Flinte vernickeln

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Rostfreie vom Kopfdurchmesser!!! passende poliert oder tin etc. beschichtet....mit halb so breiten Schlitz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Konntest du die einfach so wieder zusammenbauen oder musstest du Bohrungen nachreiben, Flächen einpassen usw ?
Wenn ja dann ist nur sehr wenig Nickel drauf.

Ih hätte sie plasmanitrieren lassen, trägt nicht auf, sieht besser aus und rostet auch nicht
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ M29 # 15

Genauso wie die Innenteile von Schloß und Laufbündel - wenn man sie nicht pflegt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Waffe vernickel oder "Matt verchromen"
ist Technik der 30 er Jahre.
auch "Vergolden oder "Feuer versilbern"
Siehe Armin Schecker:
" Sonderserien WALTHER-Pistolen 1929-1985"
Eigenverlag.
Heute wird titannitriert.
....ohne Maßänderung.
d.h hauchdünn.....
.
.
.
obwohl:
ich bin jenseits von gut und böse......
abgeklärt und Bedürfnis los.......
aber bei seiner feuerversilberten PP
könnte ich ins träumen geraten....
P.:thumbup:
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
@ M29 # 15

Genauso wie die Innenteile von Schloß und Laufbündel - wenn man sie nicht pflegt.

Hätte mich auch gewundert wenn Du nicht geantwortet hättest. Eben Wandersmann.:-D

Du musst mir aber recht geben ( oder auch nicht ) das es wahrscheinlicher ist, das die Schraubenköpfe durch Handschweiß, Nässe etc eher anfangen zu rosten. Das Innenleben oder durch den Vorderschaft verdeckte Teile sind da weitaus unanfälliger da sie eigentlich gut eingeölt sind, oder eine leichte Fettschicht aufweisen.

Grüße und ein schönes Wochenende

M29
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ M29:

Cool bleiben, einfach den Tatsachen ins derzeit regenfeuchte Auge schauen: geschätzt über 90% unserer Waffen haben rostanfällige Stähle verbaut, innen wie außen - und ohne Pflege (Korrosionsschutz) rosten nicht nur die Köpfe von Schrauben!
Also kein Grund, in ein durch Vernickelung halbwegs geschütztes System Unpassendes oder Unschönes einzuschrauben.

Und Dir noch Rat kostenlos & gratis: Wenn Du wirklich glaubst, dass der Vorderschaft oder die Lage im Inneren des Systems die innenliegenden Metallteile vor Rost schützt, dann schau dort mal nach regendurchnäßten Treibjagdtagen hinein. Da diese Teile nicht "luftdicht" abgeschlossen sind, reicht durchschnittliche Luftfeuchte als Roststarter, von eindringendem Regen ganz abgesehen. Du siehst, M29, Lesen bildet.

Wandersmann:p

Und uns beiden ein regenfreies Wochenende - bleibt im Norden wohl ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Alternativen gibts immer.......

31042168bs.jpg
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
@ M29:

Cool bleiben, einfach den Tatsachen ins derzeit regenfeuchte Auge schauen: geschätzt über 90% unserer Waffen haben rostanfällige Stähle verbaut, innen wie außen - und ohne Pflege (Korrosionsschutz) rosten nicht nur die Köpfe von Schrauben!
Also kein Grund, in ein durch Vernickelung halbwegs geschütztes System Unpassendes oder Unschönes einzuschrauben.

Und Dir noch Rat kostenlos & gratis: Wenn Du wirklich glaubst, dass der Vorderschaft oder die Lage im Inneren des Systems die innenliegenden Metallteile vor Rost schützt, dann schau dort mal nach regendurchnäßten Treibjagdtagen hinein. Da diese Teile nicht "luftdicht" abgeschlossen sind, reicht durchschnittliche Luftfeuchte als Roststarter, von eindringendem Regen ganz abgesehen. Du siehst, M29, Lesen bildet.

Wandersmann:p

Und uns beiden ein regenfreies Wochenende - bleibt im Norden wohl ein Traum.

Ich bleibe cool. Hast Du den Smilie übersehen?

Was dis blöde Bemerkung soll "lesen bildet"erschließt sich mir nicht ganz.

Hättest Du einmal ein Buch über Werkstoffkunde in die Hand genommen
so hättest Du dort lesen können, dass Vergütungsstähle auf Grund ihrer
Zusammensetzung rostträge sind. Das die Legierungselemente Chrom,
Molybdän, Vanadium rostanfällig sind ist neu. Die Läufe, System, Schloss etc. sind aus diesen Stählen gefertigt.
Dieser Rat ist natürlich auch kostenlos und gut gemeint������

Und hier das Beispiel einer tropfnassen Drückjagdbüchse ins Feld zu führen
ist natürlich das extrem. Der TS hatte Bilder einer BDF eingestellt.

Aus mit dem regenfreiem Wochenende wird aber nichts.

Grüße und Weidmannsheil

M29
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ M29:
"Was die blöde Bemerkung soll "lesen bildet" erschließt sich mir nicht ganz."
möglicherweise erschließt sich Dir meine Aussage jetzt?:

"geschätzt über 90% unserer Waffen haben rostanfällige Stähle verbaut, innen wie außen - und ohne Pflege (Korrosionsschutz) rosten nicht nur die Köpfe von Schrauben!"

Du solltest Deine Buch über Vergütungsstähle und deren sehr unterschiedliche Rostträgheit, dass Du sicherlich nicht gelesen hast, beiseite legen und eine der oben erwähnten Waffen jagdlich nutzen, dann lernst Du es auch ohne Dein Buch, speziell an solchem "Wasserdampf gesättigten Wochenende" wie derzeit.


So einfach, und so anschaulich.

Wandersmann

der nun die Akte ("Nicht-)Rosträgheit von handelsüblichen Stählen im Waffenbau" schließt.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Sieht gefällig aus, meins wäre eher wieder Buntgehärtet geworden ! Aber wie die Vorredner schon schruben.......wäre es meine, würde ich gefälligere, unverknorzte Schrauben nehmen und sie auf Strich stellen. Sieht einfach wertiger aus finde ich.
Aber fürs machen.....:thumbup: Daumen Hoch !:)
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Hallo Holzi, ist das wirklich Nickel? Der Farbe nach, würde ich eher auf Chrom tippen.
Wuni
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Hübsche Füße (die ohne Socken!) :)

Ansonsten danke fürs Einstellen! :thumbup:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hab mich ja schon gewundert, wann wohl die erste Bemerkung eines Fuß-Fetischisten auftaucht:-D

Ich selber halte mich da zurück, bis der derzeitige "#me-too - molested-and-raped-again-and-again-back-in -the-1980ies"-Hype vorbei ist.

Wandersmann
(der von der ganz feinen Gesinnung):bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
657
Oben