Militär- Erlebtes und Lustiges

D

Daimler1989

Guest
da fällt mir noch einer ein.
Vollausbildung, Übungsschießen mit G3, Uzi und P1. Fw Zugführer mit italienischem Stammbaum sagt zu Jäger Daimler: "Daimler, nächstes mal bringen Sie Ihren 357er mit und ich meinen. Dann schießen wir mal zusammen."
Nächstes Gefechtsshcießen, Jäger Daimler hat den Colt Python mit 6" Lauf im Rucksack.
Fw: "Daimler, haben Sie an Ihre Knarre gedacht?"
Daimler. "Klar, und Sie?"
Fw: "Klar. 25 Meter. 6 Schuss auf Pappkamerad.""
Halbe Kompanie steht drum rum und glotzt. Der 686 vom Fw rummst, der Python auch.
Fw: "Daimler, Mann, bei mir kommt ja viel mehr Mündungsfeuer raus als bei Ihnen."
Daimler: "Dafür sind bei mir die Löcher mehr in der Mitte..."
Fw schenkt Daimler später anerkennend ein Riesenpanoramafoto vom Truppenübungsplatzaufenthalt, der war gelernter Fotograf.
 
D

Daimler1989

Guest
Luftwaffe <--> Heer: Übung "Schneller Adler". Teile der LLBrig 26 beziehen einen Flugplatz der Luftwaffe der als Übungsbasis dient. SU Meyer muss dienstlich auf den Tower. Von da oben sieht man wie sich diverse Fallis im Flugbetriebsbereich in Stellung begeben haben. Alle mit Barett. Chef Platzkontrollstelle ruft unten im Büro an und gibt Auftrag den Fallis die Lage zu erklären: Im Flugbetriebsbereich herrscht aus Gründen der Flugsicherheit Kopfbedeckungsverbot.
Ein OFw trabt zum Hauptmann der Fallis und klärt ihn darüber auf. Der ist einsichtig --> alle Mann Barett ab. Einige Zeit später kommt der damalige Kommandeur LLBrig 26 Oberst Henning Glawatz auf den Platz, sieht seine Männer ohne Mütze und macht den Hauptmann rund. Der verweist also an den Chef Platzkontrolle (auch Hauptmann). Kurze Zeit später klingelt im Tower das Telefon. der Oberst erklärt dem Hauptmann das seine Männer nie ohne Barett auftreten. Und solange kein Flugzeug in der Nähe wäre schon gar nicht. Worauf der Hauptmann dann entgegnete:"Von mir aus gerne. Dann ist ab Stand jetzt der Platz wegen fehlender Flugsicherheit dicht."
Die Diskussion verlagerte sich dann naturgemäß auf eine höhere Ebene. So von Oberst zu Oberst. Mit dem Ergebnis das man für den Rest der Übung keine Barette mehr sah.

Umgekehrt war das nach meinem TSK-Wechsel zuerst sehr gewöhnungsbedürftig immer die Mütze aufzusetzen.

jaja LLBrig 26... hab mein Barett heute noch
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Da waren noch die Kameraden aus der Stammeinheit. In den Puff und Finalgon von aussen aufn Präser... hach... watt waren die Luden sauer
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Unlustiges, Step 2
..
Grundausbildung (6 Wochen) in Goslar..(der Bredelemer Forst ist mir noch gut in erinnerung :evil:)
Nach der Grundi versetzung in die Stammeinheit.
Flieger "Heimschrauber" mit eigenem PKW und Marschbefehl nach Axstedt (Bei Bremerhaven), FLARAK BTL 31..
Dort angekommen konnten die nix mit mir anfangen da ich bei denen nich angekündigt war..
Erst die Nachfrage beim Regiment ergab, dass die bereits zur Fahndung per Feldjäger ausgeschrieben war wei ich noch nicht beom FARAK BTL 37 in Altenwalde (bei Cuxhaven) angekommen war, ich galt als Fahnenflüchtig......:evil:

