Patronenhülse zur Jagdtrophäe?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Ich mache da keinen so einen Kult um die Trophäe.

Dafür lasse ich an jedem Ort, an dem ich was erlegt habe einen Stein setzen, so zur Erinnerung an das Erlebte...

Anhang anzeigen 55181

Das macht sich auch ganz gut an der Jagdgrenze - dann hat der Nachbar auch was von....

Anhang anzeigen 55182

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ein teurer Spaß, das mit der Patronenhülse!
Erstens müßte ich nachkaufen und zweitens wär das Los nimmer komplett.
Aber eine Frage dazu, wird der Rehbock kapitaler, wenn er an Stelle einer Allerweltspatrone wie der .308 z.B., mit einer sagen wir mal 7mm Super Express oder so, erlegt worden ist und man das anhand der beigefügten Patronenhülse demonstriert?

Muss ja nicht DIE Hülse sein - Hauptsache das Kaliber stimmt. Ich nehme auch keine Hülsen aus meinem Los, sondern z.B. eine "verbrauchte", alte Hülse oder eine, die durch Berdan-Zünder für WL (nach heutigen Masstäben) nutzlos ist.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Wer das Geld für eine Hülse nicht hat..........
sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen ;-):lol:

Bei mir muss es die Hülse sein.

Jeder wie er mag und meint:trophy:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@Hohlweglauerer

Kompliment! Für Deinen Gedenkstein Post hat sich der komplette ÖJV bei Dir bedankt! :unbelievable::lol:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ich mache da keinen so einen Kult um die Trophäe.

Dafür lasse ich an jedem Ort, an dem ich was erlegt habe einen Stein setzen, so zur Erinnerung an das Erlebte...

[Foto]

Das macht sich auch ganz gut an der Jagdgrenze - dann hat der Nachbar auch was von....

[Foto]

:cool:

gelebte Bescheidenheit ist arg selten geworden, dafür um so anerkennswerter.
Jetzt hast einen Stein im Brett bei vielen Foristi ;-)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Wer das Geld für eine Hülse nicht hat..........
sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen ;-):lol:

Bei mir muss es die Hülse sein.

Jeder wie er mag und meint:trophy:

Du bist kein Wiederlader und weißt nicht, was es kostet, eine gute Hülse zu besitzen.
Abgesehen davon, die Hülse hat relativ wenig Anteil an der Erlegung und ist deswegen als Trophäenschmuck nicht geeignet.
Aber es darf jeder auf seine Art spinnen!
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich mache da keinen so einen Kult um die Trophäe.

Dafür lasse ich an jedem Ort, an dem ich was erlegt habe einen Stein setzen, so zur Erinnerung an das Erlebte...

Das das aber im Rahmen bleibt!
serveimage
 
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Bei meinem ersten Fuchs ist zwar nicht die Hülse, dafür aber der Hülsenboden mit dabei.

31032488cj.jpg
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Manchmal lasse ich bei besonderen Stücken die Hülse gravieren, so wie bei diesem Bock, oder auch bei meinem ersten Kudu. Hier ist es eine 9,3x72R.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo!

Wie macht ihr das? Befestigt ihr bei "besonderen" Stücken (erster Bock, erster Hirsch etc.) die Hülsen der Patronen mit auf dem Brett? Ich habe das jetzt einige Male gesehen und finde es recht ansprechend.
Nun dachte ich, es wäre doch eine schöne Idee, diese Hülen gravieren zu lassen mit Datum und Erlegungsort.
Kennt jemand einen Graveur, der solche Lasergravuren übernimmt?

Waidmannsheil!
manfet
Diese Firma hat mir mal 100 Hülsen mit Monogramm Gelasert . Da diese vergoldet waren musste ein Plasmalaser verwendet werden .
https://www.janko-bozic-gmbh.de/startseite/
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab eine Holzkiste, in der alle Patronenhülsen von Treffern liegen. Die eine oder andere musste mühsam gesucht werden, einmal sogar über mehrere Tage per Metalldetektor. Aber die haben nichts mit den entsprechenden Trophäen zu tun, ich hör einfach gern das rappeln der Hülsen, wenn ich die Kiste schüttle.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Ich mache da keinen so einen Kult um die Trophäe.

Dafür lasse ich an jedem Ort, an dem ich was erlegt habe einen Stein setzen, so zur Erinnerung an das Erlebte...

Anhang anzeigen 55181

Das macht sich auch ganz gut an der Jagdgrenze - dann hat der Nachbar auch was von....

Anhang anzeigen 55182

:cool:

Gruß

HWL


Ich mach das mit Bäumchen.... P.S. ich hab leider schon vorm Erwerb des JS damit angefangen und um pro Baum 1 Stück zu erlegen müsste ich fast ..... unsterblich werden :p
P.S. Ich wohne in einem der grössten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.... :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
800
Oben