Immer mehr Wölfe

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und was ist passiert wenn in bisher unbesiedelten Revierteilen plötzlich 2 oder drei Wölfe auftauchen?

Dann sind sie besiedelt ... :roll: Wobei es strenggenommen ja keine "unbesiedelten Revierteile" geben kann, da die Besiedlung ja Grundvoraussetzung für eine Revierzugehörigkeit ist. ;-)

Im Ernst:
Das kann ein Erhebungsbias sein (keiner hats gemerkt), das können mehrere Geschwister sein, die zusammen "auf Tour" sind oder das ist ein Paar / Rudel, das sein Gebiet etwas verlagert hat.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Übrigens: Der Wolf muss nicht unbedingt typische Trittsiegel hinterlassen.
Auch vermehrte Spuren von Motorradreifen sollten zur Sorge Anlass geben.
In solchen Fällen ist eine Wildkamera beweiskräftiger:
31050881uh.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jaaa das kann wohl sein, ich vermutete immer, dass Rotkäppchen auch nur auf Kohle
und Moppeds steht.



Für alle anderen gilt das hier.....

wolf_pfote_1427962234.jpg
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Im bayerischen Alpenraum ist man seit Jahren nicht fähig die Gams-Population zu zählen. Das ist wie mit allen Wildtieren in Deutschland, die Menge der Tiere hängt immer mit der politischen Ausrichtung der Zählenden zusammen. Es gibt leider keine objektive Stelle welche ein Wildtiermonitoring in Deutschland betreibt. Sollte eigentlich die Zuständigkeit vom Staat sein.
Deswegen sind alle Schätzungen (mehr ist es nicht) über die Wolfspopulation sehr mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn sie von bestimmteren Leuten kommen.
Halt, bevor ich es vergesse, jemand gibt es doch, der wenn auch nur in seinen kleinen begrenzten Bereich, weiß ob der Wildbestand angemessen ist, es ist der Jagdpächter!:-D
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.115
Und was ist passiert wenn in bisher unbesiedelten Revierteilen plötzlich 2 oder drei Wölfe auftauchen?

Dann beginnt das große Fressen!

Ich war gestern in Brandenburg zur Jagd. Das Revier kenne ich seit 20 Jahren. Man hörte vom Beständer, da seien jetzt 2 Wölfe seit einigen Monaten. Das dortige Muffe-l Rudel ist von 25 auf 4 Stück dezimiert worden. Fotos von guten Widdern, die aufgefressen (frisch) im Wald gefunden wurden machten am Vorabend die Runde. Damit die letzten 2 Widder und 2 Schafe nicht auch noch nur als Wolfsfutter enden, wurde diese freigegeben und auch erlegt. Nun ist der Muffel dort leider passé und "Muffel-tot" zum letzten Mal am Streckenplatz geblasen worden. War schon traurig!
Im zweiten Treiben hatten dann mehrere Schützen die Wölfe vor!! Es waren sogar drei! Entsetzen in den Gesichtern am Streckenplatz. Ein Ansteller hat sie aus dem Auto ganz nah am Wegesrand gesehen und meinte "die sind ja fast zahm".
Ein Wolfsbeauftragter aus Brandenburg war auch mit dabei als Ansteller (es gibt da allein 2 Dutzend http://www.lugv.brandenburg.de/media_fast/4055/wolf_zustaendigk.pdf) und erklärte der Jagdgesellschft, allein in Brandenburg wird aktuell von mindestens 300 Wölfen ausgegangen. 2014 wurden offiziell "über 100" genannt.

Ps. In den Vorjahren immer reichlich Rehe auf der Strecke, diesmal nur noch zwei!

Es ist ein Wahnsinn. Ich erwarte, dass der politische Wind sich jetzt bald dreht.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

na also, da ham'wer's doch : Wo Wölfe sind wird endlich dem bösen Reh und dem anderen Waldfeind der Kragen umgedreht....

H a l o o o o :evil::evil::evil:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Im bayerischen Alpenraum ist man seit Jahren nicht fähig die Gams-Population zu zählen. Das ist wie mit allen Wildtieren in Deutschland, die Menge der Tiere hängt immer mit der politischen Ausrichtung der Zählenden zusammen. Es gibt leider keine objektive Stelle welche ein Wildtiermonitoring in Deutschland betreibt. Sollte eigentlich die Zuständigkeit vom Staat sein.
Deswegen sind alle Schätzungen (mehr ist es nicht) über die Wolfspopulation sehr mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn sie von bestimmteren Leuten kommen.
Halt, bevor ich es vergesse, jemand gibt es doch, der wenn auch nur in seinen kleinen begrenzten Bereich, weiß ob der Wildbestand angemessen ist, es ist der Jagdpächter!:-D
Dübener Heide,Dahlener Heide und Randgebiete zu Sachsen-Anhalt ,überall dort gibts Wölfe und nicht erst seit gestern. Erst am Wochenende bei DJen von teilnehmenden Jagdfreunden aus den alten BL bestätigt. Nun schaut mal auf die offiziellen Karten....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dübener Heide,Dahlener Heide und Randgebiete zu Sachsen-Anhalt ,überall dort gibts Wölfe und nicht erst seit gestern. Erst am Wochenende bei DJen von teilnehmenden Jagdfreunden aus den alten BL bestätigt. Nun schaut mal auf die offiziellen Karten....


