Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Altgold = Portepee
silber = Offz


In welcher Armee? Die BW hat keine Degen, Säbe etc mehr an der ein Portepee wäre. Was grundsätzlich schade ist. Wenn Du jetzt auf die Paspelierung der Schulterklappen abzielst ist das auch nur die halbe Wahrheit, denn die Marine hat richtig goldene Paspelierung und nicht diesen Altgoldschnarch wie das Heer oder Luftwaffe.

Alle Uniformträger in Gala , die ich bis dato getroffen habe, welche Portepee tragen waren Gold Offz und Silber PUO ( USN,USMC,RN,DkN,NorN, FN)

Das mag aber ein Marinespezifisches Ding sein und bei den Dreck- und Luftsäcken anders aussehen.

A.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In welcher Armee? Die BW hat keine Degen, Säbe etc mehr an der ein Portepee wäre. Was grundsätzlich schade ist. Wenn Du jetzt auf die Paspelierung der Schulterklappen abzielst ist das auch nur die halbe Wahrheit, denn die Marine hat richtig goldene Paspelierung und nicht diesen Altgoldschnarch wie das Heer oder Luftwaffe.

Alle Uniformträger in Gala , die ich bis dato getroffen habe, welche Portepee tragen waren Gold Offz und Silber PUO ( USN,USMC,RN,DkN,NorN, FN)

Das mag aber ein Marinespezifisches Ding sein und bei den Dreck- und Luftsäcken anders aussehen.

A.

Du tust mir einfach Leid mit diesem Post

CD
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Vielleicht hat er von der Bundeswehr keine Ahnung und Schreibt halt einfach mal drauf los.
Da ich ebenfalls keine Ahnung von der Truppe( Bundeswehr) habe, kommentiere ich halt nichts, es ist aber schön zu Lesen was ihr so Schreibt über eure Erinnerungen von der Truppe.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
An die drei Kameraden die meinen ich bin oben, bzw. keine Ahnung habe, bzw. leid tue. Ihr habt mich gründlich falsch verstanden.

Zu Altgold vs Silber habe ich nichts allgemeingültiges gefunden das Offiziere immer Silber und Feldwebel/Bootsleute immer ein altgoldenes Portepee, also das im eigentlichen Sinne, tragen. Mein Einwand bezüglich Bundeswehr bezog sich darauf das seid Neugründung der Bundeswehr eben keine Seitengewehre etc. mit Portepee mehr getragen werden. Den einzigen Verweiss mit den Farben habe ich in Bezug auf die Paspelierung gefunden.

Wie geschrieben sind mir in meiner 25jährigen Dienstzeit, davon 20 als Portepee, nur Soldaten in Marinegala bei diversen Veranstaltungen begegnet und da war es eben so das Offiziere goldene Portepee und die Bootsleute silberne getragen haben.

Ich wollte wirklich!!! wissen in welcher Armee das so ist wie von dem Poster angemerkt.

@Lindwurm: ich bin nicht und war nicht oben.
@Carpe Diem: wenn dich der in der Marine stehende Terminus "Seesäcke, Luftsäcke,Drecksäcke" beleidigt haben sollte tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit bei dir.
@Dagobertreiten: es ist richtig das ich von der Bundeswehr in toto nicht die allumfassende Ahnung habe. Trotz meiner 25Jahre Dienstzeit gibt es genug Bereiche im Heer oder der Luftwaffe mit denen ich noch keine Berührungspunkte hatte und deshalb nichts dazu sagen kann. Dies wird im Gegenzug den Heeres- und Luftwaffenuniformträgern in Bezug auf die Marine aber ähnlich gehen.

Dies alles zur Erläuterung. Es war in keinster Weise meine Intention irgendjemand zu verunglimpfen oder anzustrullern.

Um diesen Thread nicht weiter zu spoilen bin ich gerne bereit den oben genannten per PN Rede und Antwort zu stehen.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Carpe Diem: wenn dich der in der Marine stehende Terminus "Seesäcke, Luftsäcke,Drecksäcke" beleidigt haben sollte tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit bei dir.
Entschuldigung reicht nicht - das wird geahndet!

Vom Heer sind einige aus der Kriegsgefangenschaft (oder nachdem sich die Einheit "am Ende" "aufgelöst" hatte) bis nach Hause marschiert.
Kennst Du auch nur einen "Mariner", der aus dem Nord-Atlantik oder auch nur aus dem Skagerrak nach Hause geschwommen sind (also ohne Bootchen außen drum'rum)?

Sch... auf die Vierdaagse von Nijmegen (4 x 50 Km)!
Clemens-Forell-Gedächtnismarsch: Sibirien - Teheran* in drei Jahren

*) eigentlich Täbris, kennen aber die wenigsten.

