Unsere Niederwild Sabbelecke

Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wie lange waren sie denn weg? Wie sieht das Habitat aus, wo sie jetzt sind? Isoliert oder mit Anschluß? Weißt Du wo die Baue sind, wie sieht das Nahrungsangebot in unmittelbarer Umgebung aus? Wenn Du sie durch den Winter kriegst, dann hast Du es eigentlich geschafft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin Baummarder,
ausser Wildacker mit Kohl als Winteräsung und konsequentem Abschuß von Jungkaninchen für die Hundearbeit kannst Du nicht viel machen. Jetzt im Winter ab und an mal ein paar Rüben verlieren und gut.

Horrido


Okay das mit dem Wildacker ließe sich einrichten, aber warum die Jungkaninchen konsequent abschießen wen ich den Bestand aufbauen möchte? Den Sinn dahinter habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden!
Rüben besorge ich mir das ist kein Problem :cool:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Besatz aufbauen ist schön und gut, aber sobald es "ein paar zuviel" werden, haben sie entweder Myxomatose, oder schlimmstenfalls RHD. Wenn es sich entwickelt hat, immer kurz halten.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie lange waren sie denn weg? Wie sieht das Habitat aus, wo sie jetzt sind? Isoliert oder mit Anschluß? Weißt Du wo die Baue sind, wie sieht das Nahrungsangebot in unmittelbarer Umgebung aus? Wenn Du sie durch den Winter kriegst, dann hast Du es eigentlich geschafft.

Nach meinen Informationen so etwa 8 9 Jahre, das Habitat ist abwechslungsreich vom Obstgarten mit Proßholz und einem kleinen eingezäuntem Grundstück, dazu ein paar Hecken, sowie einem ja wie beschreibe ich das am Höflichsten? Plunderhof mit allem möglichem alten Zeug das da rumfliegt, Steinhaufen gibt es auch und im weiteren Umfeld ein paar Gräben, Teiche und Flüsse und sonst die Jahre immer Felder mit verschiedenen Sorten Gründünger, im Sommer meist Raps Weizen und Mais.
Das Raubwild besonders dem Fuchs stelle ich in der Ecke sehr regelmäßig nach dieses Jahr habe ich dort jedoch nur einen einzigen gesehen dafür treiben sich da noch Iltis und Dachs sowie der Steinmarder rum.
Die nächste mir bekannte Population wäre erst einige Km weiter deswegen wundert mich das plötzliche Auftauchen auch ziemlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Besatz aufbauen ist schön und gut, aber sobald es "ein paar zuviel" werden, haben sie entweder Myxomatose, oder schlimmstenfalls RHD. Wenn es sich entwickelt hat, immer kurz halten.

Horrido

Dann macht das Sinn die Population nicht zu sehr ansteigen zu lassen da gebe ich dir vollkommen recht!
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Liest sich soweit ja ganz gut. Ob es schon ein tragfähiger Bestand da ist, mußt Du natürlich selbst wissen. Dem Illtis, besser gesagt den Mardern insgesamt, sollte jetzt Deine Aufmerksamkeit gehören. Ansonsten sind die im Bau ja relativ sicher, auch vor dem allseits gefürchteten Greifvogel. ;-) Erkundige Dich mal, wie die Bestandsentwicklung immer verlaufen ist, wie noch welche da waren. äsungsfläche hat recht, das kann sehr schnell explosiv ansteigen, aber das ist nicht überall der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok Fallen gehen nächste Woche noch 2 dahin, über Greifvögel mache ich mir da keine Gedanken.
Wie der Bestand war lässt sich schwer rausfinden, da der einzige von uns, der das noch erlebte kürzlich von uns gegangen ist. Aber wen mir mal wieder einer der Landwirte über den Weg läuft frage ich den mal ob er da Auskunft drüber geben kann!
Ich werde jedenfalls mal versuchen rauszufinden wie viele es überhaupt schon sind, habe ja erst eines gesehen aber die kommen ja selten allein :)
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir haben zum Glück auch noch ein Restvorkommen Kaninchen. Ich hoffe, es werden im nächsten Frühjahr wieder mehr und sie breiten sich wieder weiter aus. Dieses Frühjahr sah es auch erst ganz gut aus, aber seit dem Spätsommer ist der Besatz wieder rückläufig. Ich freue mich auch immer wenn ich welche sehe und die Jagd auf Kanin macht auch Spaß.

Es stimmt, wenn der Besatz zu hoch wird, kommen Myxomatose oder RHD zwangsläufig.