Naja

es kommt immer auf die Sichtweise an.... wenn ich die wirkliche Zahl der Tiere ehr kleinhalten
möchte, dann nehme ich die geringste zig mal bestätigte Anzahl an.

Wenn ich die Zahl möglichst groß haben will, zähle ich alle "Sichtungen" einfach dazu.

Such Dir aus, wer was möchte. :roll:



Meiner Meinung nach ist tatsächliche Zahl, jedenfalls höher als die ofiziell genannte.

Remy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nun ist der Muffel dort leider passé und "Muffel-tot" zum letzten Mal am Streckenplatz geblasen worden. War schon traurig!

Wo war denn das (Großraum, gerne auch per PN)?

Ein Ansteller hat sie aus dem Auto ganz nah am Wegesrand gesehen und meinte "die sind ja fast zahm".

Es ist normal, das Wildtiere Autos ignorieren, wenn sie mit denen keine Gefahr verbinden. Bin gerade wieder ein Stück BAB gefahren, wo das Rotwild auch schon mal direkt nebenan äst - ohne Zaun ...

Ein Wolfsbeauftragter aus Brandenburg war auch mit dabei als Ansteller (es gibt da allein 2 Dutzend http://www.lugv.brandenburg.de/media_fast/4055/wolf_zustaendigk.pdf) und erklärte der Jagdgesellschft, allein in Brandenburg wird aktuell von mindestens 300 Wölfen ausgegangen. 2014 wurden offiziell "über 100" genannt.

Dann hat er alle Welpen, Jährlinge und alle Einzeltiere mitgezählt. Hat er noch dazu gesagt, wieviel Rudel die aktuelle Schätzung ergeben hat?

Ps. In den Vorjahren immer reichlich Rehe auf der Strecke, diesmal nur noch zwei!

Na, wenn ihr so ein Wetter hattet wie wir lag das nicht nur am Wolf. ;-) Wenn der erst seit Kurzem da ist und / oder gerade das Rudel im Treiben genächtigt hat ist klar, dass das andere Wild reagiert. Auf welcher Fläche habt ihr denn gejagt? Bei uns liegen auch wenn die Wölfe im Treiben waren in der Regel mehr als 2 Rehe, und wir haben den Wolf schon etwas länger hier. Also noch nicht verzweifeln, abwarten - in zwei, drei Jahren spätestens hat sich das andere Wild drauf eingestellt.

@Waldgeist:
In den "offiziellen Karten" sind die von Dir genannten Vorkommen seit Jahren erwähnt. Hat da vielleicht jahrelang niemand die nötige Nachweiskategorie "geschafft", absichtlich oder mangels Glück / Einsatz?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja Mohawk,

beim Wolf gibt es von Dir keine mahnenden Worte oder Bedenken,
egal wie hoch die Popolationsdichte ist.

Bei Kinder die Schlittenfahren siehst Du die Gefahren einer drehenden Zapfwelle... andere
fürchten um ihre Kinder, bezüglich der Wölfe, was ist denn wenn ein verletzter Wolf nicht mehr
richtig jagen kann.

Wo sind da Deine Bedenken und Deine bedrohlichen Bilder ?

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Dann beginnt das große Fressen!

Ich war gestern in Brandenburg zur Jagd. Das Revier kenne ich seit 20 Jahren. Man hörte vom Beständer, da seien jetzt 2 Wölfe seit einigen Monaten. Das dortige Muffe-l Rudel ist von 25 auf 4 Stück dezimiert worden. Fotos von guten Widdern, die aufgefressen (frisch) im Wald gefunden wurden machten am Vorabend die Runde. Damit die letzten 2 Widder und 2 Schafe nicht auch noch nur als Wolfsfutter enden, wurde diese freigegeben und auch erlegt. Nun ist der Muffel dort leider passé und "Muffel-tot" zum letzten Mal am Streckenplatz geblasen worden. War schon traurig!
Im zweiten Treiben hatten dann mehrere Schützen die Wölfe vor!! Es waren sogar drei! Entsetzen in den Gesichtern am Streckenplatz. Ein Ansteller hat sie aus dem Auto ganz nah am Wegesrand gesehen und meinte "die sind ja fast zahm".
Ein Wolfsbeauftragter aus Brandenburg war auch mit dabei als Ansteller (es gibt da allein 2 Dutzend http://www.lugv.brandenburg.de/media_fast/4055/wolf_zustaendigk.pdf) und erklärte der Jagdgesellschft, allein in Brandenburg wird aktuell von mindestens 300 Wölfen ausgegangen. 2014 wurden offiziell "über 100" genannt.

Ps. In den Vorjahren immer reichlich Rehe auf der Strecke, diesmal nur noch zwei!

