Unsere Niederwild Sabbelecke

Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Bin da ganz bei dir, ich könnte auch kein führendes Muttertier vor den Jungtieren erlegen! :sad:
Das Aussetzen der Schonzeit ist aber leider die logische und notwendige Konsequenz, will man die Nutriabestände eindämmen. Die Nutria wirft/setzt/?:what: über das ganze Jagdjahr. Bei der Hegeringstaubenjagd wurden Anfang Februar bei lausigen Temperaturen von einem Bekannten drei Jungnutrias von nicht einmal Rattengröße erlegt. Dementsprechend gibt selbst die aktuelle Jagdzeit adulter Nutrias keine Gewissheit, dass sich keine Juntiere im Bau befinden...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das sehe ich nicht als Wild, sondern als Schädlinge und da gibt es kein Pardon, die Mausefalle fängt auch nicht selektiv.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kann man so sehen, mir hat die Jagd auf die Großen Nager aber immer viel Freude bereitet und irgendwie finde ich es falsch die so zu verfolgen!
Ich denke auch, dass wenn mit solchen Methoden erstmal angefangen wird und dieses Beispiel erstmal Schule macht, es auf andere Wildarten übertragen wird!
Ich bin mir zwar bewusst, dass Nutria ganzjährig Junge haben können, aber trotzdem finde ich es nicht richtig mit Absicht zuerst das Elterntier zu erlegen wenn Junge dabei sind.
Das schöne bei Jungnutria ist das man deren Abhängigkeit in der ersten Lebensphase noch gut daran erkennt, das diese dichtgedrängt beieinander und in der Nähe des Elterntieres sind! Mit zunehmender Selbstständigkeit ziehen die kleinen nicht mehr in der Gruppe umher und dann kann man auch das Elterntier guten gewissens mit erlegen ( wenn es so kommt und deren Schutz aufgehoben wird), so habe ich das jedenfalls beobachten können und die Jungtiere sind dann etwa so groß wie Meerschweinchen und suchen selbstständig nach Nahrung.
Ich sehe Nutria eigentlich nicht als Schädlinge an, leider verursachen die aber in wirklich wichtigen Deichen entsprechend üble Schäden bei zu starker Ausbreitung und daher bin ich auch für eine scharfe bejagung. Auf einer Stufe mit Ratten und Mäusen möchte ich die Nutria trotzdem nicht sehen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ok Baummarder, aber das ist kein Wild, das sind große Ratten, die Riesenschäden an Bächen, Flüssen und Deichen anrichten. Das hat, für mich, nichts mit Jagd zu tun. Es geht nur um die Eindämmung der Schäden und nicht um den Schutz von Invasoren.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok Baummarder, aber das ist kein Wild, das sind große Ratten, die Riesenschäden an Bächen, Flüssen und Deichen anrichten. Das hat, für mich, nichts mit Jagd zu tun. Es geht nur um die Eindämmung der Schäden und nicht um den Schutz von Invasoren.

Horrido

Was die Schäden angeht und die Konsequenzen daraus sind wir einer Meinung!
Ich habe die Nutrias ja auch bei jeder Gelegenheit mitgenommen, im Rahmen der Jagdzeit.
Nutrias haben leider ein paar Probleme, zum einen sehen die aus wie übergroße Ratten, zum anderen die Schäden an Deichen etc. und andere Wildarten werden teilweise verdrängt( Enten). Das Jagd da notwendig ist will ich auch nicht abstreiten, aber nicht um jeden Preis! Und ich persönlich habe mit dem gezielten Abschuss von Abhängig führenden Elterntieren ein Problem, wobei ich offen zugeben muss dass es in gewissen Grenzen wohl erforderlich sein wird, um die Nutria in manchen Gebieten auf 0 zu reduzieren, oder den Bestand stark abzusenken! :35:
Trotzdem würde ich wenn möglich immer zuerst die Jungtiere erlegen ..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
422
Oben