Immer mehr Wölfe

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
237
Der Wahnsinn geht weiter!
Insgesamt 24 Opfer bei vermtl. Wolfsangriff in Gilten/Niedersachsen (Heidekreis).
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Der Wahnsinn hört erst auf ,.........................
Es war kein Aufruf, sondern eine Befürchtung.
Und ob der Beitrag Mohawk gefällt oder nicht, interessiert nicht wirklich jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Abgesehen von dem reisserischen Post von ZirbenPaul, der die entscheidenden noch unklaren Befunde ignoriert, sind solche Aufrufe zur Gewalt in einem öffentlichen Forum doch eher peinlich.

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Abgesehen von dem reisserischen Post von ZirbenPaul, der die entscheidenden noch unklaren Befunde ignoriert, sind solche Aufrufe zur Gewalt in einem öffentlichen Forum doch eher peinlich.

Joe

Zum Gruße,

was "Aufruf zur Gewalt" anlangt, stimme ich Dir zu - aber so lange der ts. von "vermtl." spricht, ist weder etwas reisserisch noch ignoriert der ts etwas.
Natürlich ist d a s immer eine Frage der Interpretation, ist klar.

Nehmen wir mal an, es wären Hybride oder auch nur einer gewesen, wie kriegt man die so schnell wie möglich ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Yumitori:
Da sich das "vermtl." nicht auf die Opferzahl - die noch ebenso unklar ist wie die "Täterschaft" - bezieht ist das doch IMHO mit einer gewissen Rechtfertigung als "reisserisch" zu bezeichnen. Der Eindruck wird nämlich über die Zahl der getöteten Tiere gemacht, nicht über die Frage, wer es war.

@imported_Highlander:
Wenns kein Aufruf war hättest Du es ja stehen lassen können ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

@ Mohawk -

meine Frage war ernst gemeint, wie kriegt man wirksam und auf die Schnelle ein oder mehrere Hybriden entnommen ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hm, in Deutschland sehr schwierig, da ist alles schwierig.

Ich könnte Dir sagen wie das in Osteuropa gehandhabt wird.....:lol: "Keine gute Idee" würde Mohawk sagen und auch gleich eine schlüssige Begründung mitliefern.

Aber die würde die Leute da vor Ort nicht interessieren. Die lassen uns mit einem milden Lächeln einfach weiter herummurksen.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Abgesehen von dem reisserischen Post von ZirbenPaul, der die entscheidenden noch unklaren Befunde ignoriert, sind solche Aufrufe zur Gewalt in einem öffentlichen Forum doch eher peinlich.

Joe

Selbst wenn es "nur" "Hybriden" waren, die Hybridenproblematik haben wir u. a. deshalb, weil nicht zügig genug den neuen Zuwanderern klar gemacht wurde, dass sie sich von menschlichen Behausungen und deren Haustieren fernhalten sollten.

Ausschließen können wir wohl ohne wissenschaftliche Ausbildung die marodierende Pudelgang aus der Nachbarschaft.

Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie viele Hunderudel sich an Schafherden vergreifen seit der Wolf wieder Einzug in Westdeutschland gehalten hat.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
237
Niedersachsen - Sieben tote Wölfe in sieben Wochen
Wenn das so weiterginge, täte sich das Thema nahe von alleine erledigen.
Ich stimme für ein sofortiges Fahrverbot auf der A7.:lol:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Moin!

Existiert nicht.


Haben die vorher auch schon getan, hat nur keine Sau interessiert. Außer dem Schäfer.

Viele Grüße

Joe

Die Hybridengeschichte wir noch aktuell werden angesichts der Schwarzmaulwölfe mit den Schäferhundohren in Niedersachsen. Glaub mir, dieser schmerzvollen Tag wird Dir nicht erspart bleiben.