Ein Schulfreund war auch "Mariner", arbeitete aber nur "unter Deck" (Fernmelder im Bunker in Mürwik).

Als der auch mal so "auf die Kacke gehauen" hat (ich besuchte ihn zu Hause und kam direkt vom Dienst - in Uniform), nahm ich mein Panzer-Barett ab, polierte kurz meine Stiefel damit und meinte das solle er jetzt auch mal machen - mit seiner "Donald-Duck-Mütze". :p

Überhaupt ....
Erwachsene Kerle, die 'rumlaufen wie Donald Duck ...
Wat willste damit? :p:p:p


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist doch völlig wurscht. Egal welche Waffengattung - alle haben nur mit Wasser zu tun!
Marine mit Meerwasser,
Heer mit Grundwasser,
Luftwaffe mit Rasierwasser !!! :bye:
Tsss
Das sind keine Waffengattungen, sondern Teilstreitkräfte!
Na ja - Lustwaffe halt ...

Mein lieber Güros,
ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir keinen Krieg mehr gewonnen haben, seit wir eine Luftwaffe hatten?! :p

'64, '66, '70/'71 - alles gewonnen - und dann ...
Seit '14/'18 mit Luftwaffe - nix mehr!


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Na ja, es gibt Soldaten, die können kompliziertes technisches Gerät bedienen, die dürfen dann in festen Stellungen sitzen und sind gut verpflegt. Andere müssen eben darauf aufpassen, dass diesem Gerät nichts passiert oder sogar anderem robusterem Gerät, weshalb sie draussen drumherum laufen müssen. Notfalls um den Panzer in der Fahrt ... Du weisst schon: "Rumglubschen un' guggn därf jedr, awwer Knöbbsche drügge ..."

:bye:

Was Lustiges von "damals":
In den großen Kellern des Batterie-Blocks lag so manches, was der Nachschub "organisiert" hatte, so auch Silvesterknaller aller Stärken. Da damals der Zugang zum Polenmarkt noch durch so eine blöde Mauer versperrt war und die richtig heftigen Kracher (zum Glück) nicht verfügbar waren, wurde eben improvisiert: Böller zusammenbinden, Panzertape rum und fertig war die "Dynamitladung". Die knallten besser als die Übungshandgranaten und man musste auch nichts wieder einsammeln, also haben wir vor einer Nachtdurchschlageübung sowas gebastelt. Als dann dem MG-Schützen, der den "Hinterhalt" beim Durchschlagemarsch darstellte so ein Ding entgegenflog und der mit "Scheisse, was ist das?" aufsprang und weglief kam - nach dem Knall - eine resigniert klingende Stimme aus dem "Off": "Typisch Nachschieber - nur Grütze im Kopp! Müsst ihr den armen X so erschrecken?" Wir waren die erste Gruppe an dem Orientierungspunkt und unser Chef hatte sehen wollen, was passiert und sich im Gebüsch versteckt. Später hat dann an einem anderen, unbemerkt zu passierenden Wegpunkt ein "Wolf" geparkt. Sehr offensichtlich, damit auch der Blindeste daran denkt, dass man da eben nicht einfach so über die Kreuzung laufen durfte. Die Anregung: "Der steht so am Graben, dass die den nicht einsehen können - wir können ranschleichen und "Fahrzeug sprengen" simulieren. Ein gesprengter Posten meldet auch nichts mehr." wurde vom HFw beantwortet mit: "Nee, sowas zweimal an einem Tag ist selbst für unseren Major zu viel. Wir laufen außen rum."

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Tsss
Das sind keine Waffengattungen, sondern Teilstreitkräfte!
Na ja - Lustwaffe halt ...

Mein lieber Güros,
ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir keinen Krieg mehr gewonnen haben, seit wir eine Luftwaffe hatten?! :p

'64, '66, '70/'71 - alles gewonnen - und dann ...
Seit '14/'18 mit Luftwaffe - nix mehr!


WaiHei


Eine Mutter die gefragt was ihre Söhne denn machen.

2 sind Soldat und einer ist bei der Luftwaffe. :lol:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Die BW hat keine Degen, Säbe etc mehr an der ein Portepee wäre. Was grundsätzlich schade ist.
A.


Im 18 Jahrhundert bei der Preußischen Armee das hauptsächliche Standesabzeichen des Offiziers da man Epauletten und Achselstücke noch nicht kannte. Schärpe und Ringkragen auch nur im Dienst getragen wurden. Nur wenn er das Portepee trug hatte er auch ein Anrecht auf die Ehrenbezeigungen die seinem Range zustanden.