Es ist ein Wahnsinn. Ich erwarte, dass der politische Wind sich jetzt bald dreht.

Wahnsinn ist für mich nur, dass du anscheinend noch so überrascht bist. Die Diskussion zum Wolf und seinen Auswirkungen läuft nun doch schon viele Jahre.

Ja ist schon krass, wenn man als Jäger einmal ins Wolfsgebiet reist und dort plötzlich mit der seit Jahren bekannten Realität konfrontiert wird. Aber keine Sorge, auch ohne Muffel wird dort die Jagd nicht untergehen und dein Beständer wird bald wieder Rehwild in üblicher Höhe erlegen können, wenn er seine Jagdgewohnheiten umstellt. Jedenfalls sind die Jahresstrecken in den Wolfsgebieten an Rehwild über die Wolfsjahre nicht zurückgegangen. Es wird nur nicht mehr so einfach es zu erlegen, weil Rehwild sein Verhalten ändert. Wildschaf und Wolf geht aber nun mal nicht.

Der politische Wind wird sich auch sicher nicht drehen, weil ein Düsseldorfer gefrustet von der Jagd in BB zurück kommt. :biggrin: Schalenwild-Jagderfolg ist nach Maßgabe aller Verbände von Jagd über Waldbesitzer und Tierschützer bis hin zur letzten Politik überhaupt kein Argument gegen den Wolf. Und es ist auch gefährlich so zu argumentieren, weil es exakt die links-grünen Vorgaben bedient, dass es dem Jäger NUR um seine Jagd geht und ein Jagdkonkurrent abgeschossen werden soll.

Dübener Heide,Dahlener Heide und Randgebiete zu Sachsen-Anhalt ,überall dort gibts Wölfe und nicht erst seit gestern. Erst am Wochenende bei DJen von teilnehmenden Jagdfreunden aus den alten BL bestätigt. Nun schaut mal auf die offiziellen Karten....

Wieso brauchst du jemand aus den alten BL um die Wolfsvorkommen in Sachsen und Sachsen/Anhalt zu bestätigen? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ja Mohawk,

beim Wolf gibt es von Dir keine mahnenden Worte oder Bedenken,
egal wie hoch die Popolationsdichte ist.

Das ist falsch. Ich habe nur keine Lust, posts von vor 10 Jahren zu wiederholen oder auf die Panikmache mancher Leute einzuschwenken, die deutlich weniger Zeit in Wolfregionen verbringen als ich oder sich gar nur auf "Literatur" oder soziale Medien stützen.

Bei Kinder die Schlittenfahren siehst Du die Gefahren einer drehenden Zapfwelle...

Falsch. Ich schrieb:
"Wenn Du richtig gelesen hättest wäre Dir vielleicht nicht entgangen, dass ich nicht per se gegen "sowas" bin, aber dafür, dass man bei "solchen" Aktionen an die möglichen Folgen denkt und die Tätigkeit möglichst risikoarm gestaltet, damit sie für die Tätigen lustig bleibt."

Das war an einen anderen Foristi gerichtet, aber da Du Dir in dem Faden den nachfolgenden Satz, obwohl der nicht auf Dich bezogen war, "angezogen" hast, hättest Du diese hier zitierte Stelle ja auch lesen können / müssen. :roll: Die Zapfwelle erwähnte ich in einem anderen Zusammenhang.

andere
fürchten um ihre Kinder, bezüglich der Wölfe, was ist denn wenn ein verletzter Wolf nicht mehr
richtig jagen kann.

Dann verhungert der halt. Bisher haben die das in D und dem Rest Europas in den letzten Jahrzehnten zu 99,999...9% geschafft, ohne Kinder zu fressen, obwohl genug da waren. Da gibt es echt wichtigere Themen zum Schutz von Kindern vor Gefahren.

Wo sind da Deine Bedenken und Deine bedrohlichen Bilder ?
Remy

Alte posts Remy, alte posts. Bedenken habe ich nicht hinsichtlich der Wölfe, aber die Erfahrung zeigt leider, dass viele Menschen nichts lernen. Die Wölfe sind handhabbar, wenn man einige Dinge z. B. zur Vermeidung von Habituation oder Entnahme echter Problemtiere beachtet. Da kommen nur viele Menschen nicht richtig mit (sei es aus Ignoranz, Naivität, Starrsinn, Egoismus, Faulheit, Romantik, Esotherik, ...). Und nein, dass heisst nicht, dass der Mensch den Wolf alles tun lassen soll, was der will und ja, das heisst, dass der Mensch sich auch wieder an das Vorkommen von Wölfen anpassen muss.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hallo Mohawk,

dann werde doch offizieller Wolfs Fürsprecher der Jägerschaft. Wenn Du so gute Ansätze hast und mannigfaltiges Wissen vereinigst dann ist das doch der vorgezeichnete Weg...

Und Du kannst Deine Meinung auch offiziell in der Presse kundtun - nicht nur im Forum hier....
WmH

oder gibts da dann doch "Probleme"...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
804
Oben