Das aufdröseln hat zwei Tage gedauert, die waren sich nicht einig wo ich hin sollte. Am Freitag um 12:45 (Diensschluss war 13:00 :twisted:) bekomm ich dem Marschbefehl mich sofort nach Altenwalde zu begeben....
Gut, mein Sachen gepackt, Grossen Bieranzug an und losgefahten, 1,5 Std fahrt (die Autobahn ging nur bis ****sted, ab da B6 weiterhumpeln....).
In Altenwalde angekommen war gleich vorrne links eine Kasernenanlage....
OK, da hin, ausgestiegen, Hubschrauberlandeplatz (Schirmmütze) auf und zur Wache.. Ein älters Mänchen in Zivil !!
Ich bau mich auf, Gruss und Meldung runtergerappelt....
" Jung, dat est du fein mook, obers heir bis verkehrst, hier is Mundepot von Bundesgrenzschutz......" komt es mit im tiefsten Plattdeutsch entgegen..:roll:
"Du moss de Stoot trüch, förn ane Krüzung links aff und den noch 800 Meters wöders links af, door ist de Kasern ..."
Nu, das war doch mal ne Richtungsangabe....
Wieder ins Auto und Retoure.. zur anderen Kaserne..
Dort am Hauptor ausgesteigen und beim Wachhaben (warum sehen die so komisch aus, und warum hat der ein grünes Barett auf ??? Ist das wirklich Luftwaffe ??)
Wieder Mänchen und Meldung..
"Fast Richtig Herr Kanionier, nur hier ist Heeresbereich, sie müssen weiter durch zu den Luftikussen..."
Ok, mit dem Auto rein und erstmal den Weg gesucht (mei war das ne runtergekommen Anlage.. Da haben die Amis wohl im WK II vergessen das einzuebenen... Die Braken stammten jedenfalls aus der Zeit..)...
Bis ich endlich dem Lufwaffenbereich erreicht hatte (erkennbare an den roten Klinker-Bauten, Heer hatte entweder Baraken oder Putzbauten..) verginbge auch einige Zeit. Nun, bei, ersten Gbaüde angekommen, wieder Aufbau udn Meldung...
" Hier ist Stabsgebäude, sie müssen ein paar Bauten weiter.." wurde ich eingewiesen..
ALso weiter, Nächsetr Bau.. Aufstellung, Gruss, Meldung und falsche Einheit !:cool:
Bis ich endlich bei der Vers/37 angekommen bin hab die Meldeorgie noch zweimal wiederholt....:evil:
Endlich bei der Vers angekommen vorne beim GvD hungetsell und gefragt "Vers 37?" Antwort" Ja?"
Ich "OK, hier die Papiere" GvD:" Wie keine Meldung ??"
Ich: "Bei der Grundi wurde uns begebracht, sogrsam mit unseren Resourssen umzugehen, die Medung liegt beim Stab, da könnt ihr euch die abholen..."
Nun, den zuminsest wussten die, dass ich noch komme.
"Stube 27 im ersten Stock ist ihre Bleibe, hier der Schlüssel und Bettwäsche. Rauf, Spind einräumen und umziehen in Feldanzug. Anschliessend hier melden zu Revierreinigen...." kam es vom GvD ( war damals ein OG, wir wurden noch gute Freunde und haben so machen Spass zusammen gehabt)...
"Nun den, wo sind meine Essensmarken fürs WE ?" farge ich noch ..
"Hab ich keine, sie müssen sich das WE selber verpflegen"..
OK, nun wusste ich was abging..Rauf in die Stube. Ein Bett und ein Spind waren noch frei.
Bett bezogen, Spint auf, Seesack davorgestellt, Kurzer Anlauf, ein Tritt und der Seesack war in den Spint eingepasst....
Ungezogen in Ziviel und ab nach Hause (148 KM).
Am Sontag gegen 23:00 war ich wieder da und hatte die Stube für mich alleine. Montag morgen 05:30 wecken und erstmal dei Kollegen in Augenschein genommen... Zuerst dachte ich die sind aus der Geisterbahn entfleucht....
Nach kamich dahinter, diese Ruhrpötler sehen Montags morgen immer so aus :biggrin: (Wir waren später die Starbesetzung, Ich BGI, der eine Kollege der Schreibstubenhengst und der dritte im Bund der Nachschubgehilfe. Wir wussten immer was anlage und es hat an nichts gefehlt.)

