Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zur Klarstellung: Du meinst mit "übergeworfen" quer über die Schulter, Mündung nach hinten (seltener nach vorne), wie eine Großwildbüchse ohne Riemen und nicht am Riemen über der Schulter "umgehängt" wie eine normale Jagdwaffe? So kann man das nämlich auch tragen und da ist die Mündung noch weniger gefährlich als beim Tragen in der Ellenbeuge, da steht die nämlich nach links-oben-hinten neben der Schulter raus, zumindest bei mittelgroßen Menschen. Wenn man beim Umhängen natürlich nciht aufpasst und das Teil einfach rumschleudert ... :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Habe gestern mal angefangen hier zu lesen und habe gefühlt eine Packung Tempos verbraucht um mir die Tränen weg zu wischen. Ich durfte Mitte der 80er das Vaterland verteidigen und seltsam wurde es gleich bei der Einkleidung.
Ihr kennt doch vielleicht noch den Spruch von älteren Freunden und Bekannten: "Dein Stahlhelm ist auch schon gepresst!" Ja, zu der Zeit waren die noch aus Stahl. Ich gucke in meinen steifen Hut und da steht wirklich mein Nachname drin! Ganz selten ist der zwar nicht, aber Meier, Müller, Schulze ist es gerade auch nicht.

Antreten der Kompanie in der erste Woche mit der Verkündung, das am ersten Wochenende kein Ausgang wegen Fitness Test ist. SanSold jägerenno fragt wie es denn mit Sonderurlaub aussieht. "Für was denn?"
"Nordwestdeutsche Meisterschaften in Skeetschießen" (Habe damals noch mehr sportlich geschossen)
"Was ist das denn?"
"Na, mit ner Schrotflinte auf Tontauben" (Die hießen früher noch so.)
"Ach Scheixxe, nen Killer haben wir auch noch."
Sonderurlaub und den Spitznamen für die Grundi bekommen.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

Joe, mit Überwerfen ist das "AmDoppelriemenübereineSchulterschmeißenwieeinenRucksack" gemeint, wobei der Doppelriemen wie einer der Rucksackgurte zu werten ist.
Der Doppelriemen dient im Normalfall dazu, das MG waagerecht mit einer Hand zu tragen.
Dazu wird jeweils ein Teilriemen rechts und einer links am Gehäuse nach oben geführt und dann von oben gepackt.

Im Gebäude/Kompanieblock aber immer nur in der Armbeuge.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

Gefreiter UA Beuterheinländer während des Uffzlehrgangs, Teil zwei.
Es ist Freitag Mittag, kurz vor Dienstschluss und Wochenende; auch das Lehrgangsende ist nicht mehr weit.

Ich komm grad vom Duschen und stehe in Unterhose in der Stube, die Kameraden sind noch im Nassrevier.
Plötzlich fliegt die Tür auf und es brüllt einer: "AAACHTUNG!!!"

Ich schau da hin und kann nur müde lächeln.
In der Tür steht OGUAmbL (Obergefreiter Unteroffizieranwärter mit bestandenem Lehrgang) Pinguin mit seiner lächerlichen selbstgebastelten Messinglitze.
Pinguin nannten wir ihn, weil er so watschelte und von hinten beim Gehen auch tatsächlich so aussah wie einer der befrackten Gesellen.

Und noch mal: "AAAAACHTUNG!"

Ich: "Was willst du denn, du Vogel? Ich steh hier inner Unterhose und du willst mich ins Achtung stellen? Hast du sie noch alle? Aber du gehst uns schon den ganzen Lehrgang auf den Sack. Verzieh dich, sonst wird das schlimm enden mit dir."

Er: "Das werd ich melden! Das hat Folgen!"
Ich: "Tu, was du nicht lassen willst, aber geh mir aus den Augen."

Pinguin rauscht ab, die Kameraden trudeln ein und fragen was los war. Ich habs ihnen berichtet und die schüttelten alle nur den Kopf. "Der spinnt doch." war noch der harmloseste Kommentar.

Wir haben uns Grünzeug angezogen und auf den Dienstschluss gewartet.

Die Tür wird geöffnet, es erscheint der Gruppenführer, Oberfeldwebel kurz vor DZE, Top-Ausbilder und guter Mann.
Ihm über die Schulter zu spinksen bemüht sich der Pinguin, ist dafür aber 20cm zu klein; sein verbissenes Gesicht in Erwartung eines Anschisses können wir aber alle sehen.

Einer von uns: "Achtung!, Stube 08/15, belegt mit fünf Mann, gelüftet und gereinigt und zum Wochenende bereit."

