Immer mehr Wölfe

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, würdest Du die meine Einstellung kennen und brauchtest nicht fragen.;-)
Doch ,deine Einstellung habe ich gelesen und sogar verstanden, womit die Frage, warum wir das "Stück Natur" Wolf akzeptieren müssen aber immer noch nicht beantwortet ist.

Der katholische Pfarrer in meiner Kindheit behauptete, ich müsse sonntags in die Kirche gehen. Begründen konnte er das nur mit dem Glauben. Kannst du dein Müssen mit etwas anderem begründen als Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Heute Weltnaturerbe Buchenwald: 7 Frischlinge ohne Bache an der Kirrung. Grüner, grauer o. viermotoriger Jäger? Früher war die Schuld simpler zurechenbar.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Es fällt zunehmend schwerer Deine krampfhaft ideologischen Wolfsrechtfertigungen zu lesen. Eine richtige Pipi Langstrumpf Welt hast Du Dir um den Schädling zurechtgelegt.

Und wenn man ihm seine ideologische Pippi-Langstrumpf-Welt widerlegt, verschwindet dieser - mein heutiger - Beitrag urplötzlich im Forums-Nirvana.:evil:
Wer wird denn da wieder bei den Admins gepetzt haben?:what::thumbdown:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Um es Dir leichter zu machen: FFH-RL, Anhang IV, ...
Anm.:

Irgendwelche Anhänge zu irgendwelchen FHH-RL sind nicht in Stein gemeißelt, sondern geben lediglich die jeweilig herrschende Meinung wieder.

Bei entsprechendem politischen Willen kann man sogar das Grundgesetz ändern, denn Politik ist genau dazu da, Gesetze an die aktuellen Erfordernisse anzupassen.

Politik darf sich deshalb auch nicht hinter Gesetzen verstecken. Bei Verwaltungen ist das anders, denn die haben keinen politischen Willen zu haben, sondern sollen 1:1 umsetzen.

basti
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Und wenn man ihm seine ideologische Pippi-Langstrumpf-Welt widerlegt, verschwindet dieser - mein heutiger - Beitrag urplötzlich im Forums-Nirvana.:evil:
Wer wird denn da wieder bei den Admins gepetzt haben?:what::thumbdown:
Ja, ist mir auch schon aufgefallen- die Mohawk Beiträge sind heiliger als andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Und wenn man ihm seine ideologische Pippi-Langstrumpf-Welt widerlegt, verschwindet dieser - mein heutiger - Beitrag urplötzlich im Forums-Nirvana.:evil:
Wer wird denn da wieder bei den Admins gepetzt haben?:what::thumbdown:

Du widerlegst hier ganz sicher nichts. Für mehr als flachsten Blödsinn hat es im Forum bei dir noch nie gereicht. Da nützt auch Rumkrakeelen nichts. Ein Schreihals biste, weiter nichts.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was wohl erst passieren wird, wenn die Ersten Räude oder Staupe haben...

Horrido

Räude gabs schon - einige ältere können das wohl ausheilen, Welpen gehen daran wohl im ersten Winter ein. Staupe - müsste ich nachschlagen. Aber was soll daran so besonders sein?

@Werbe:
In Deinem speziellen Fall ergibt sich das ganz einfach aus der geltenden Rechtslage.

@D-S:
Ich habe es nicht gelesen - versuchs doch nochmal.

@basti:
Richtig, aber auch bei Änderungen muss man die Zeitdauer dafür bedenken. Und die Zuständigkeiten. So gesehen ist es auch eigendlich witzlos, auf den Naturschutzbehörden etc. rumzuhacken, weil die eine Politik umsetzen MÜSSEN, die vor 40 Jahren eingestielt wurde. :roll:

@Achter:
Kirrung im G... Forst? Lasst das nicht den Herrn F. wissen! ;-) Und zu Deiner Beruhigung: höchstwahrscheinlich schwarz. "Grün" hat da IIRC etwas wenig Flächenanteil und "grau" wurde länger nicht gesichtet. Oder warst du woanders?

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Doch ,deine Einstellung habe ich gelesen und sogar verstanden, womit die Frage, warum wir das "Stück Natur" Wolf akzeptieren müssen aber immer noch nicht beantwortet ist.