Fehlt uns noch die Plempe ;-) .
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@JMB: meine beiden Großväter waren an der Ostfront und in Kriegsgefangenschaft. Ein Grossonkel bei der Marine und auch in Gefangenschaft. Was die so erzählten liessen den Entschluss wachsen, wenn schon Bund dann nicht Heer. Auch die Kameraden, die ich auf dem Weg ins Revier immer mal wieder sah, die mit halben Wald auf dem Helm, Spind auf dem Buckel und G3 in Vorhalte rund um Hammelburg rumtobten waren dem Drang zum Heer nicht förderlich.

Ganz ehrlich, ich habe höchsten Respekt vor den Jungs und Mädels der Infanterie usw. die in Afghanisten, Mali etc im Einsatz sind. Da sind die Marineeinsätze nicht damit zu vergleichen. Ja auch lange und anstrendend, aber deutlich nicht so gefährlich.

Zum Thema Donald Duck Anzug. In diesem Anzug stecken 200Jahre Tradition. Das alles zu erläutern würde jetzt aber diesen Thread mal wieder spoilen wie die Portepee Geschichte.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Wie versaue ich eine Fregattenbesatzung die WM oder die Geschichte des teuersten Satelliten LNB aller Zeiten.

Es begab sich in den 2000ern, als eine Fregatte der Klasse 123 auf dem Weg in den Einsatz OEF am Horn von Afrika war. Zur Zeit des Einsatzes sollte die WM laufen und alle freuten sich zumindest ein paar Spiele sehen zu können. Leider kam der Schiffchef (Kommandant) auf die glorreiche Idee das Radom der Sat-Antenne, welche weiss gepönt war, in Fehgrau umpönen zu lassen. Weil das würde man ja ewig weit sehen und da wäre ja der Tarneffekt des grauen Schiffes weg.
Als der ELO-Meister anmerkte das es dann thermische Problem gibt hat der Schiffchef als Kinkerlitzchen abgetan. Es kam wie es kommen musste, die Anlage überhitzte und riss die Hufe hoch. Ergo, nix mit Fernsehen.
Jetzt wurden alle möglichen Kanäle angetriggert um einen LNB auf zu treiben. Der Schiffsversorgungsoffizier flog durch die komplette arabische Welt und auch wir mit der Lynx haben x Flugstunden für den Kram verbraten.

Das allergeilste an der Nummer war aber der Umstand, dass El Commandante meinte " ach, dass wäre doch ne tolle Idee die Länderspiele als Besatzungsevent auf dem Flugdeck zu schauen" und deshalb das Backbord Hangartor weiss angepönt wurde!!!! Vorher waren 1,5qm weisses Radom ein Problem und dann fuhren wir 30qm weisses Hangartor zur See. Das war wirklich wie ein Beacon am Hintern des Schiffes.
Ende vom Lied, wir konnten das Finale sehen und der LNB kam auf so bummelige 200.000 Schleifen.

Ein Hoch auf unsere Römer.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Ich war mal Funktruppführer auf einer einwöchigen Übung. Auf einmal ein nicht gerade militärisch ausgeprägter Hilferuf unseres Kommandeurs. Er würde mit seinem Wolf im Morast feststecken und muss rausgezogen werden

Der O-Ton war mindestens doppelt solang und voll mit Fäkaliensprache, die wir von unserem Oberstleutnant (obgleich Spitzname „Maurer-Karl“) sicher nicht gekannt haben.

Wäre es mein Funkkreis gewesen, hätte ich ihn aufgrund des offensichtlichen Täuschungsversuch des Rotland-Gegners sofort auf den Ersatz ausweichen lassen und die Kommunikation auf bisherigen Frequenz gesperrt. (Habe ich ein paar Tage später dann tatsächlich mal gemacht und alle waren sehr traurig).

Letztendlich haben wir dann alle zugehört und gefeixt, was der ungeliebte Kommandeur-Fahrer wieder einmal verbockt hat. Leider war es relativ unspektakulär: Aus irgendwelchen Gründen wurde wohl aus dem einzigen Rekruten der Lage, derjenige mit einem zivilen Führerschein „nur für Automatik-Kfz“ als Kommandeur-Fahrer erkoren.

Irgendwie ist er auch durch die BW-Fahrschule gekommen und konnte dann den Opel(?) des Kommandeurs auch irgendwie zufriedenstellend bewegen. Bei der Übung musste er aber unseren Obermotz im Wolf mit Schaltgetriebe rumkutschieren.

Nach ein paar Grüßen ans Getriebe hat es unserem Oberstleutnant gereicht und er hat selbst das Ruder über den Wolf (Quasi Mercedes G-Klasse) übernommen um mal zu Zeigen wie das geht. Nichtmal zehn Minuten später hat der Kommandeur dann den Wolf auf einer nassen Wiese so festgefahren, dass er nicht mehr selbst rausgekommen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
799
Oben