Nunden morgens die erste Morgenparole..
Geasmmet Battrei auf dem Flur antrten..
Spiess: "Morgens Männers, ist der Kanonier "Heimschrauber präsent ?" Ich beig mich vor udn antworte " Hier, wo die Hand winkt.."
Spiess. "Ahhh, ein Komiker ! Nach der Parole zur Audienz bei mir !" *Schluck*
Beim Spiess grinst der mich an: " Also Herr Kanonier, Witze mach nur ich hier, lachen tun wir gemeinsam. Was mach ich nun mit ihnen, ihre Personalpapiere snd noch beim Regiment...Was machen Sie Beruflich ?"
Anrwort: "Autoschlosser"
Spiess:" Mit euch Autofickern kan ich mittlerweile den Fur feudeln... konnte sie nich was anständige lernen wie z.B. Fliesenleger..." grinnst der Spiess mich an (ich ab erst später erfahren, dass seien wirklich hübsche Tochter gerade am bauen war:p)
In dem Moment klopft es an der Tür uen ein Mänchen (OG) kommt rein..
"Ahmmm Hauptfeld... Was schlimmes...ich hab am Wochende meien Fürrerschein versoffen....."
Spiess: " Kuno, du solltest doch heuet zur Fahtrschule, BCE machen..." "Herr Heimschrauber, habne sie Fürerschein ?" " Ja, Klasse 1+3"..
Spiess:" Die nächsen 6 Wochen will ich sie niocht mehr unter meinen Augen haben ! Sie machen Führerschein BCE ! Ich melde Sie bei der Sanstaffel zum Schnelldurchgang und beid er Fahrschule an !
KUNO, du begelitest den Kanonoer zur Sanstaffel und zur Fahrschule.. HOP !"
Ok, Schnelldurchgang Sanstaffel:_ Herz udn Lunge abhorchen, Hören und Sehtest..Fahrtüchtig..ab zur Fahrschule..
Bei der Fahrschule kommich rein, Hörsal mit 48 Fachschülern 8 Fahrlehrern und ein Oberleutnat als Leiter...
OL:" Kanonier Heimschrauber ? Ihr Platz ist hier voren, erste Reihe mitte !" Shit, Sonnenplatz...
OL:" Meien Herren, wer von Ihen ist KFZ oder Landmaschinenmechaniker? " ...........Ich heb die Hand und schau mich um.....Ich war der einzige !
OL:" Wer von Ihnen ist Werhpflichtiger?" ...........Ich heb die Hand und schau mich um.....Ich war der einzige ! Ich war der einzige Werpflichtige seit 5 Jahrend er Führerschein BCE gemacht hat !

Nach 6 Wochen hatte ich den Schein, aber dass ist ne andere Sorry :roll:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Den grössten Witz meiner Dienstzeit habe ich auf meiner Dezember Bezügeabrechnung gelesen. Es ist der Kracher was dem Dienstherrn 25 Dienstjahre wert sind.

A.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Remy: ja und das was da netto bei rum kommt. Mein Bruder hatte letztes Jahr 25Jähriges in der Firma in der wir beide gelernt haben. Der hat das zehnfache bekommen.

@Mistfink: ja haben wir. Ganz ehrlich, bei den Flachköppen die da rumrennen hätte ich die lieber nicht und könnte zum Arzt meines Vertrauens und müsste nicht jedesmal mit der Geschichte bei Null anfangen.