Wir haben zwar keinen Eid auf den Naturschutz geleistet, wie ein Arzt den Eid des Hippokrates, aber dem Naturschutz verpflichtet hast Du
Dich beim Ablegen der Jägerprüfung doch auch, oder?
Wenn nicht, macht es auch nichts. Der Wolf ist da, damit müssen wir uns alle mit abfinden. Der Schutz wird zwar gelockert werden müssen, aber ganz ohne Schutz bleibt der nicht mehr.
Auch denen das schwerfällt, die sollten Ihre Kraft für diese Lockerung einsetzen, anstatt versuchen, sich mit Händen und Füßen zu sträuben.
Oder seid Ihr der Meinung, unsere Regierung und EU-Parlament werden so gewaltig zurückrudern?
Ihr müsst natürlich nicht nach vorne schauen, Ihr könnt auch den vegangenen 150 Jahren weiter nachtrauern.:roll:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Welche Bedeutung hat denn für Dich Naturschutz?
Wenn Du es gut heisst, dass seit vielen Jahrhunderten praktizierte Beweidung nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn etliches Schalenwild, ausser Schwarzwild, vom Wolf dezimiert wird bis zum verschwinden der Population, das ist für Dich Naturschutz?

Horrido
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@Joe:
Sei beruhigt.Teil 1 war privat.
Landesforsten fordern morgen bei *bestem Wetter* ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Welche Bedeutung hat denn für Dich Naturschutz?
Wenn Du es gut heisst, dass seit vielen Jahrhunderten praktizierte Beweidung nicht mehr durchgeführt werden kann,

Das ist ein Eigentor, merkst Du selber, oder? :roll: Vor vielen Jahrhunderten gab es die Beweidung MIT Wölfen. Genau diese Bedingungen wollen wir nicht wieder haben, nämlich die mit Kindern als Hütepersonal und die Armut auf dem Land. Aber Hüten mit Erwachsenen - das wäre eine Option. Und davon ab müsste man schon sagen, welche Beweidung gemeint ist. Schafbeweidung auf dem Deich? Geht wahrscheinlich nur mit Schutz. Rinderweide? Hängt davon ab - den Diskurs hatten wir ja schon.

wenn etliches Schalenwild, ausser Schwarzwild, vom Wolf dezimiert wird bis zum verschwinden der Population, das ist für Dich Naturschutz?

Verschwinden wird nur das Muffelwild, alle anderen NICHT! Wir haben komischerweise dieses Jahr da, wo die Wölfe sind, mehr Rotwild als sonst. Sauen sowieso ... Honi soy ... :roll:

@Achter:
Ob privat oder nicht ist dem F. egal, wenns im BR ist ... :thumbdown: Landesforst: etwas SÖ von G.? Schade, da musste ich absagen - KZH. :sad:

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Welche Bedeutung hat denn für Dich Naturschutz?
Wenn Du es gut heisst, dass seit vielen Jahrhunderten praktizierte Beweidung nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn etliches Schalenwild, ausser Schwarzwild, vom Wolf dezimiert wird bis zum verschwinden der Population, das ist für Dich Naturschutz?

Horrido

Sei mir nicht böse, aber fragst Du einen Landwirt auch was aus dem Niederwild wird, was für ihn Naturschutz ist, wenn er güllt, Pestizide, Herbizide und Insektizide auf seine Flächen und Pflanzen sprüht?
Ich versuche, jede Kreatur und Pflanze gleich zu behandeln. Gelingt mir bei manchem Ungeziefer auch meist nicht.

Sicher ist es schade um das Muffelwild, bei dem anderen Schalenwild sehe ich die Gefahr nicht, dass es verschwindet.
In der Natur hat meist immer der Stärkere überlebt, bei uns Menschen kam sogar die Inteligenz dazu.
Deshalb haben wir uns auch alles zu Untertan gemacht, mit dem wir noch etwas anfangen konnten. Fast alles andere ist doch schon platt.

Und für die praktizierte Beweidung muss der Wolf vergrämt werden, und nicht nur durch in die Hände klatschen.
Lernfähig genug ist er.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin!



Das ist ein Eigentor, merkst Du selber, oder? :roll: Vor vielen Jahrhunderten gab es die Beweidung MIT Wölfen. Genau diese Bedingungen wollen wir nicht wieder haben, nämlich die mit Kindern als Hütepersonal und die Armut auf dem Land. Aber Hüten mit Erwachsenen - das wäre eine Option. Und davon ab müsste man schon sagen, welche Beweidung gemeint ist. Schafbeweidung auf dem Deich? Geht wahrscheinlich nur mit Schutz. Rinderweide? Hängt davon ab - den Diskurs hatten wir ja schon.