MfG

Georg-Franz
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kleegras Streifen anstelle von Blühstreifen? Unsere Landwirte tuen sich bei der Anlage von Blühstreifen sehr schwer, da die Angst vor Kontrollen durch die Landwirtschaftskammer recht groß ist. Meine Idee war jetzt, ob man ihnen Kleegrasstreifen schmackhaft machen kann. Allerdings kann ich den Nutzen für das Niederwild noch nicht so recht abschätzen.
Durch den Klee gibt es ja Blüten für Insekten und eiweißreiche Nahrung für Hasen (von Frühjahr bis Herbst) durch das Gras sollte im Winter eine gewisse Deckung vorhanden sein.
Nutzen für die Landwirte gibt es durch die Stickstoffbindung des Klees ja auch noch.

Beste Grüße

Georg-Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gibt es ein paar von bei uns im Revier das Wild findet es gut Hase, Rehwild, Gänse und Nutria sitzen da regelmäßig drinn:thumbup:
Mehr dann später
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Problem beim Klee ist ja meist, dass er durch die intensiven Gülleduschen auf die Dauer gegen das Weidelgras verliert. Gefährlich wird es dann, wenn das Wild sich beim Mähen gerade in den dichten Kleegrasstreifen drückt - dann wird es sogar kontraproduktiv.

Flächen zu bekommen ist das große Problem in der Jagd. Ich müsste in meinem Revier (ca.360 ha) einige kleine Flächen, zusammen vielleicht 5-10h, einstreuen können, aber die will kein Landwirt abgeben, egal was man denen bietet.

Woran liegt das ?

Wenn das Geld stimmt, könnten sie doch Futtermittel zukaufen.

Benötigen sie die Flächen für den Güllenachweis ?

Oder haben sie Angst, dass sie mit einer "komischen Nutzung" eine Prüfung heraufbeschwören (Stichwort "cross-compliance") ?

Oder werden sie von ihren Kollegen scheel angesehen, wenn sie nicht den letzten qm beackern ? Aber bei der Windkraftanlage kann man ja auch einen Stellplatz abzweigen.

Mal konkret gefragt :

Wenn ich einen Streifen (sagen wir mal 10x40m, also 400m2) mit Miscanthus bepflanzen möchte, dann kann der Landwirt da doch trotzdem seine Gülle ausbringen ? Unkrautdruck kommt von so einem Steifen doch auch nicht ? Was für Nachteile hätte so ein Streifen ?
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Zum Miscanthus-Streifen:
  • Gülle geht, macht mein Nachbar auch, habe aber keine Ahnung bezüglich der Menge.
  • 10m breit ist zu schmal, das kann der Fuchs zu schnell absuchen, besser quadratisch
  • Unkrautdruck geht davon nicht aus, das stimmt

Warum gibt dir keiner Flächen:

  • Wahrscheinlich stimmt alles, was du vermutest, zumindest je nach Landwirt mehr oder weniger. Er hätte büromäßig jedenfalls mehr Arbeit, weil die Flächen im jährlichen Flächenverzeichnis alle penibel angegeben werden müssten. Wenn da bei einer Kontrolle eine Abweichung festgestellt wird, kostet das schnell mal Strafe. Und wenn einmal was aufgefallen ist, steigt in den Folgejahren die Kontrollhäufigkeit.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Danke schon mal.

Heute haben die doch alle GPS. Da sollte es doch möglich sein, so einen Streifen (oder Quadrat) genau abzumessen.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Das geht natürlich. Trotzdem muss jede Teilfläche im Flächenantrag doppelt angegeben werden: einmal in der Liste, zum zweiten ins Luftbild exakt (auf den m²!) eingezeichnet werden. Das ist zumindest Mehrarbeit, zu der man bereit sein muss.

Wahrscheinlich ist aber doch dieses das größte Hindernis: Wenn man auf dem Pachtmarkt jeder noch so kleinen Fläche hinterherhechelt, wirkt es einfach unglaubwürdig, gleichzeitig wieder Flächen für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Auch wenn es finanziell voll entschädigt oder sogar überkompensiert wird. Letzteres sieht der Konkurrent ja nicht!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Woran liegt das ?

Warum fragst du deine Landwirte denn nicht dirket?

Oder auch "hinten rum".
Ich unterhalte mich viel mit meinen über nur landwirtschaftliche und nicht-jagdliche Dinge.

Hat mir viel gebracht, um Einiges besser zu verstehen.
So wird man auch schneller als echter Partner wahrgenommen.
Früher oder später rückt dann auch der Verschlossendse raus und deutet zumindest an, was seine Befindlichkeiten sind.

Und dann kann man entsprechend handeln oder versteht zumindest, warum es wohl doch nicht geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
549
Oben