37° "Tiertransporte außerhalb der EU"

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe lediglich versucht hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
Ich heiße das auf keinen Fall gut! Wenn Ihr mein erstes Posting zu dem Thema lest, wüsstet Ihr auch warum.
Zum Thema Unterwerfung, ich hätte keinen Bau einer Moschee in Deutschland genehmigt und auch nicht zugesehen, wie Salafisten öffentlich ihr Unwesen treiben...

Horrido
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich verstehe bei einigen die "Meinung" nicht.
Die das teilweise "verstehen" oder "entschuldigen" wollen.

Wir sollten uns als Artenschützer, Tierfreunde und Jäger (alles zusammen meine Herren, über die Reihenfolge lässt sich "streiten") doch einig sein:

- Das ist eine unerträgliche Abartigkeit

- Das sollte auf keinen Fall hier erlaubt sein
(Auch kein Beschneiden eines Jungen, seht Euch das mal an, das ist ebenso abscheulich...)

- Deutschland sollte das nicht unterstützen

- Bzw. "bekämpfen" (Exportverbote, pp.) wo es nur geht


Wir sind uns nicht einig, denn diese Argumentation führt auf direktem Weg in den Veganismus. Betäubung minimiert (vielleicht) Tierleid, gar kein Fleisch essen minimiert es noch mehr, vegan leben minimiert das Tierleid maximal.
Fallenjagd, Drückjagd, Hundeausbildung an der lebenden Ente... die Felder bei denen die Jagd mit einer solchen Argumentation angreifbar ist sind unzählig aber da wehren wir uns mit allen Mitteln (zurecht). Nochmal, Jagd findet auch ohne Betäubung statt, ist das dann auch abartig?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@granite,
nach meinem Empfinden ist es ein Unterschied, ob ich jage oder schlachte.
Denn bei letzterem stehen mir Hilfsmittel zur Verfügung, um Tierleid zu verhindern und diese sollte man auch nutzen. Der ganze Murks fing hier an, nachdem man (wegen "unserer" Schuld) den jüdischen Organisationen Genehmigungen erteilt hat. Dann kam natürlich auch die "andere" Fraktion um die Ecke und hat das gleiche Recht gefordert. Dass das 1933 ausgesprochene Schächtverbot in Deutschland nicht vorrangig den Tierschutz im Fokus hatte, dürfte wohl den meisten klar sein.
In den meisten Ländern der Erde wird geschächtet, das Herz abgerissen (Mongolei), oder sonst etwas gemacht.
Das wird niemand von uns verhindern können! Hier sollte es nicht sein!

Horrido
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Perdi,

du wirst den Islam nicht ändern und auch nicht deren Hunger auf Rind, Schaf und Ziege! Da diese Länder jetzt und auch in weite Zukunft Importländer sind, werden sie entweder das Fleisch von geschächteten Tieren oder Lebendvieh importieren. Aus diesen 2 Möglichkeiten kannst du wählen!

Warum eigentlich?
Unangenehme Länder können auch keine "Dual-Use"-Güter offiziell kaufen, geschweige denn Waffen/-Systeme.
Ausfuhrkontrolle?

Es geht um Politik und Geld, nicht ums Wetter -welches man nicht ändern kann...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wer in Ägypten, in der Türkei , im Libanon und in anderen dieser Länder Urlaub macht, bekommt mit Sicherheit in den dortigen Restaurants und am Hotelbuffet Fleisch aus solchen Qualschlachtungen. .......
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Du wirst die Welt nicht ändern! Es gibt die Muslime und die werden ihren Glauben leben, ob es dir paßt oder nicht.

Die könnten in der EU aber auch von überprüften Schlachthöfen mit vorheriger Betäubung vor dem Schächten versorgt werden.

Und wer das aus irgendwelchen Gründen ablehnt, soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin Werner, es gibt genügend Halal Betriebe in Belgien, Frankreich, Niederlande kenne ich die jetzige Situation nicht, etc. wo nicht betäubt wird. Die Einhaltung kannst Du zu 90% in D sicherstellen, darüber hinaus?

Horrido
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ich frage mich bei der Geschichte, warum die EU es schaft alles zu reglementieren (angeblich alles in unseraller Willen) es aber nicht schafft, Vorschriften für eine möglichst Tierschutzkonforme Schlachtung zu erlassen und den Export von Schlachtvieh zu verbieten.

