Immer mehr Wölfe

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bereits 1995 haben zwei Wölfe in der Nähe des Olympischen Dorfes Dallgow-Döberitz nachts um 0230 an einem tot gefahrenen Reh rumgezerrt. Der Wolf war schon imnmer hier in Brandenburg.
Gruß-Spitz

Bei Dallgow und 1995 würde ich zuerst an zurückgelassene (Wolfs)Hunde der Russen denken. Die sind dort 1994 abgezogen und haben nachweislich diverse mehr oder weniger unangenehme Caniden zurückgelassen.

Das es immer mal Wölfe in BB gab ist aber unstrittig.

Wolf 1961 geschossen bei Dahme/Mark. Passte wohl gerade so in den Kofferraum des PKW Trabant des glücklichen Schützen. War damals nicht so einfach mit Kofferraumwölfen. :biggrin:

ww.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.660
Von 0640- 0855 hat die Quälerei gedauert, ging ja noch! Bin gespannt, wann die Filmchen im Netz stehen.

kopfschüttelnde Grüße La
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

da kann man es mal in Wirklichkeit sehen an dem Erlegerbild, es war nicht alles schlecht in der DDR!!! :biggrin::bye:

WmH
Schorse
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei Dallgow und 1995 würde ich zuerst an zurückgelassene (Wolfs)Hunde der Russen denken. Die sind dort 1994 abgezogen und haben nachweislich diverse mehr oder weniger unangenehme Caniden zurückgelassen.

Das es immer mal Wölfe in BB gab ist aber unstrittig.

Wolf 1961 geschossen bei Dahme/Mark. Passte wohl gerade so in den Kofferraum des PKW Trabant des glücklichen Schützen. War damals nicht so einfach mit Kofferraumwölfen. :biggrin:

Anhang anzeigen 63950


Wenn ich sehe, wie die Genossen ihre Gewehre halten, bin ich ziemlich sicher, dass von dem Wolf die kleinere Gefahr ausging!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sicher offiziell gestelltes Bild, damals hatte nicht mal jeder eine Waffe und ein ZF war noch seltener. Üblicher Weise gabs da nur einen Leihwaffenpool mit ein paar Flinten. Kugelwaffen waren noch extrem selten und mit hohen Auflagen belegt.

Nicht auszuschließen, daß man sich die Requisiten im Umfeld zusammen borgte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, und wer mehr darüber erfahren will geht in Potsdam ins Naturkundemuseum.
Dort ist der Fall gut dokumentiert. Der Wolf brachte übrigens rund 70 kg auf die Waage und hat auch Rinder gerissen.

CdB
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.661
Sicher offiziell gestelltes Bild, damals hatte nicht mal jeder eine Waffe und ein ZF war noch seltener. Üblicher Weise gabs da nur einen Leihwaffenpool mit ein paar Flinten. Kugelwaffen waren noch extrem selten und mit hohen Auflagen belegt.

Nicht auszuschließen, daß man sich die Requisiten im Umfeld zusammen borgte.

Blödsinn!
Als nächstes erzählt noch einer, es gab damals auch keine Drückjagden wegen Waffenmangel.
'61 standen die Waffen noch beim Dorfsheriff. Da war auf Zuruf ruckzuck das halbe Dorf unter Waffen, wenn es nötig war. Und ZF 's (meist Ziel4) waren auf jeder Doppelflinte drauf.
Gruß-Spitz
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

also wenn mich meine Augen nicht täuschen sind da fast nur Flinten und Drilling (Erleger) auf dem Bild,
eine reine Kugelwaffe (Repetierer) kann ich auf dem Bild nicht ausmachen...
Privater Waffenbesitz war nur einem ausgewählten Personenkreis zugestanden (Parteifunktionäre usw.)
Die Waffen wurden bei der örlichen Polizei gesammelt verwahrt, eine Waffe zu Hause hatten eigentlich nur
die oben genannten mit eigener Waffe, also nur die von denen keine Gefahr für das SED-Regime ausging.

WmH
Schorse
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Moin,
eine reine Kugelwaffe (Repetierer) kann ich auf dem Bild nicht ausmachen...
Privater Waffenbesitz war nur einem ausgewählten Personenkreis zugestanden (Parteifunktionäre usw.)
Die Waffen wurden bei der örlichen Polizei gesammelt verwahrt, eine Waffe zu Hause hatten eigentlich nur
die oben genannten mit eigener Waffe, also nur die von denen keine Gefahr für das SED-Regime ausging.
WmH
Schorse

Warum kommt mir jetzt "Zurück in die Zukunft" in den Sinn :what:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.112
18 Rudel (!) allein in Niedesachsen. Dazu mindestens 6 Paare und weitere Einzeltiere.

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...re-Wolfsrudel-nachgewiesen,wolfsrudel146.html

Vor 2010/2011 gab es gar keine Nachweise. Das Wachstum wird offiziell als "exponentiell" bezeichent. Sie Abschnitt 4.2 hier:

https://www.wolfsmonitoring.com/fil...pdfs/Wolfsmonitoringbericht_LJN_2016_2017.pdf

Wie lautet denn aktuell die langfristige Planung bei Wolfsmanagement? Gibt es die überhaupt?


PS. Das BfN hat mal 440 Rudel für ganz Deutschland als mögliche Größe genannt. Unvorstellbar in jeder Hinsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Inzwischen sind es fünf Kälber...

...im Sinne der restliche Weidetiere wär's ja vllt besser, mal eins liegen zu lassen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Inzwischen sind es fünf Kälber...

...im Sinne der restliche Weidetiere wär's ja vllt besser, mal eins liegen zu lassen...

Nicht nur im Sinne der restlichen Weidetiere. Da müsste aber dann noch jemand sitzen. Kommt noch, glaubt mir.
Lange Strichlisten wie in Niedersachsen wird es bei uns nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
708
Oben