Verschwinden wird nur das Muffelwild, alle anderen NICHT! Wir haben komischerweise dieses Jahr da, wo die Wölfe sind, mehr Rotwild als sonst. Sauen sowieso ... Honi soy ... :roll:

@Achter:
Ob privat oder nicht ist dem F. egal, wenns im BR ist ... :thumbdown: Landesforst: etwas SÖ von G.? Schade, da musste ich absagen - KZH. :sad:

Viele Grüße

Joe


DAS WAR definitiv kein Eigentor!
Dass wir im Jahre 2017 keine "Gänseliesel" und keinen "Ziegenpeter" mehr haben ist mir durchaus bewusst. Aber wir haben/hatten Grünlandregionen mit starker Weidetierhaltung und guten Niederwildbesätzen, hatten...
Für diese ideologisch verblendeten Freilandversuche auf Kosten der Landbevölkerung habe ich kein Verständnis!!!

Horrido
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sei mir nicht böse, aber fragst Du einen Landwirt auch was aus dem Niederwild wird, was für ihn Naturschutz ist, wenn er güllt, Pestizide, Herbizide und Insektizide auf seine Flächen und Pflanzen sprüht?
Ich versuche, jede Kreatur und Pflanze gleich zu behandeln. Gelingt mir bei manchem Ungeziefer auch meist nicht.
Dann wirst Du ja sicherlich auch keine Lebensmittel in Supermärkten kaufen, sondern täglich in Deinem Gemüsegarten und Deinen Gewächshäusern anzutreffen sein, um Deine eigenen, unbelasteten Lebensmittel zu erzeugen?


Sicher ist es schade um das Muffelwild, bei dem anderen Schalenwild sehe ich die Gefahr nicht, dass es verschwindet.
In der Natur hat meist immer der Stärkere überlebt, bei uns Menschen kam sogar die Inteligenz dazu.
Das Diskussionsthema lässt mich leider daran zweifeln.
Deshalb haben wir uns auch alles zu Untertan gemacht, mit dem wir noch etwas anfangen konnten. Fast alles andere ist doch schon platt. Häh???

Und für die praktizierte Beweidung muss der Wolf vergrämt werden, und nicht nur durch in die Hände klatschen.
Lernfähig genug ist er.
vergrämt ist auch ein Wort, mit dem ich nichts anfangen kann.

Horrido
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Der Wolf ist da, damit müssen wir uns alle mit abfinden.

Nein, wir müssen nicht. Wir müssen vielleicht vorläufig. Wenn die Stimmung gründlich genug kippt, müssen wir das so wenig, wie unsere Vorfahren das mussten.

Und das ( nicht der Wolf an sich in geeigneten Umfeldern) ist es, was mich auf die Palme treibt: Dass es einer sich Ökologen und Naturschützer schimpfenden, elitär auftretenden Minderheit gelungen ist, aus ideologischen und monetären Gründen die naturferne, paradiesgläubige Lieschen Einfach aus dem urbanen Umfeld so zu instrumentalisieren, dass sie mit ihr zusammen ein MÜSSEN den Wolf akzeptieren in einer angeblich aufgeklärten Gesellschaft so selbstverständlich und unhinterfragt postulieren kann wie Mohammed die Unreinheit des Schweinefleisches.

Vor den Erlass irgendwelcher FFH-Richtlinien und vor der finanziellen Auspolsterung der Ökologen-und Wolfsberatertröge hätte eine breite gesellschaftliche Diskussion gehört, ob und zu welchen Bedingungen man den Wolf will- und eben nicht erst nach der Religionsgründung mit dem Ersatzgott Wolf.

Und ganz gleich, um wie viel Ecken und mit welchen wissenschaftlichen/pseudowissenschaftlich/juristischen Gründen die Mohawks dieser Welt versuchen zu retten, was zu retten ist, werde ich ihnen nie verzeihen, dass sie von oben herab den Wolf sozusagen befohlen/hinterlistig installiert haben, um dann zu behaupten, das sei alles alternativlos und man habe sich jetzt nur noch über das Wie des Zusammenlebens zu einigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
922
Oben