Immer mehr Wölfe

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Rückgang der Weidewirtschaft alleine dem Wolf anzulasten ist "Volksverdummung". :thumbdown: Da spielen noch einige andere Aspekte mit rein, ebenso beim Niederwild*. Wenn die Beweidung erhalten bleiben soll wird sich ein Weg finden. Das sieht dann vielleicht anders aus als das heutige 08/15-Milchviehsystem, aber es wird gehen.

@Werbe:
Du faselst. Die FFH-RL ist von 1992, wer damals was von Wölfen in D in dem Umfang wie sie heute da sind hätte diskutieren wollen wäre "in der Klapse gelandet".

Viele Grüße

Joe

*Man hätte ja vielleicht vor der Ankunft des Wolfes Daten sammeln können, mit denen man untersuchen kann, ob es fürs Niederwild sowas in Richtung auf die "mesopredator release hypothesis" bei @Äsungsfläche in der Ecke gibt - dann wäre der Wolf gut fürs Niederwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lieber Joe,
statt Daten zu sammeln halte ich mich lieber in der Natur auf und geniesse diese mit allen Sinnen und als denkender Mensch und passionierter Jäger und Heger, versuche ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu gestalten und dann mache ich mir vielleicht Gedanken auf die Ideologen gar nicht kommen?
Der Dümmste und Blödsinnigste Freilandversuch, den Deutsche je vollbracht haben! Nicht mehr und nicht weniger und noch mal, ich lege keinen Wert auf Wolfsjagd und zum "Suppe auslöffeln" stehe ich auch nicht zur Verfügung.

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Lieber Joe,
statt Daten zu sammeln halte ich mich lieber in der Natur auf und geniesse diese mit allen Sinnen und als denkender Mensch und passionierter Jäger und Heger, versuche ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu gestalten und dann mache ich mir vielleicht Gedanken auf die Ideologen gar nicht kommen?

Mag schon sein, aber ohne Daten bist Du mehr im @werbe'schen Raum des Glaubens als in dem des Wissens. ;-) Außerdem hättest Du die Daten ncht selber sammeln müssen. Wenn man das ohne Plan - ist nicht böse gemeint ! - aus dem laufenden Betrieb heraus macht gibt das oft nur Murks.

Der Dümmste und Blödsinnigste Freilandversuch, den Deutsche je vollbracht haben!

Och, mir fallen da noch so ein paar andere ein: 00-Raps, Paraquad, Pestizide, übertriebene Stickstoffdüngung, ... :bye:Dagegen sind Wölfe völlig harmlos.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Du widerlegst hier ganz sicher nichts. Für mehr als flachsten Blödsinn hat es im Forum bei dir noch nie gereicht. Da nützt auch Rumkrakeelen nichts. Ein Schreihals biste, weiter nichts.

Du hast anscheinend eine "hervorragende" Kinderstube genossen.:p
Ist doch schön, so entlarvt sich Einer nach dem Anderen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Die zwei handvoll von 300000, die sich hier aufregen und selbst disqualifizieren sind wohl die Minderheit in der Minderheit :lol:


"Dass es einer sich Ökologen und Naturschützer schimpfenden, elitär auftretenden Minderheit " So lautete das Original.

Wenn man daraus "schimpfenden, elitär auftretenden Minderheit" macht wie du, verfälscht man den Sinn der Aussage-bewusst oder aus "anderen" Gründen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Moin!



Was nachweislich falsch ist. :roll: Dank Telemetrie z.B. ist erwiesen, dass auch anderes, nicht-letales funktioniert.

Viele Grüße

Joe


Moin,

ein lethal vergrämter Wolf ist final vergrämt :cool: - das andere Methoden auch funktionieren, ist ebenfalls zweifelsfrei :thumbup:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.482
"Dass es einer sich Ökologen und Naturschützer schimpfenden, elitär auftretenden Minderheit " So lautete das Original.

Es schimpft sich niemand selber so :cool:

Und wer reitet das Pferd mit den "einzig staatlich geprüften Naturschützern"? Stellt sich somit selbst als elitär dar und denkt nur eindimensional?
 