Er: "Danke. Rühren! Na, alles in Ordnung?"

Wir: "Jawohl, Herr Oberfeldwebel!"

Er: "Na denn. Dienstschluss. Schönes Wochenende."

OGUAmbL Pinguin sackt zusammen; was ne Blamage für den armen Wicht.


Eine oder zwei Wochen später ist der Lehrgang zu Ende, ich hab mit gutem Ergebnis bestanden und muss nun noch mein ganzes Geraffel vom Lehrgangsblock zurück in meinen Stammeinheitsblock schleppen, denn glücklicherweise fand der Lehrgang in der gleichen Kaserne statt.

Ich war schon ein paar Mal hin- und her gerannt, da kommt mein eigener Spieß raus und meint zu mir, ich soll hin machen, er würde gleich antreten lassen.
Ich habe zwei Hände voll Ausrüstung in den Eingangsbereich geschmissen und wieder kehrt gemacht.
Mittlerweile war der andere Kp-Block leer und abgeschlossen, mein restlicher Kram lag da vor der Tür. Ich schnapp mir, was ich tragen kann und haste wieder zurück.
Der Spieß wieder am Meckern und sacht dann, dass ich bleiben soll, es kämen alle raus zum Antreten und die Mannschaften würden ja alle befördert.

So stellte ich mich dann an meine alte Stelle ins Glied, mit den Gedanken bei dem ganzen Kram, der zwei Blöcke nebenan vor der Tür liegt, für alle von der dortigen Straße aus sichtbar, wie auf dem Präsentierteller.

Dann gings los, StillStann, Richt euch, es treten vor die Gefreiten Soundso, Im Namen der Bundesrepublik für den Verteidigungsminister, in Vertretung für den Bataillonskommandeur ernenne ich Sie zu Obergefreiten, Herzlichen Glückwunsch, Klappen runter, neue Klappen auf die Schultern geknallt. Zurück ins Glied.

Danach das Ganze nochmal für die Fahrer, die alle Hauptgefreite wurden und das ein Zug nach dem anderen und die Zeit vergeht, Panzer! Hurra!

Als alle durch waren: Rührt euch! Wegtreten! Dienstschluss und schönes Wochenende.
Alles rennt los und ich denke "Endlich", will mich rumdrehen und den Rest holen, als der Spieß wieder brüllt: "Aaaachtung! Alles zurück, wir haben noch einen vergessen."
Merde, denk ich, watt iss denn nu noch?
Alles baut sich wieder auf, seltsamerweise murrt keiner und ich schnall trotzdem nix.

"Es tritt vor, der Gefreite Beuterheinländer. Er hat heute den Uffzlehrgang in der Spitzengruppe bestanden. Im Namen der BRD usw... Tja, dann bekam ich dann auch die neuen Klappen auf die Schultern geknallt.
Und danach: Wochenende, aber davor hab ich erst den übrigen Kram geholt, meine Kameraden haben mir beim Tragen geholfen und einfach alles in den Spind geschmissen.
Das ordentliche Einräumen musste warten, zumal ich eh eine andere Stube bekam.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Wieso? Planen wir einen Einmarsch?
(In der Witzecke wird so eine Antwort zulässig sein, auch wenn das Thema natürlich traurig ist. War es ausrüstungsmäßig eigentlich jemals besser? Zu meiner Zeit lief man noch in Baumwollhosen herum, die jetzt anziehe, wenn ich sicher bin, dass es trocken bleibt...)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das würde man gar nicht verlassen können. Stell Dir mal Panzerverladungen mit der Deutschen Bahn vor, dann ist noch vor Magdeburg Schicht im Schacht...:)

HORRIDO
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das würde man gar nicht verlassen können. Stell Dir mal Panzerverladungen mit der Deutschen Bahn vor, dann ist noch vor Magdeburg Schicht im Schacht...:)

HORRIDO

... die Umrüstung auf italienische Spezialpanzer (2 Vorwärtsgänge, 4 Rückwärtsgänge), um auf der Flúcht nicht überholt zu werden, ist es nicht abgeschlossen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und außerdem wäre der Akku vom Smartphone spätestens bei der Ankunft in Bayern alle und die Moral der Truppe am Boden ;-)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Wenn die BW alleine für die Sicherheit Deutschlands zuständig wäre, bräuchten die Russen nicht mal ein Panzerbattaillon, um nach einem Tag in Berlin zu sein. bis auf die Kombis vom Fuhrpark würde wahrscheinlich nichts Fahren, fliegen oder schwimmen/tauchen, was auch nur halbwegs gefährlich werden könnte.:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
497
Oben