Was die Verluste durch "wildernde Hunde" angeht, glaub einfach mal einem Ex-Schafhalter der sich in der Szene ein wenig auskennt ausnahmsweise mal was. Selbstverständlich sind immer wieder einmal auch Hunde in einen Schafpferch eingedrungen, oft ungehorsame Spaziergängerhunde. Die Folge war oft Panik, ausgebrochene Schafe, wurde eines gegriffen und dann erfolgte das Abmurksen wenn überhaupt sehr unprofessionell. Die "Täter" waren meist schnell bekannt. Aber es wurden keine 400 kg-Jungrinder in der Freilaufbox gerissen. Niemand der Insider glaubt die "Hundemärchen" mehr. Wir haben keine verwilderten Hunderudel wie in anderen Ländern.

Ich habe in meinem Jägerleben noch keinen wildernden Hund erschossen. Es gab immer wieder mal einen Pappenheimer mit entsprechenden Neigungen, die waren bekannt und da war mit einer Anzeige der Spuk schnell beendet. Die Bevölkerung steht in diesem Fall sofort geschlossen hinter einer Anzeige. Bei einem berechtigten Abschuss aus demselben Anlass spaltet sich schon die Beurteilung.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Was die Verluste durch "wildernde Hunde" angeht, glaub einfach mal einem Ex-Schafhalter der sich in der Szene ein wenig auskennt ausnahmsweise mal was.

Waaaas???? Du verlangst ja Sachen.
NIE IM LEBEN!!!!
Einem Ex-Schafhalter glauben? Nur Lug und Trug und üble Stimmungsmache.
Das glaubt @Mohawk nur wenn das von mindestens 5 "unabhängigen" Nanu- Biologen per Fachexpertise untersucht und unterstützend vom Senkenberg Institut abgesegnet wurde.;-)
Ich kann keine deutschlandweiten Untersuchungen der letzten 30 Jahre nachweisen aber was ich aus unserer Gegend in pukto wildernder Hunde mitbekommen habe ist das Haustiere bis auf 2 oder 3 Fälle( Hühner und Enten) überhaupt nicht angerührt wurden da oft diese Hunde von kleinen Viehhaltern kamen und diese Haustiere(hauptsächlich Schafe und Ziegen) als Nichtbeute kannten.
Wenn wildernde Hunde unterwegs waren traf das meist Rehwild oder anderes Niederwild.
Aber das trifft bestimmt nur auf unsere nichtaussagekräftige Region zu und kann nicht auf ganz Deutschland übertragen werden.
Müsste man erst untersuchen......
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das hat mehrere Aspekte:

- Weil das früher keinen interessiert hat gibt es keine Vergleichszahlen. Wir können also nicht sagen, wie hoch die absolute Anzahl an Schafrissen durch Hunde früher war. Hat es sowas gegeben? Ja.

- Wie haben heute eine ganz andere Informationsdichte. Der @Fuhnejäger hat vor 30 Jahren nur mitbekommen, was bei ihm im Bezirk los war (ich übertreibe mal), heute kriegt der dank Fratzenbuch und so alles mit, was irgendwo auf der Welt passiert oder passiert sein könnte. Diese Horizontaufweitung erfolgt leider nicht rekursiv, sprich: man bekommt nicht automatisch mitgeliefert, wenn man heute was aus weit entfernten Gegenden mitbekommt, wie das früher da war.

- Wir haben heute andere Hundehalterzahlen und andere Hunderassen als vor 30 Jahren und eine andere Präsenz von Menschen in der Landschaft. Wie sich das auswirkt weiss auch niemand.

Und dazu kommen noch ein paar andere Faktoren ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin!

Wir können also nicht sagen, wie hoch die absolute Anzahl an Schafrissen durch Hunde früher war. Hat es sowas gegeben?

Joe


Fest steht, dass es nur sehr wenige Schafrisse gab.
Da wir im Ort einen Schafhalter haben, brauchte es auch kein Internet um davon zu erfahren,
man traf ihn immer mal wieder im Revier.

Heute ist die Zahl der wildernden Hund, die obendrein Schafe reißen, um ein vielfaches
gestiegen.
Liegt wohl an den vielen Hunden, bzw den vielen Rassen....:roll:
Ja, nee is klar....

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
528
Oben