Sogar die Begründung ist ganz einfach, Tiertransporte die aus der EU gehen unterliegen bis zum Schluss unseren Tierschutzrichtlinien (ist echt so, auch auf fremdem Staatsgebiet), kann das einhalten nicht sichergestelltwerden, dann wird halt der Export untersagt.

Alternativ dürfen Sie dann gerne in der EU geschächtetes Fleisch kaufen, wenn man das Leid schon nicht verhindern kann, sollte man es wenigstens minimieren.
Dafür dürfen dann auch gerne Mittel aus der zweiten GAP Säule verwendet werden, Hallal Schlachthöfe fördern ebenso die Regionale Entwicklung, wie div Regionalflughäfen, die drei Flieger in der Woche anfliegen.
Da sehe ich das Geld so besser investiert.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Was ist egtl. mit Gummibärchen für Muslime , die man in Deutschland kaufen kann ?

Wird da von deutschen Herstellern auch Gelatine von geschächteten Tieren genommen ?

Werden in orientalischen Geschäften in Deutschland gar importierte Fleischwaren und Fruchtgummis aus den Herkunfsländern verkauft ?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Perdix, vermutlich wird da eher Ersatzstoff genutzt, weil auch wenn das Schwein dafür geschächtet wurde, werden Moslems das nicht essen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die Haribo-Seite hibt da Aufschluss:
https://www.haribo.com/deDE/fruchtgummi.html

"Dennoch ist es HARIBO natürlich bewusst, dass Produkte mit Gelatine nicht jedem Verbraucherwunsch entsprechen. Aus diesem Grund bietet HARIBO – ebenfalls seit vielen Jahren schon – entsprechende Fruchtgummi-Produkte an, die mit Hilfe von Stärke oder Agar-Agar erzeugt werden und keine Gelatine enthalten."

In islamischen Ländern wie Malaysia, Indonesien, Saudi-Arabien, Ägypten tragen die Verpackungen dann selbstverständlich auch das Halal-Zeichen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Alternativ dürfen Sie dann gerne in der EU geschächtetes Fleisch kaufen, wenn man das Leid schon nicht verhindern kann, sollte man es wenigstens minimieren.

Nein!
Bitte nicht.
Man sollte hier klar Kante zeigen und sagen: "Das geht so nicht".
Ende, Aus, Mickey Maus.
In unserem aufgeklärten Lande sollte das jedem klar sein und denen es das nicht ist, bekommen von uns die Spielregeln erklärt.

Ebenso sollte man das "Bescheiden" untersagen.
Wie schon gesagt: Seht Euch das mal auf Video an, wie so was passiert.
Da wundert einen die Gewalt-Affinität "gewisser Personenkreise" nicht mehr.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Oryxhunter: Genau richtig ! Es handelt sich um menschliches Verhalten, das kann man ändern !! Es handelt sich nicht um ein fest gemeißeltes Naturgesetz.

( Auch bei der anderen Sache bin ich bei dir. Habe damals die Thematik verfolgt, und die damalige Kölner Gerichtsentscheidung wohlheißend aufgenommen, dass es Körperverletzung sei. Aber der Staat musste ja wieder politisch einlenken. Scheinheiligkeit.....Menschenwürde aus Art . 1 GG und das Recht zur eigenen Entscheidung über seinen Körper aus Art. 2 GG mit Füßen getreten. )


Es gibt übrigens Fruchtgummihersteller , die in Deutschland mit halal Rindergelatine verkaufen:


Zitat:

" ....Durch den Ersatz der Schweinegelatine mit Gelatine vom Rind sowie durch den Verzicht auf alkoholische Zusatzstoffe, folgen diese Gummibären den islamischen Richtlinien. Bei der Produktion unserer Halal Gummibärchen achten wir strikt auf die Einhaltung der islamischen Reinheitsgebote. Unsere Halal-Produkte sind durch das Islamic Food Council of Europe (IFCE) als auch durch das Islamic Food und Nutririon Council of America (IFANCA) mit Anerkennung der Muslim World League zertifiziert......."


https://www.gummibaerenland.de/fruc...MIh6S_-fvc1wIVVBobCh3y_QaNEAAYASAAEgKyovD_BwE


Die Ware dieser Verkäufer sollte man dann zumindest nicht kaufen, um ein Zeichen gegen diese Schlachtung zu setzen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das sind aber die Einzigen, wo es meine Lieblingsgummibären mit Waldmeister Geschmack gibt;-).

Wenn die Hälfte aller Döneresser mal überlegen würden...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
673
Oben