Y

Yumitori

Guest
Nein, wir müssen nicht. Wir müssen vielleicht vorläufig. Wenn die Stimmung gründlich genug kippt, müssen wir das so wenig, wie unsere Vorfahren das mussten.

Und das ( nicht der Wolf an sich in geeigneten Umfeldern) ist es, was mich auf die Palme treibt: Dass es einer sich Ökologen und Naturschützer schimpfenden, elitär auftretenden Minderheit gelungen ist, aus ideologischen und monetären Gründen die naturferne, paradiesgläubige Lieschen Einfach aus dem urbanen Umfeld so zu instrumentalisieren, dass sie mit ihr zusammen ein MÜSSEN den Wolf akzeptieren in einer angeblich aufgeklärten Gesellschaft so selbstverständlich und unhinterfragt postulieren kann wie Mohammed die Unreinheit des Schweinefleisches.

Vor den Erlass irgendwelcher FFH-Richtlinien und vor der finanziellen Auspolsterung der Ökologen-und Wolfsberatertröge hätte eine breite gesellschaftliche Diskussion gehört, ob und zu welchen Bedingungen man den Wolf will- und eben nicht erst nach der Religionsgründung mit dem Ersatzgott Wolf.

Und ganz gleich, um wie viel Ecken und mit welchen wissenschaftlichen/pseudowissenschaftlich/juristischen Gründen die Mohawks dieser Welt versuchen zu retten, was zu retten ist, werde ich ihnen nie verzeihen, dass sie von oben herab den Wolf sozusagen befohlen/hinterlistig installiert haben, um dann zu behaupten, das sei alles alternativlos und man habe sich jetzt nur noch über das Wie des Zusammenlebens zu einigen.

Moin,

ich denke, Du weißt, was ich unter den gegebenen Umständen vom Wolf halte - aber wenn alle Wolfsbefürworter so sachlich wären, wie
@ Mohawk , dann wäre die Diskussion landesweit besser zu führen.

Für die hinterlistige Aktion sind all diejenigen mitverantwortlich, die immer hübsch davon reden, den Staat machen zu lassen, die also sich nicht informieren. Und das sind auch die, die entweder zu faul sind, zur Wahlurne zu gehen - oder zu dumm, um sich von "kleineren Übel" abzuwenden.
Zu einem anderen "Problem":
Ich will natürlich keine umfassende Kinderarbeit, aber sooo schlimm finde ich es nicht, wenn in den Ferien auf dem Bauernhof kräftig mitgearbeitet wird - ich habe mit 14 im elterlichen Betrieb (gab damals noch nicht an jeder Ecke Kontrolleure der BG) während der Ferien auch an Maschinen gestanden und mir das Geld für den ersten Drilling mit verdient.
Und ich hatte genug Zeit auch für meine Freunde und - vor allem - zum Lesen aller möglichen Bücher über Jagd und Natur.
Und da gab es ein Buch "In kanadischer Wildnis", da standen Wolfsstories drin, die lassen einen schon nachdenklich werden...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.795
Für die hinterlistige Aktion sind all diejenigen mitverantwortlich, die immer hübsch davon reden, den Staat machen zu lassen, die also sich nicht informieren. Und das sind auch die, die entweder zu faul sind, zur Wahlurne zu gehen - oder zu dumm, um sich von "kleineren Übel" abzuwenden.

"Nun sind sie halt da."*

:twisted:
basti

*nicht von mir!!!
 
Y

Yumitori

Guest
Es schimpft sich niemand selber so :cool:

Und wer reitet das Pferd mit den "einzig staatlich geprüften Naturschützern"? Stellt sich somit selbst als elitär dar und denkt nur eindimensional?

I c h - denn die Jäger sind nun mal die einzig staatlich geprüften Naturnützer und - Schützer (Forstleute mit Jagschein nicht zu vergessen, aber eben Jagdschein).
Eigene Interessen zu vertreten hat nichts mit "eindimensional" zu tun; man muss aufpassen, dass man das (mehrdimensional) nicht mit "Kompromiss um jeden Preis" verwechselt.
Und "elitär" ? Na ja, das kommt drauf an - ich denke schon, dass Jäger in Sachen Naturnutzung und -Schutz mit die Besten sind; und wo ich persönlich stehe, d a s interessiert nur mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
657
Oben