Ja, es ist Nölen auf hohem Niveau. Aber nach 25 Jahren hätte ich doch etwas mehr erwartet. Ich bin gespannt was von den Gerüchten Erhöhung des Pensioneintrittsalters, Wegfall Freie Heilfürsorge und Kürzung der Pension umgesetzt wird wenn die Regierung irgendwann mal steht.

A.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Irgendwie fehlt mir der Laden...
Kurzer Schwank aus meiner Resi-Zeit. Mittenwald Lehrgang Kampf in schwierigem Gelände es ging darum mittels Seilrutsche über eine Schlucht an deren gegenüberliegende Seite zu gelangen. Alle legten ihr Klettergeschirr an und standen parat. Ein alter, knorriger Stabsfeld war der Leitende an dieser "Station". Fähnrich, nennen wir ihn mal, Heißdüse (war die vergangenen Tage immer mit dem Mundwerk ganz vorn dabei) klinkte sich ins Seil ein und tippelte mit gehörigem Muffensaussen an den Rand der Schlucht, gefolgt vom Stabsfeld. Je näher die Kante kam, des mehr Tippelschritte legte der Fähnrich ein - Hosen ganz klar voll bis zum Stehkragen. Der Stabsfeld redet beruhigend auf ihn ein, fast wie eine Mutter auf ihr Kind, letzten Endes wurd´s ihm dann aber zu bunt und er beförderte den Fähnrich mit einem ordentlichen Schupps über die Kante ins Seil und somit auf die andere Seite hinüber. Der Fähnrich jaulte, die wartende Abteilung johlte und der Stabsfeld stapfte zu uns zurück und in einem tiefsten Bayerisch war zu hören "I hob koa Zeit ned für so an schmarrn - geht´s weida der nächste!"
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja, es ist Nölen auf hohem Niveau.


A.


Das sehe ich auch so, ihr hattet immer Spiel, Spass und Abenteuer.

Technik, die begeistert, bist rumgekommen, hast nette Menschen gesehen und zum Schluß
ne supertolle Chefin.

Also echt eh.....

Y-Tours - Wir buchen--Sie fluchen !
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Die meisten BS sind aus Überzeugung BS. Der Arbeitgeber BW ist für einige maßgeschneidert. Ich denke nur an Spezialverwendungen wo Persönlichkeit und Dienst untrennbar eine Symbiose eingehen. Paradebeispiel Heeresbergführer.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
M

MeierHans

Guest
Soldaten arbeiten bis 67....irgendwie erinnert mich das an die space cowboys...

Gruß

HWL

Maurer, Zimmerer, Dachdecker, etc.pp.
Arbeiten bis 67. Arbeiten körperlich schwer. Sind den ganzen Tag Wind und Wetter ausgesetzt.

Ein dt. Soldat arbeitet nicht schwer, ist nicht den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen.
Warum sollte der nicht bis 67 "arbeiten"?

Zu weich, oder was?
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Der OG amateurjäger hatte mal wieder Langeweile, da wurde antreten befohlen und der Zugführer suchte einen Freiwilligen.
Er sagte zwar nicht wofür, aber ich habe mich mal gemeldet. Der Zugführer war mehr als überrascht, dass ich mich als einziger gemeldet hatte und meinte ich soll ihm folgen.
Ich bekam eine (ich glaube 4 tägige) Ausbildung Helfer im San-Dienst.
In der Zwischenzeit mussten die anderen auf eine kleine Übung und putzen dann zwei Tage Waffen und die guten alten Unimogs.

Zwei drei Wochen später, der Zugführer suchte wieder Freiwillige, diesmal aber 3 Leute. Ich habe mich nicht gemeldet, aber der halbe Zug hob die Hand, wollten ja alle 4 Tage nix machen…..
Blöd war, als danach rauskam, dass dies die Freiwilligen für einen ABC-Lehrgang waren, bei 30 Grad mit dem Aktivekohleanzug ins Gelände…..
Seit dem gab es für die restliche Dienstzeit keinerlei freiwillige Meldungen mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
524
Oben