Unsere Niederwild Sabbelecke

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, mal ein paar Bilder von Altgrasflächen, welche nicht bearbeitet werden, Wildackerstreifen liegen jeweils nebenan.
Schön ist, dass hier Fasanen, Hasen und Rehe Jungwild aufziehen können, natürlich gilt das auch für Raubwild und seit einigen Jahren auch für Sauen, die mittlerweile im Niederwildrevier frischen. Wer sich so etwas nicht vorstellen kann, hier einige Fotos von Heute.

Anhang anzeigen 61289Anhang anzeigen 61290Anhang anzeigen 61291Anhang anzeigen 61292Anhang anzeigen 61293Anhang anzeigen 61294

Das letzte Foto zeigt einen unserer Wildäcker, der im Mai neu eingedrillt wird, "schwarz gemacht" haben ihn die Sauenn ja schon... Die Altgrasflächen sind mit Sanddorn- und Brombeerhorsten durchsetzt und von Wechseln durchzogen.
Wir sehen uns Anfang Mai auf den Rüben...;-)

Horrido
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Anhang anzeigen 61574

Warum dreht sich das blöde Bild?

Haben uns neue Eimer aus Frankreich besorgt und Baustahlmatten darum gebaut. Was meint ihr dazu?
Die Fenster sind 15 * 15 cm reicht das für Fasan oder lieber ein paar etwas vergrößern?

Gruß
NW
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Mal was anderes, mir ist die Tage wieder der violette Maiwurn aufgefallen. Ständig kriechen diese imposanten Tierchen auf den Graswegen rum. Freu mich immer drüber aber letztens hab ich mich gefragt ob und von wem die gefressen werden?
Die sind ja nicht zu übersehen und tierisch langsam, außerdem krauchen die immer da rum wo das Gras am kürzesten ist, die müssten doch schon ausgestorben sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Zu dem Käfer kann ich leider nichts beitragen, aber etwas anderes schönes erreichte mich gestern Abend noch!
In Niedersachsen hat die Nutria jetzt ganzjährige Jagdzeit bekommen :thumbup: Ich finde die Entscheidung sehr gut und fachlich richtig!
Nutria können 4× im Jahr Junge bekommen und bei der bejagung musste man das sowieso berücksichtigen, weshalb eine Schonzeit wenig Sinn macht! Wenn man sowieso auch in der Schusszeit vorsichtig sein muss, macht eine Schonzeit einfach keinen Sinn..................

Anhang anzeigen 62191
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
46
Weiß nicht ob das so in den Thread passt, aber wollte keinen eigenen aufmachen!

Habe gerade die erste Geiß mit Kitz gesehen! :)
Normalerweiße setzen bei uns die Geißen etwa um den 12. Mai! (+- paar Tage)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Rehwild ist Niederwild also passt es doch bestens :)
Und wer erfreut sich nicht am Anblick von Ricke mit Kitz/en?
( !manche! Förster vielleicht ausgenommen)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Weiß nicht ob das so in den Thread passt, aber wollte keinen eigenen aufmachen!

Habe gerade die erste Geiß mit Kitz gesehen! :)
Normalerweiße setzen bei uns die Geißen etwa um den 12. Mai! (+- paar Tage)

Morgen

Gesehen hab ich noch kein Kitz aber gefühlt wirds nicht mehr lange dauern. Zumindest was ich so nach Sichtungen und von den Wildkameras sagen kann.

Dieses Jahr alles bisschen früher dran.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
EU verbietet "Bienen-Killer"

Die EU hat am Freitag ein Verbot von drei als Bienen-Killer geltenden Insektiziden - sogenannten Neonicotinoiden - beschlossen.

Link: http://www.kleinezeitung.at/international/5413534/Neonicotinoide_EU-verbietet-BienenKiller

Zitat:
In Studien sei nachgewiesen worden, dass die drei Neonicotinoide einen negativen Einfluss auf Bienenpopulationen hätten, erklärte Umwelt- und Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Das Verbot bringe allerdings die Rübenbauern in eine schwierige Situation, da es in diesem Bereich keine alternativen Insektizide gebe. Deshalb arbeite die Regierung an einem Maßnahmenplan für Rübenbauern. Köstinger rief die EU-Kommission, den Handel und die Industrie auf, die heimischen Zuckerproduzenten zu unterstützen.
Umweltorganisationen begrüßten das Verbot: Das EU-weite Verbot von Neonicotinoiden im Freiland hat bei Umweltorganisationen für Freunde gesorgt. Greenpeace begrüßte den Beschluss in einer Aussendung."Es ist seit vielen Jahren wissenschaftlich ganz klar, dass Neonicotinoide für den Tod von Bienen, Wildbienen und viele weitere wichtige Insekten mitverantwortlich sind. Jetzt werden diese Gifte endlich von den Feldern verbannt", freute sich Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftssprecher bei Greenpeace in Österreich. Global 2000 sprach von einem "guten Tag für Biene, Hummel und Schmetterling". "Heute hat Europa für den Schutz von Biene, Hummel und Schmetterling gestimmt und damit das Kapitel der drei Neonicotinoide endgültig geschlossen", sagte Helmut Burtscher-Schaden
.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei uns wurde letzte Woche vom Mitjäger das erste Kitz gesichtet.
Vorgestern wurde eine Ricke totgefahren, die zwei fertige Kitze inne hatte.

Habe die letzten Tage auch genutzt um mal die Fasanen zu zählen und es sieht eigentlich ziemlich gut aus.
Hähne sieht man überall aber die Hennen sind nur in signifikanten Stellen im Revier zu sehen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
MÄNNERTAG 2018.:lol:

Überall sieht man die Erpeltrupps. Hoffe das die Enten auch gut brüten können.
Hatte heute eine Ratte in der Falle, morgen gleich wieder die schwarzen Kisten beschicken.:cool:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Überall Hasen, und Kanin und Fasan sind deutlich mehr als letztes Jahr.

Die letzten 5 Ansitze keinen Fuchs mehr gesichtet.

Mal sehen, wie das Jahr sich weiter entwickelt!

M.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Die Wachteln sind wieder da :).

Heute konnte ich an den unten zusehenden Flächen die ersten Wachtelhähne hören.
Leider scheiterte ich wie auch die letzten zwei Jahre wieder an einer Fotoaufnahme.
Diese Tiere leben einfach zu heimlich:lol:.

Anhang anzeigen 62985
Anhang anzeigen 62986
Anhang anzeigen 62987

Zu den Flächen.
Letztes Jahr wurden sie mit einer Art Futtermischung aus Hafer und Wildackerpflanzen eingesäät.
Als der Pächter mähen wollte wurde er wohl vom Land gejagt weil die Pacht nicht bezahlt wurde.
Wenn wir etwas Glück haben könnten wir da ein paar neue Brachen bekommen:roll:.

Hier noch der Versuch eine streichende Henne zu knipsen.
Anhang anzeigen 62988
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
519
Oben