aber Trend erkennbar.
Wirkung ist gut. Entweder Down, oder kurze Flucht. Hämatome vertretbar und Wildbretentwertung ok.
Bin zufrieden.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Man sollte einen angepinnten Sammelthread einrichten, in den alle Posts verschoben werden, in denen nach Erfahrungen von Muni X in Waffe Y gefragt werden. Der Faden dient dann in erster Linie als Pranger und als zweites als Antwort auf solche Fragen:
AUSPROBIEREN!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wirkung ist gut. Entweder Down, oder kurze Flucht. Hämatome vertretbar und Wildbretentwertung ok.
Bin zufrieden.

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung beim GMX 165grs …. aus einer SR 21 für 2-3 Jahre ca 25 Stcke/Jahr.
Seit letztes Jahr (nach kl. Exkurs mit der HIT) nun die SuB TXRG aus der SR 21 .308. Alles bestens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
629
Oben